Habe Angst und eine Frage..

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Watson
Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2015, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Habe Angst und eine Frage..

Beitrag von Watson » 28.09.2017, 02:28

Hallo,

konkrete Fragen kann dir, wenn nicht schon geschehen, nur der behandelnde Arzt beantworten. Nur so viel, dass nicht jede Infekthäufung und erst recht nicht jede Leukozytose gleich auf eine Leukämie hindeuten.
Ist es richtig, dass bei allen? Leukaemiearten der Wert erhoeht ist?
Jein. Meistens ist er erhöht, aber er kann in fortgeschrittenen Stadien auch erniedrigt sein. Für sich allein gesehen besagt in Sachen Leukämie die absolute Leukozytenzahl im Blut überhaupt nichts.

Schliesst ein normaler Wert eine Erkrankung aus?
Nein, siehe oben. Allerdings gilt andersrum, dass es hunderte von Ursachen für eine Leukozytose gibt, die nichts mit einer Leukämie zu tun haben.
Ich habe Blutergebnisse von vor ein paar Wochen und da war alles ok. Muss ich mir nun also Sorgen machen?
Es kommt darauf an, welche Laborwerte überhaupt bestimmt wurden. Eine Leukämie sieht man nicht zwingend in einem "Standard-Blutbild". Erste Verdachtsmomente ergeben sich oft im Differentialblutbild ("Großes BB"), wenn bestimmte Zelllinien stark vermehrt sind, abnormal aussehen oder unreife Blutzellen in größerer Zahl detektiert werden. Aber auch hier wären weitere Untersuchungen erforderlich. Wenn es hier keine Auffälligkeiten gab, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr gering, dass sich innerhalb von Tagen daraus eine behandlungsbedürftige Leukämie entwickelt. Andererseits werden der Diagnostikaufwand und die Differentialdiagnostik von Leukämien tendenziell unterschätzt. Gerade die chronischen Formen und ihre seltenen Unterformen benötigen oft mehrere Anläufe und Zweitmeinungen, um überhaupt erkannt und richtig eingeordnet zu werden. Es ist daher unmöglich, auf diesem Wege konkret zu werden. Im einfachsten und wahrscheinlichsten Falle hast du einen (rezidivierenden) Infekt, der die beschriebenen Symptome gut erklärt.

hilfebitte

Habe Angst und eine Frage..

Beitrag von hilfebitte » 01.09.2017, 13:32

Hallo!

Mir geht es seit etwa 1-2 Wochen sehr schlecht, ich schwitze Nachts sehr viel, kann nur wenige Stunden pro Nacht schlafen, fuehle mich immer Abgeschlagen und bin dauerhaft krank (erkaeltet). Ich habe (unter anderem!) Knochen-/Gliederschmerzen am ganzen Koerper, das Gefuehl nicht besonders gut luft zu bekommen, Ausschlag, Juckreiz und Schwindel. Nun habe ich ein bisschen im Internet gesucht (grosser Fehler, ich weiss) und Symptome der Leukaemie passen wie die Faust aufs Auge. Nun habe ich aber auch herausgefunden, dass dann der Leukozytenwert im Blut stark erhoeht waere. Ist es richtig, dass bei allen? Leukaemiearten der Wert erhoeht ist? Schliesst ein normaler Wert eine Erkrankung aus? Sowohl die chronische als auch die akute? Ich habe Blutergebnisse von vor ein paar Wochen und da war alles ok. Muss ich mir nun also Sorgen machen? Das ganze Wochenende auf eine Untersuchung zu warten ist sehr anstrengend, wenn man panische Angst hat.

Vlg.. :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast