Update von Leukämie-Online

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: jan, NL, Marc, Dirk

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von Cecil » 19.05.2014, 23:11

Hallo,
wenn ich jetzt einen Beitrag verfasse, schreibe ich am rechten Rand gefühlt "auf der hardware".

Warum sollte man vorwiegend nur auf dem tablet schreiben wollen - ohne Tastatur? Ist es ohne mouse oder touchpad nicht reichlich schwierig, Textteile zu markieren, z. B. um Formatierungen vorzunehmen oder mal einen Artikel optisch anspruchsvoll zu verlinken etc.?

(Und bitte nicht zu betonen, das Forum sei das Wichtigste an LO. Wie oft schon hatte ich das Gefühl, ich müsste dem einen oder anderen CMLer den Weg zu seinen Leitlinien bzw. zu kommentierenden Artikeln auf der homepage verlinken, damit er sich "die Welt in ihren Grundfesten" nicht vom Forum erklären lassen muss.)

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von paradoxon » 19.05.2014, 09:51

Mir sind noch zwei "Workarounds" eingefallen, um das Forum mobil zu erreichen:
- Unter www.leukaemie-online.de/forum/ kann man auf das Forum ohne Drumherum zugreifen (jetzt endlich - vor dem Update wurde man umgeleitet)
- Die Installation der "Tapatalk API" auf dem Server würde erlauben, durch spezielle Apps das Forum zu benutzen
Das sind aber aus meiner Sicht keine vollwertigen Lösungen, da der Rest von Leukämie-Online dann verloren geht und man wissen muss, wie das geht - ein "normaler" Besucher hätte davon nichts.

Und dann noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Beim Glossar gab es wohl Begriffe mit Leerzeichen, wo jetzt nur noch der erste Teil da ist - es gibt jetzt drei Einträge für "Phase", das war wohl "Phase I", "Phase II" und "Phase III" (erwartet hätte ich übrigens, da das bei "akzelerierte Phase" verlinkt war, eine Skizzierung des Verlaufs der CML).

Viele Grüße
Jonathan

wirschaffendas
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2013, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von wirschaffendas » 19.05.2014, 09:04

Hallo Jan,

du schreibst,:

..."Was sollte mobil verfügbar sein, was nicht - Eure Meinung ist sehr willkommen! "


Ich bin der Meinung, dass es immer mehr Leute gibt, geben wird, die kaum noch am PC sitzen.
Das Pad und das Smardphone ersetzt immer mehr den PC ... kurz - mobil sollte (wenn möglich) alles verfügbar sein !


Vielen Dank für deine Arbeit und dieses Forum !!!

Gruß
Andreas
CML # ED 12/2013 # Tasigna 2x300 mg # TIGER-Studie, Arm-Tasigna solo #

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von paradoxon » 18.05.2014, 22:55

Hallo Jan,

danke für deine Antwort.

Ich würde sagen, es sollte alles mobil verfügbar sein. Das Forum ist der wichtigste Teil von Leukämie-Online! (Womit ich nicht sagen will, dass die anderen Teile unwichtig wären...) Da sollte man aus meiner Sicht wirklich versuchen, eine Lösung zu finden. Vielleicht lässt sich das Forum auf ein "responsive" Theme umstellen, siehe zum Beispiel die beiden letzten Beiträge hier: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2163405 (mit "responsive" ist übrigens ein Layout gemeint, das sich an Bildschirmgrößen anpasst - etwa indem das Menü von der linken Seite nach oben rutscht, wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist - also ein Design für alle, nicht separate Designs für unterschiedliche Plattformen).

Zu den Links: Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich meinte Links auf Forennachrichten. Wenn das bald wieder funktioniert, super! Diese Links sind ja eben in Forenbeiträgen versteckt, aber auch im Google Index und sicherlich anderswo im Netz verstreut...

Mir ist noch aufgefallen, dass die Uhrzeit der letzten Forenbeiträge auf der Startseite 2 Stunden verschoben ist. Vermutlich ein Zeitzonen-Problem?
Und noch zwei ästhetische Kleinigkeiten: Warum ist der Text in den Textfeldern beim Schreiben von Forenbeiträgen braun?
Und gibt es von dem Titelbild nicht eine höher aufgelöste Version?

Das wird jetzt aber alles schon sehr technisch. Wir können weiteres gerne per PN oder E-Mail besprechen.

Viele Grüße
Jonathan

Nachtrag: Ich kann bereits beantwortete Beiträge im Forum nicht mehr editieren. Oder war das schon immer so?
Und das Logo verlinkt nicht mehr auf die Startseite. Das war, glaube ich, vorher schon so, und ist eigentlich Standard.

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 18.05.2014, 11:29

Hallo Jonathan

Danke für Deine Nachricht.

Bzgl der Smartphone-Darstellung - das haben wir auf jeden Fall auf dem Plan. Das war auch einer der Gründe der Umstellung auf die neue technische Plattform, weil die alte kein "Responsive Design", d.h. kein spezielles Design bei Zugriff über Mobilgeräte zugelassen hat, die neue dies aber tut. Mancher wird gesehen haben, dass wir am Tag 1 nach der Umstellung am Mittwoch bereits eine spezielle Mobilseite online hatten, diese aber abgeschaltet haben, weil sie verhinderte, dass man z.B. das Forum ansehen konnte. Da werden wir dran arbeiten. Auch mit der Darstellung auf iPhone oder iPad funktioniert es im Moment noch nicht richtig gut, weil komischerweise das Zoomen auf iOS-Geräten gerade nicht funktioniert - dem nehmen wir uns kommende Woche an.

Zum Thema "Smartphone"-Seite folgende Frage - was sollten wir denn per iPhone zugänglich machen? Manche Mobilseiten (z.B. typischerweise von Nachrichtenseiten) bieten dann nur noch die neuesten Nachrichten im Mobilformat an, verstecken aber die meisten anderen Funktionen der Webseite. Für uns wäre die Frage, ob wir dann auch nur die Nachrichten auf der Homepage anbieten, oder nur Homepagenachrichten, oder Homepagenachrichten und neueste Forennachrichten, oder alle Inhalte inkl CML-Ratgeber, Leitlinien und so weiter? Mit den Forennachrichten könnte es etwas schwierig werden, weil die in unser System eingebettete Forensoftware seine Wurzeln in der Vor-Smartphone-Ära hat und für das Forum die Anpassung schwierig werden könnte. Was sollte mobil verfügbar sein, was nicht - Eure Meinung ist sehr willkommen!


Bzgl der Links - welche Links funktionieren nicht? Momentan ist und dies eigentlich nur von Links zu Forennachrichten bekannt - das fixen wir am Montag. Links zu anderen (statischen) Inhalten der Webseite sollten aber weiterhin funktionieren. Falls nicht, könnt Ihr uns bitte mitteilen, wo Ihr "tote Links" findet, damit wir das ändern können?

Viele Grüße
Jan

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von paradoxon » 18.05.2014, 10:26

Hallo Jan & Co,

vielen Dank für das Update!

Die "neuen" bzw. geänderten Funktionen klingen gut, vor allem zum Nachrichtensystem - ich hoffe, dass auch die Probleme mit fehlenden Benachrichtigungen bei neuen PNs damit der Vergangenheit angehören!

Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass sich die Seite immer noch nicht optimal auf Smartphones darstellen lässt, da immer das gleiche Layout verwendet wird (auf Tablets ist das Problem vermutlich nicht ganz so groß).
Ich weiß nicht, wie leicht sich "Responsive Design" oder ein separates Template für Smartphones mit der verwendeten technischen Plattform umsetzen lassen, aber das wäre angesichts der zunehmenden Verbreitung bestimmt eine Überlegung wert.

Schade ist auch, dass die alten Links nicht mehr funktionieren. Die neuen URLs gefallen mir zwar besser, aber es gibt sicherlich einige Links, die jetzt ins Leere führen (nicht nur in den Forenbeiträgen - hier könnte man evtl. eine automatische Ersetzung machen). Der Google-Index wird dagegen sicherlich bald aktualisiert...

Ich nutze die Gelegenheit, um mich noch einmal ausdrücklich für die viele Arbeit, die ihr in Leukämie-Online steckt, zu bedanken! Wenn ich euch irgendwie unterstützen kann, sagt Bescheid!

Viele Grüße
Jonathan

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 17.05.2014, 15:46

Hallo Wirschaffendas, Noctilux,

Danke für den Hinweis bzgl Zoomen auf iPhone/iPad. Wir können das Problem nachvollziehen und haben es auf die Liste der Dinge gesetzt, die wir lösen werden!

Bitte lasst uns weiterhin wissen, wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt, wir nehmen uns dessen an!

Danke und Grüße
Jan

wirschaffendas
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2013, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von wirschaffendas » 17.05.2014, 07:32

Hallo Jan,

leider kann ich auf dem iPad nicht mehr zoomen...


Grüße
Andreas
CML # ED 12/2013 # Tasigna 2x300 mg # TIGER-Studie, Arm-Tasigna solo #

jan2

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan2 » 16.05.2014, 23:24

Hallo Stintino

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Jan

Stintino
Beiträge: 65
Registriert: 14.12.2010, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von Stintino » 16.05.2014, 22:57

Hallo Jan,

jetzt klappt es wieder vom iPhone!
Danke und Gruß,
Stintino

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 16.05.2014, 15:51

Hallo Stintino, Noctilux

Danke für den Hinweis. Wir warden uns das ansehen. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Jan

Stintino
Beiträge: 65
Registriert: 14.12.2010, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von Stintino » 16.05.2014, 12:47

Hallo Jan,

ich hab' seit der Umstellung Schwierigkeiten Leukämie Online übers iPhone aufzurufen..

LG Stintino

Noctilux
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2012, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von Noctilux » 16.05.2014, 08:48

Leider lassen sich einzelne Elemente (oder die Seite insgesamt) auf einem Tablett nich mehr per Doppeltap vergrößern, was für Leseschwächere wie mich zu erheblichen Schwierigkeiten führt. Wäre schön, wenn man dass wieder in Richtung "barrierefrei" verschieben könnte!
Viele Grüße

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 15.05.2014, 09:32

Liebe Leukämie-Online-Teilnehmer,

wir werden heute Leukämie-Online auf eine neue technische Plattform umstellen.

Grundsätzlich ändert sich dadurch an den Inhalten und Funktionalitäten nur wenig, um Euch die gewohnte und bewährte Umgebung zu bieten. Das Aussehen wird leicht angepasst und die Schriftgröße etwas angehoben, um die Lesbarkeit zu verbessern. Wir führen die beiden, bisher aus "historischen Gründen" parallel angebotenen Systeme für private Nachrichten in ein einziges System zusammen. Und zusätzlich bietet, und das ist uns wichtig, die neue Version einen größeren Schutz vor unerwünschten Eindringlingen, weil die Sicherheit der Plattform verbessert wurde. Wir werden zusätzlich ein neues System bestimmter geschlossener Gruppen testen. Auch wenn es nach außen nach nicht viel Änderung aussieht - intern steckt in einem solchen Update wochenlange Arbeit für unsere kleine und größtenteils ehrenamtliche Truppe von "Leukämie-Onlinern".

Bitte lasst uns per EMail an info@leukaemie-online.de oder im Feedback-Forum wissen, wenn Ihr auf Schwierigkeiten oder Ungereimtheiten stosst. Wir werden uns bemühen, diese schnellstmöglich zu bereinigen.

Herzliche Grüße,
Michi, Jan, Niko, Marc, Andrea, Claudia, Diro und Nicolas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste