Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: jan, NL, Marc, Dirk

jan
Beiträge: 2263
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von jan » 31.07.2021, 08:06

Ja, verstehe ich. Geht mir ja oft auch so mit den Unterbrechungen, wobei ich das Phänomen noch nicht hatte - oder ich hatte es und habe es für meinen Bedienungsfehler gehalten.

Lass uns das weiter beobachten. Vielleict hilft die Verlängerung auf eine Stunde jetzt ja, denn ne Viertelstunde ist schnell rum, eine Stunde seltener. Wenn es Dir nochmal passiert und Du die Umstände (Zeiten) rekonstruieren kannst, lass es mich wissen, dann müssen wir technisch nochmal nachdenken. Modifikationen der Forensoftware sind halt immer etwas heikel, denn wenn man die modifiziert, muss man die manuellen Änderungen am Code bei jedem Sicherheitsupdate manuell nachziehen oder "nachprogrammieren"...

Viele Grüße
Jan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von Thomas55 » 31.07.2021, 08:02

Danke Jan, das könnte schon das Problem sein. Besonders wenn ein Telefongespräch eines SHG Mitgliedes dazwischen kommt, oder Mittagessen, oder Jemand meiner Großfamilie. Hinzu kommt dass ich bei längeren Antworten schon auch mal zwischendrin alte Posts oder Leitlinien usw. suche, dann wirds halt etwas länger....
Gruß
Thomas

jan
Beiträge: 2263
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von jan » 30.07.2021, 15:32

Hallo Thomas

wir sind dem jetzt auf den Grund gegangen. Eine "Standard-Web-Sitzung" war bisher mit 15 Minuten definiert. Dies bedeutet, dass nach Ablauf der 15 Minuten die Session verfällt. Dies dient dazu, dass wenn jemand eine Webseite wie unsere auf einem öffentlichen PC benutzt, diesen dann verlässt, aber sich nicht abmeldet oder den Browser schließt, könnte die nächste Person an dem PC damit weitermachen. Daher ist es üblich, dass solche Sitzungen einen zeitlichen Ablauf haben.

Wir haben das jetzt auf 60 Minuten erhöht. Weiter wollen wir aber nicht gehen wegen o.g. Risiko. Wenn Du also zu schreiben beginnst und dann eine längere Pause machen willst, empfehlen wir Dir, den Text entweder rauszukopieren, oder eben alle halbe Stunde mal auf "Vorschau" zu klicken, oder in einem anderen Browser-Tab irgeneine Seite auf Leukaemie-Online aufzurufen, dann beginnt der Zähler von vorne.

Falls es weiter Probleme gibt, schicke mir bitte unter jan@leukaemie-online.de Screenshots, wie das Ganze aussieht, vielleicht erkennen wir dann einen anderen Grund.

Herzliche Grüße
jan

jan
Beiträge: 2263
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von jan » 29.07.2021, 16:33

Hallo Thomas

ja, mit Vorschau habe ich das vorher auch getestet. Öffnen, Text geschrieben, 45 min gewartet, dann Vorschau geklickt (wurde dann bei mir mit komplettem Text angezeigt), dann Absenden. Ich kann das Problem daher bei mir nicht nachvollziehen, Niko auch nicht. Mal sehen ob das Technikteam eine Idee hat.

Viele Grüße
Jan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von Thomas55 » 29.07.2021, 16:31

...ich habe die Post gefunden. Im Cll Forum, Thread "Therapientscheidung" Beitrag 17, berichtet Timo 2601 über das gleiche Phänomen.
Gruß
Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von Thomas55 » 29.07.2021, 16:16

...das ganze passiert wenn ich die Vorschau einschalte, dann ist die leer. Läßt sich dann auch mit Rücktaste nicht beheben.Ich Schau ob ich die Post noch finde, eine Mitgliedes, der das gleiche Problem hat.

jan
Beiträge: 2263
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von jan » 29.07.2021, 14:02

Hallo Thomas,

ich habe es selbst auch noch nicht beobachtet, aber ich weiss, dass Du schon sehr viele Beiträge verfasst hast (über 1700! Danke!) und es daher mit Sicherheit sehr gut beurteilen kannst. Ich bitte mal das Technik-Team unseres Providers, zu versuchen, dies nachzuvollziehen.

Ich habe bei dieser Nachricht jetzt testweise über 45 min zwischen Aufruf der "Antwort erstellen" und "Vorschau"-Funktion gelassen, um den Fehler zu provozieren. Schien bei mir aber trotzdem zu gehen. Ich nutze auch (immer) Win10 und Firefox.

Hast Du irgendwelche Browser-Plugins oder PC-Programme, die evtl in Cookies oder "Privatsphäre"-Funktionen eingreifen, von denen z.B. eine "künstliche Auszeit" einer Browser-Sitzung nach einer Weile ausgehen könnten? Tritt dasselbe bei Verwendung z.B. von Chrome auf?

Herzliche Grüße
Jan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von Thomas55 » 29.07.2021, 12:56

Hallo Nico,
es tritt auf, wenn man länger an einem Text sitzt. Zwischendrin vielleicht auch was anderes auf Wikipedia sucht . Wenn ich so wie jetzt recht schnell und kurz schreibe, tritt das nicht auf. Ich habe auch Firefox auf Win 10.

NL
Beiträge: 1074
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von NL » 29.07.2021, 07:55

Moin Thomas,
ich habe auch Jan darauf angesprochen, aber wir können das beide nicht nachvollziehen. Auf meinem Windows10-Rechner mit Firefox ist mir das noch nie passiert (und vorher mit Windows 7 ebensowenig).
Keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Gruss
Niko

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von Thomas55 » 28.07.2021, 13:51

nochmals die Frage, da ich wohl nicht der Einzige bin der das Problem hat : kann man diesen Bug nicht reparieren. Mir passiert es leider immer wieder mal, dass ich in diese Falle trete....
Gruß
Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Texte verschwinden, wenn man sie in der Vorschau ansehen will

Beitrag von Thomas55 » 10.07.2021, 07:45

...bisher dachte ich, dass ich dass es an meinem PC liegt. Nachdem ein anderer User die gleichen Probleme hat : hier eine Bug-Meldung. Mir passiert öfter dass Texte die ich geschrieben habe verschwinden wenn ich auf "Vorschau" gehe. Meist hilft es vorher die Texte zu kopieren und dann wieder einzufügen, aber selbst da hatte ich schon dieses etwas frustrierende Ergebnis. Vielleicht kann sich aus dem Team mal Jemand dem Problem widmen. Wäre schön. Danke und Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast