Leukozyten zu hoch, Angst frisst mich auf

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Fran
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Leukozyten zu hoch, Angst frisst mich auf

Beitrag von Fran » 07.08.2016, 21:21

Als ich bei meinem Hausarzt war und 22.000 Leukos festgestellt wurden hat er mich direkt in die Klinik geschickt. Allerdings zuerst in eine internistische, an Leukämie wurde gar nicht gedacht. Wenn Dich also Deine Ärztin eben nicht direkt in die Klinik schickt könntest Du auch einfach "nur" einen Virus aufgeschnappt haben.
Wenn Du Dir unsicher bist geh in die Notfallambulanz der Klinik Deines Vertrauens. Dann hast Du sehr schnell Gewissheit.

Huch ich seh gerade dass dies ja alles schon veraltet ist. Was ist denn nun dabei rausgekommen?

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leukozyten zu hoch, Angst frisst mich auf

Beitrag von Thomas55 » 02.01.2016, 19:24

Hallo Peter,

lass Dich nicht so in Panik versetzen. Wenn Hausarzt und Hämatologe da eine akute Leukämie vermuten würden, wäre sicherlich ein schnellerer Termin vereinbart worden.

Die Leukos alleine sagen ohnehin wenig aus, da müsste man zumindest auch das Differenzialblutbild dazu sehen. Die Leukos teilen sich ja in mehrere Untergruppen auf. Hinzu kommt dass die Werte ja nur gering erhöht sind und auch die Steigerung eher in der Messtoleranz ist. Auch die anderen Blutwerte wären da interessant, ich gehe davon aus, dass sie in Norm sind, sonst hättest Du das ja geschrieben.

Gruß
Thomas

Gast

Re: Leukozyten zu hoch, Angst frisst mich auf

Beitrag von Gast » 02.01.2016, 10:37

Guten Morgen,

noch etwas, das mir keine Ruhe lässt: Vor ca. 6 Jahren hatte mein Urologe erhöhte PSA Werte gemessen. Damals wollte ich die Problematik nicht wahr haben und die Prostata nicht weiter untersuchen lassen, sondern erst einmal abwarten.
Und dann kam es knüppeldick.

Einen direkten Vergleich kann man sicher nicht machen, da dieser Krebs, rechtzeitig erkannt, mit einer Operation komplett geheilt werden kann.

Und jetzt.??? Eins steht schon einmal fest: Meine Nerven sind nicht mehr das was sie einmal waren.
So das musste ich noch los werden.
Peter

RadPeter
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2016, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Leukozyten zu hoch, Angst frisst mich auf

Beitrag von RadPeter » 02.01.2016, 00:32

Danke Niko,

also werde ich bei meiner Hausärztin einen akut Termin ausmachen. Ich kann mit diesen Leukozyten Werten überhaupt nichts anfangen, außerdem stiegen sie immer schneller, soweit drei Werte für den Verlauf aussagekräftig genug sind.

Aus einer Mücke einen Elefanten zu machen ist nicht meine Art. Auch scheu ich mich zu drängeln, wenn ich mir nicht sicher bin, dass es nötig ist.
Peter

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Leukozyten zu hoch, Angst frisst mich auf

Beitrag von NL » 01.01.2016, 19:21

Moin Peter,
Spekulationen eine medizinischen Laien:
Die Leukozytenwerte sind meines Erachtens höher als die Norm. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich vermute, dass Deine Hausärztin eine Reihe davon ausgeschlossen hat, weil sie Dich zum Onkologen bzw. Hämatologen schickt.
Zwei Monate ist ganz schön lange, mir selber wäre das sogar zu lange. Ich selber würde dann wohl meine Hausärztin fragen, ob sie mir nicht eine Überweisung an eine Klinik mit Hämatologen oder zu einem anderen Hämatologen verschaffen könne. Ausserdem kann sie ja evtl. selber schon einschätzen, ob es dringender als in zwei Monaten ist oder nicht und Dich etwas beruhigen.
Gruss & alles Gute
Niko
PS.: Das Warten auf Diagnosen und Berichte finde ich immer das Schlimmste an der Sache.....

RadPeter
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2016, 13:07
Kontaktdaten:

Leukozyten zu hoch, Angst frisst mich auf

Beitrag von RadPeter » 01.01.2016, 16:22

Hallo,
bei einer Vorsorgeuntersuchung wurden erhöhte Leukozyten Werte festgestellt und bei einer Nachmessung bestätigt. Meine Hausärztin hat mich zu einem Onkologe überwiesen, der erst zwei Monate später einen freien Termin hat. Gut, kurz vor Weihnachten jetzt Silvester da muss du halt warten -dachte ich- . Woche für Woche wird meine Angst immer grösser. Ich bin fast am Durchdrehen.
Was kann ich tun: In eine Ambulanz einer Klinik gehen? Die Hausärztin bitten, Druck auf die Facharztpraxis zu machen? Und am Schluss war es viel Lärm um nichts.

Meine Leukozyten Werte:
Zwischen 2001 und 2014 lagen die Werte bei 7.1 und 8.1
2015
10. August = 13.4
09. November = 14.2
09. Dezember = 15.7
Was bedeuten diese Werte? Meine Hausärztin erschien mir sehr besorgt. Und ich habe keine Ahnung.

Kurz zu mir: 2009 hatte ich Prostata - Krebs der nach Operation besiegt ist. Mit 73 Jahren fühle ich mich recht Fit mache etwas Sport und habe keine Beschwerten.

Der Termin beim Facharzt ist am 3. Februar vorgesehen. Sollte ich das jetzt einfach Aussitzen oder mich rühren?

Bitte schreibt mir eure Einschätzung.

Alles Gute im Neuen Jahr 2016

Darf ich das allen wünschen bei all den Sorgen? Ja Ja Ja und immer Kopf hoch.
Gruß
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast