Gumprechtsche Kernschatten

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Sonnenschein
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2017, 08:40
Kontaktdaten:

Re: Gumprechtsche Kernschatten

Beitrag von Sonnenschein » 03.11.2017, 07:20

Hallo Nebelzauber,

nachdem wir gestern beim Arzt waren, wollte ich mir eben selbst eine Antwort auf die von mir gestellte Frage schreiben.
Dabei habe ich dann Deine Nachricht gelesen und habe mich sehr darüber gefreut :)
Ich hatte nämlich schon gedacht, es würde mir keiner antworten.

Danke Dir für die Nachricht. Der Arzt hat es gestern nicht besser erklärt :) Danke Dir.

LG Sonnenschein

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Gumprechtsche Kernschatten

Beitrag von Nebelzauberer » 28.10.2017, 23:27

Hallo Sonnenschein,
die Rolle der Gumprecht'schen Kernschatten ist klinisch unklar und umstritten. Es gibt nur ganz wenige Studien dazu. Die meines Wissens aktuellste ist diese hier - sie hat aber kaum Aussagekraft und wurde auch nie wirklich als Prognosefaktor weiterverfolgt. Grundsätzlich heißt das eigentlich nur, dass die Lymphozyten durch die CLL empfindlicher für mechanische Belastung beim Ausstreichen des Blutbildes sind. Ob das irgendeine Auswirkung im Körper hat, weiß man nicht. Man mutmaßt nur, dass evtl. eine geringere Überlebensfähigkeit der CLL-Zellen gegeben ist, was als positiv erachtet wird.

Zitat: "Ein einfach bestimmbarer Prognosefaktor ist der Anteil Gumprecht’scher Kernschatten an der Gesamtlymphozytenzahl (intakte Lymphozyten + Gumprecht’sche Kernschatten). In einer 108 Patienten umfassenden Untersuchung betrug das mediane Überleben nach 10 Jahren 80%, wenn die Blutausstriche mehr als 30% Gumprecht’sche Kernschatten enthielten, und nur 50%, wenn weniger als 30% zerstörte Zellen vorlagen [Nowakowski et al. 2009]."
http://www.onkodin.de/e2/e68956/e69146/e69226/e69290/

Bei mir schwankt der Anteil an Kernschatten recht stark.

LG

Nebelzauberer

Sonnenschein
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2017, 08:40
Kontaktdaten:

Gumprechtsche Kernschatten

Beitrag von Sonnenschein » 19.10.2017, 09:15

Hallo,
ich hätte mal eine Frage in die Runde. Bei meinem Mann wurde eine CLL diagnostiziert. Welche Rolle spielen die Grumprechtschen Kernschatten bei einer Leukämie? Was sagen die Werte aus? Ich finde bei meiner eigenen Recherche, dass das Vorhandensein von Grumprechtschen Kernschatten einen Hinweis auf das Vorliegen einer Leukämie sein kann. Finde jedoch keine Normwerte etc. und wäre über Informationen sehr dankbar
Herzliche Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste