Welche Werte sind ausschlaggebend

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte sind ausschlaggebend

Beitrag von PMF2SZT » 05.07.2018, 15:18

Wenn die Ärzte von einer neurologischen oder autoimmungetriggerten Erkrankung ausgehen, geht es gar nicht um eine Leukämie. Andere Baustelle. Klar, daß man dann logischerweise zuerst eine Liquor-Diagnostik macht.
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

MTLAwolf
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2018, 07:42
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte sind ausschlaggebend

Beitrag von MTLAwolf » 05.07.2018, 08:36

Hallo,
Eine liqour-Diagnostik bei Verdacht auf Leukämie, macht schonmal keinen Sinn!
Wie ist denn der LeukozytenWert im Liquor? (Erythrozyten haben keine Aussagekraft!)

Mfg

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte sind ausschlaggebend

Beitrag von Thomas55 » 12.05.2018, 11:58

Bornie hat geschrieben:
11.05.2018, 15:49
Zu Niedrieg:
Leukozyten 3820 ( beim letzten mal 2200 )
Erythozyten 4,48
Hämogolbin 13,4
Hämatokrit 39,9
Vielleicht gibt es ja ein paar Experten hier, die damit was anfangen können.
Björm
....wir sind hier nur Patienten, keine Ärzte, einige von uns haben natürlich einiges Wissen angehäuft. Ich habe nur mal einen Block raus genommen. Die genannten Werte sind bis auf die Leukos alle völlig normal, die Leukos sind etwas wenig, da diese sich aber in verschiedene Untergruppen aufteilen sagt dieser Wert alleine wenig aus. In meinem Laienblick sieht hier nichts nach einer Leukämie aus, eine kompetente Antwort könnte ein Hämatologe machen. Hier ein Link zu einem ganz guten Laborlexikon. http://www.laborlexikon.de/

Gruß
Thomas

Bornie
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2018, 15:31
Kontaktdaten:

Welche Werte sind ausschlaggebend

Beitrag von Bornie » 11.05.2018, 15:49

Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich mal ein paar Fragen habe und in den weiter des Internets einfach nicht mehr durchblicke. Bei mir
geht man von einer Neurologischen Krankheit, Autoimmunerkrankung aus. Eine 100 % Diagnose gibt es noch nicht.

Durch Dr. google bin ich leider auch auf Leukämie gestoßen. Auf welche Bluwerte kommt es denn wirklich an. Und was ist auffällig bei der Nervenwassermessung.

Auffällig bei mir:
Erhöht: Blutsenkung nach 1 Std. 80
Basophile Granulozyten 1,3
Monozyten 13,9
Antinukleärer Antikörper 1:320
GOT 71
GPT 55


Zu Niedrieg:
Leukozyten 3820 ( beim letzten mal 2200 )
Erythozyten 4,48
Hämogolbin 13,4
Hämatokrit 39,9

Bei der Liquor Diagnostik:
Erythozyten 3
Albumin 35,5

Vielleicht gibt es ja ein paar Experten hier, die damit was anfangen können. ich habe noch zahhlreiche andere Ergebnisse, weiß nur nicht genau was wichtig ist....

Danke und Gruss

Björm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste