Immunschwäche und nun erhöhte Eosinophile Kind

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Immunschwäche und nun erhöhte Eosinophile Kind

Beitrag von PMF2SZT » 22.03.2017, 12:13

Hallo Marlene,

die Vergrößerung der Milz kann viele Ursachen haben, eine MPN-Erkrankung ist nur eine (und bei Kindern äußerst selten). Schau mal bei Wikipedia, Stichwort "Splenomegalie", da ist alles erklärt.

Alles Gute für Dich und Deinen Sohn.Liebe Grüße,
Joachim
Admin LENAforum.de - das neue Forum für Stammzelltransplantation

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Immunschwäche und nun erhöhte Eosinophile Kind

Beitrag von Thomas55 » 22.03.2017, 10:50

Hallo Marlene,

....ich vermute zwar dass Du die Seite kennst, aber zur Sicherheit doch mal einen Link : http://www.dsai.de/ (Ich selbst profitiere von dieser Vereinigung weil diese mit die Heimbehandlung bei Immunschwäche entwickelte) Ansonsten gibt es in den Unikliniken spezielle Immunzentren/Sprechstunden z.B. in Freiburg.

Gruß
Thomas

MarleneNoah
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Immunschwäche und nun erhöhte Eosinophile Kind

Beitrag von MarleneNoah » 22.03.2017, 10:25

Hallo! Die ersten Befunde sind da..
Mein Sohn hat wiedermal Fieber.. jede Woche ein-drei Tage... dazu Kopfweh und müdigkeit. Milz weiterhin vergrößert.

keine Entzündungszeichen CRP
Hypogammaglobulinämie
CD3+CD4-CD8 erhöht
Leuko erniedrigt
CD4 5RA+ erhöht
IgD erhöht
CD62L+45RA+ erhöht
CD62L+45RA- erniedrigt
CD62L+45RA+ erhöht

diskrete Leukopenie, absolutzahl der naive CD4-Zellen nieder

restliche Werte waren ok bzw kommen noch (Teilbefund)

Wer kennt sich mit sowas aus? danke

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Immunschwäche und nun erhöhte Eosinophile Kind

Beitrag von NL » 14.03.2017, 06:30

Hallo Marlene,
zu einer Erhöhung der Eosinophilen im Blut kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Es gibt hier ein Forum, in dem das Hypersosinophile Syndrom diskutiert wird, das aber sehr selten ist. Ob Dein Sohn von dieser sehr seltenen Krankheit betroffen ist, kann ich nicht sagen.
Siehe hier:
http://www.leukaemie-online.de/diskussionsforen/20
Weitere Informationen findest Du z.B. auf Onkopedia:
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/ ... index.html
Dort steht unter 2.1.3 auch etwas zu einer Milzvergrösserung.
Bevor Du aber von einer bestimmten Ursache ausgehst, musst Du die Ergebnisse der Blutuntersuchungen bzw. die Diagnose, wenn es schon eine gibt, abwarten. Das Warten ist ziemlich belastend, das kennen hier alle von uns, aber man muss es aushalten.
Wenn es dem Kleinen schlecht geht, fällt das natürlich schwer. Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast. Möglicherweise gibt es dann doch noch weitere Antworten.
Gruss & alles Gute
Niko

MarleneNoah
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Immunschwäche und nun erhöhte Eosinophile Kind

Beitrag von MarleneNoah » 13.03.2017, 21:34

Hallo leider noch keine Antwort... nun ist aber auch die Milz vergrößert.. hängt das mitzusammen? WIr müssen die Blutabnahme am Donnerstag abwarten. Der Arzt heute beim US hat uns auch nichts genaues gesagt wieso es so ist. Er ist seit drei Wochen sehr müde und unkonzentriert. blass und immer wieder bauch, kopfweh.... Wieß jemand Rat?
danke

MarleneNoah
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 12:48
Kontaktdaten:

Immunschwäche und nun erhöhte Eosinophile Kind

Beitrag von MarleneNoah » 09.03.2017, 13:00

Sorry war bei ersten beitrsg nicht angemeldet...aber jetzt :D


Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich ne Frage.
Mein Sohn hat eine angeborene ImmunSchwäche und so kleine Probleme. Neurodermitis usw.
Eigentlich geht es ihn gut und musste noch nie immunologisch behandelt werden (Medikamente )

Nun war er wieder so müde und der Verdacht auf einen erneuten Eisen Mangel erwies sich als richtig. Feritin Vitamin d3 ect Mangel.
Nun ist aber auch entdeckt worden, das die Eosinophile erhöht sind. 16% (0-4)

Wir haben nun einen Termin nächste woChe in der itk. Nun meine Frage, was zeigt dieser Wert wirklich? Leukos sind miniminimal erniedrigt und die segmentkernigen auch auf 1476mm3 (1700-6900)


Durch die Immunschwäche bin ich halt etwas fertig

Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast