große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Daybreaker2013
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 20:55
Kontaktdaten:

Re: große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Daybreaker2013 » 15.06.2016, 21:31

Guten Abend,

@Thomas55

Vielen Dank . Der Arzt hat ab Heute die Dosierung von Eisentabletten etwas reduziert.
Hoffentlich steigen die Erythrozten nicht weiter.

Gruß
Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Thomas55 » 14.06.2016, 22:08

Daybreaker2013 hat geschrieben: Leider viel mir auf das seit Anfang der Anämie mit Hämoglobin von 8,8 jedes mal wenn sich die Hämoglobin um einiges verbessert auch die Erythrozyten zahl sich erhöht mittlerweile ist der Wert bei 5,4 Mio/gl Normwert wäre (bis 3,9-5,2 Mio/gl ).
Kann es sein das es von der Behandlung mit diesen Eisentabletten (2x 100 Mg) am Tag kommt ?
Thomas
....dafür sind sie ja da.

Gruß

Daybreaker2013
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 20:55
Kontaktdaten:

Re: große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Daybreaker2013 » 14.06.2016, 21:37

@Angin

auch dir in erster Linie vielen dank für die motivierenden Worte. Natürlich versuchen wir alles so positiv wie es nur geht zu sehen quasi das es keine Leukämie ist und nur eine Eisenmangelanämie. Aber es ist für uns äußerst schwer positiv zu denken da wir nur schlechtes in den vielen Jahren durch gemacht haben:(.
Nun Heute kamen die restlichen Untersuchungen von Onkologe/Hämatologe die sehen teils viel versprechend aus. Leider viel mir auf das seit Anfang der Anämie mit Hämoglobin von 8,8 jedes mal wenn sich die Hämoglobin um einiges verbessert auch die Erythrozyten zahl sich erhöht mittlerweile ist der Wert bei 5,4 Mio/gl Normwert wäre (bis 3,9-5,2 Mio/gl ).
Kann es sein das es von der Behandlung mit diesen Eisentabletten (2x 100 Mg) am Tag kommt ?

Letzte Blutwerte
Leukozyten ,8,6 Tsd/ql Norm (4-10 )
Erythrozyten 5,4 Mio/ql Norm (3,9-5,2 ) +
Hämoglobin 13,2 g/dl Norm (12-16)
Hämatokrit 41% Norm (36-46)
MCV 77 fl Norm(78-98) -
MCH 24 pg Norm ( 26 – 32) -
Thrombozyten 289 Tsd/ql Norm (150-400)

Monozyten 9,2% Norm ( bis 13)
Lymphozyten 26,7,1% Norm (15-45)
Feretin 56 ng/ml Norm 15-150)

Angin auch von unserer Seite alles Gute und beste Genesung wünschen wir dir.

l.g
Thomas

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Angin » 13.06.2016, 21:38

Hallo Thomas,

bei der Vorgeschichte kann ich Deine Sorgen sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Bei dem Eisenmangel ist es kein Wunder, dass es Deiner Frau so schlecht ging.
Als Laie würde ich persönlich auch nicht auf Leukämie tippen.

Müdigkeit hat viele Ursachen. Als meine Leukämie soweit im Griff war, wollte die Müdigkeit aber nicht weichen. Bis der Arzt einen erheblichen Vitamin D3-Mangel feststellte. Kaum war der Speicher wieder aufgefüllt, ging es mir auch schon besser.

Da Deine Frau in Behandlung ist, hofft bitte auf das Beste. All zu große Sorgen machen auch krank. Diese tragen keinesfalls zur schnellen Genesung bei. Sie bewirken eher das Gegenteil.
Positive Gedanken sind an der Stelle eher angebracht, auch wenn es nicht immer leicht fällt.

Wie es aussieht, ist der Arzt bemüht, Deiner Frau schnellstmöglich zu helfen, Und Du bist an Ihrer Seite, dafür großes Lob an Dich.

Bei mir wurde die Knochenmarkspunktion auch erst gemacht, nachdem die Diagnose schon feststand. Diese sollte mit der Punktion nur bestätigt werden. Eine KMP ist alles andere als angenehm.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Angin

Daybreaker2013
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 20:55
Kontaktdaten:

Re: große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Daybreaker2013 » 13.06.2016, 17:55

Guten Abend,

Als erstes vielen herzlichen dank an euch beiden für die beruhigenden Worte es hilft.
Nun meine oder unsere Panik hängt sehr viel mit der Vorgeschichte zusammen:(.

Um es kurz zu erzählen vor 14 Jahren bin ich selbst an Krebs(seminom) erkrankt vor 6 Jahren besten Freund an Krebs(Bauchspeicheldrüse) verloren vor 5 Jahren enge Freundin an (Hirntumor) verstorben vor 3 Jahren meine Mutter an Lungenkrebs erkrankt.Dazu kommt noch das mein Vater vor 2 Jahren an schwerer Demenz erkrankt ist daher gute Nachrichten /Prognosen können wir leider nur aus Erzählungen somit ist auch bei uns Pessimismus sehr stark angestiegen. Ich kann nur sagen unsere Leben ist seit Jahren zu einer Qual geworden.

Nochmals danke für die beruhigenden Worte. Ich werden euch auf jeden Fall auf denn laufenden halten denn es sind noch zwei Untersuchungen zu machen bevor der Onkologe entscheidet ob er eine Knochenmarktanalyse machen wird.


l.g
Thomas

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Nebelzauberer » 13.06.2016, 14:35

Hallo auch von mir,

ich kann mich Thomas nur anschließen. Nach dem Blutbild lag ja bei deiner Frau zunächst eine Eisenmangelanämie vor. Dazu passen übrigens auch die Symptome perfekt. Eisenmangel bedingt, dass die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) in geringerer Anzahl gebildet werden, schlechter wachsen und somit auch weniger Sauerstoff aufgenommen wird. Das sieht man gerade im 1. Blutbild recht deutlich. Durch die Eisentabletten und die Infusion haben sich die Blutwerte zumindest schon deutlich verbessert. Das würde ich jetzt schon als sehr positiv werten. Außerdem widerspricht das einer Leukämie schon recht stark. Demnach spricht schon viel dafür, dass die Blutarmut, also Anämie, bei deiner Frau durch einen Mangel (also mangelnde Zufuhr an Nährstoffen, v. a. Eisen, bzw. Verlust) hervorgerufen wurde. Daher checkt man jetzt, ob es vielleicht innere Blutungen im Darmbereich bzw. Magenbereich gegeben haben könnte. Manchmal liegt auch ein Vitaminmangel vor, der zu einer Anämie führt (v. a. Vitamin B12). Was man vermutlich auch schon überprüft hat, ist, ob eine chronische Nierenerkrankung vorliegt. Gegen eine Leukämie spricht, dass die restliche Blutbildung bei deiner Frau keinerlei Hinweis darauf gibt. Auch dass sie so gut auf die Eisenpräparate reagiert hat, passt nicht zu einer Leukämie. Warum sollte sie also eine nicht gerade angenehme Knochenmarkstanze auf sich nehmen, wenn sie sich in ein paar Wochen als komplett überflüssig herausstellt? Im Übrigen ist eine solche Anämie gar nicht so selten und in den wenigsten Fällen verbirgt sich glücklicherweise eine Leukämie dahinter. Das Blutbild spricht wie gesagt aus meiner Laiensicht eher dagegen.

P.S.: Hört auf zu googeln, sonst kommt ihr bald auf die nächste schwere Krankheit außer Leukämie, die dahinter stecken könnte. Es bringt euch augenblicklich nur Panik ;)

LG

Nebelzauberer

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Thomas55 » 13.06.2016, 11:16

Daybreaker2013 hat geschrieben:
Könnt ihr mir sagen wie beunruhigend sind die Blutwerte wirklich ? Deuten die eindeutig vielleicht jetzt schon auf eine eindeutige Leukämie und ich sollte sofort ins Krankenhaus mit meiner Frau ?
Bitte könnte jemand was dazu schreiben mir sind beide psychisch total fertig und wissen beide nicht was mir machen sollen.
l.g
Thomas
Hallo Namensgenosse,
...wir sind hier ja keine Ärzte, sondern nur Patienten, wenn auch mit "Erfahrung". Da Deine Frau in ärztlicher Behandlung ist, sollte da auch die Diagnose folgen. Aus meiner Laiensicht deutet allerdings gar nichts auf eine Leukämie hin. HB, Thrombos, Leukos alles ist ja ok. Ansonsten hat heutzutage wohl fast jedes hämatologisch/onkologisches Labor moderne Geräte bei denen man sehr viel schneller als früher eine Leukämie feststellen kann, da reicht etwas Blut eine Knochenmarksanalyse ist erst fällig wenn genauer nachgeschaut werden muss.
Wenn es eine akute Leukämie wäre, wären 9 Monate ohne Behandlung meist nicht zu überleben, bei chronischen Varianten ist keine Eile nötig, aber wie gesagt : nach Leukämie sieht es (aus Laiensicht) überhaupt nicht aus.
Gruß
Thomas

Daybreaker2013
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 20:55
Kontaktdaten:

große Angst um meine Frau (Blutwerte)

Beitrag von Daybreaker2013 » 12.06.2016, 23:10

Guten Abend Gemeinde,

bin neu hier und möchte mich als erstes hier vorstellen bin der Thomas und komme aus Raum BDW. Bin auf der Suche eines Forum gewesen wo sich speziell mit Themen der Leukämie befasst. Daher bin ich sehr froh hier so ein tolles informationsreiches Forum gefunden zu haben.

Nun ich schreibe hier da ich mir sehr große Sorgen um meine Frau (31 )mache da sie laut unseren Arzt Leukämie haben könnte und ich nicht verstehe warum der Arzt (Onkologe/Hämatologe) nicht sofort eine Knochenmarktanalyse veranlasst sondern noch ca 5 Wochen warten möchte.

Es wurden bis Heute folgende Untersuchungen gemacht.
-Darmspiegelung (alles ok)
-Magenspiegelung Befund ( 0,0,1 Reflux)
-Ct (Computertomographie) Befund: Abdomen und Thorax ( Eierstockzyste 5,3 cm und grenzwertige 1 cm Lymphknoten in Bauchbereich).
-Hausarzt (Blut) Befund: Eisenmangelanämie


Zu Vorgeschichte und Symptomen wie auch Blut Untersuchungen die bereits gemacht worden sind.
Seit ca 9 Monaten geht es meiner Frau von Monat zu Monat immer schlechter so das wir eine Blutuntersuchung beim Hausarzt veranlasst haben und ich einige Blut Werte hier rein Posten möchte um eure Meinung zu hören.

Blutwerte von 10.05.2016

Leukozyten 5,2 Tsd/ql Norm (4-10 )
Erythrozyten 4,13 Mio/ql Norm (3,9-5,2 )
Hämoglobin 8,8 g/dl Norm (12-16) -
Hämatokrit 27% Norm (36-46) -
MCV 66 fl Norm(78-98) -
RDW 15,8% Norm (bis 15) +
MCH 21 pg Norm ( 26 – 32) -
MCHC 32 g/gdl Norm (30- 36)
Thrombozyten 332 Tsd/ql Norm (150-400)
Basophile 1,1% Norm (bis 1,0) +
Monozyten 12,4% Norm ( bis 13)
Lymphozyten 36,1% Norm (15-45)
Eisen 21 ql/dl Norm ( 40-160) -

Blutwerte von 12.05.2016 ( Arzt bestand auf Überprüfung der letzten Werte )

Leukozyten 8,3 Tsd/ql Norm (4-10 tsd)
Hämoglobin 9,8 g/dl Norm (12-16) -
Erythrozyten 4,56 Mio/gl Norm (3,9-5,2)
Feretin <8,0 Norm (15-150) -

die restlichen Werte haben sich nicht viel verändert.
Es folgte anschließend am 15.05.16 eine Eiseninfusion.

Blutwerte von 23.05.2016 nach Eiseninfusion und nach Einnahme 2x100 mg Eisentabletten pro Tag.

Leukozythen 7,4 Tsd/ql Norm (4-10 )
Erythrozyten 5,21 Mio/ql Norm (3,9-5,2 )
Hämoglobin 11,8 g/dl Norm (12-16)
Hämatokrit 37% Norm (36-46)
MCV 72 fl Norm(78-98)
RDW 23,6% Norm (bis 15)
MCH 23 pg Norm ( 26 – 32)
MCHC 32 g/gdl Norm (30- 36)
Thrombozyten 323 Tsd/ql Norm (150-400)
Eisen 118 ql/dl Norm (40-160)

Blutwerte von 01.06.2016 vor einer Darmspiegelung.

Leukozyten 11,5 Tsd/ql Norm (4-10 ) +
Hämoglobin 11,0 g/dl Norm (12-16) -
Hämatokrit 35% Norm (36-46) -
MCV 72 fl Norm(78-98) - [
RDW 24,5% Norm (bis 15) +
MCH 23 pg Norm ( 26 – 32) -
Feretin 59 ng/ml Norm (15-150)


Blutwerte von 06.06.2016 beim Onkologe/Hämatolge eigenes Privatlabor (Schnelltest)

Leukozyten 8,2 Tsd/ql Norm (4-10 )
Hämoglobin 12,2 g/dl Norm (12-16)

Mch,Mcv,Rdw fast unverändert.

In 2 Wochen ist noch eine Kapselendoskopie angesagt da der Onkolge meint das meine Frau vielleicht irgendwo in Dünndarm Blutungen haben könnte .

Symptome meine Frau sind:
ein wenig Müdigkeit
sehr schwache Periode seit Monaten
etwas Haut Blässe
etwas schläfrig.

Könnt ihr mir sagen wie beunruhigend sind die Blutwerte wirklich ? Deuten die eindeutig vielleicht jetzt schon auf eine eindeutige Leukämie und ich sollte sofort ins Krankenhaus mit meiner Frau ?
Bitte könnte jemand was dazu schreiben mir sind beide psychisch total fertig und wissen beide nicht was mir machen sollen. Für einige Ratschläge wäre wir sehr dankbar.
Was ich noch unbedingt erwähnen möchte und zwar wünsche ich von ganzen Herzen wirklich allen die mit so einer schweren Krankheit zu kämpfen haben die beste Genesung.

l.g
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste