Diagnose: Sie haben was Bösartiges im Körper, aber man finde

Moderatoren: jan, NL, Marc

ph_bgm
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ph_bgm » 22.04.2005, 14:56

Liebe Birgit,

Klinik für Hämatologie und Onkologie
Medizinische Klinik
Augusta-Kranken-Anstalt
Bergstraße 26; 44791 Bochum
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://homepage.ruhr.uni-bochum.de/onkolg" target="_blank">http://homepage.ruhr.uni-bochum.de/onkolg</a><!-- BBCode auto-link end --> bl/


Medizinische Klinik und Poliklinik I, Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.meb.uni-bonn.de/innere-medizin" target="_blank">http://www.meb.uni-bonn.de/innere-medizin</a><!-- BBCode auto-link end -->


Klinik für Hämatologie und Onkologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.med.uni-duesseldorf.de/haematologie/" target="_blank">http://www.med.uni-duesseldorf.de/haematologie/</a><!-- BBCode auto-link end -->



Klinik für Onkologie / Hämatologie
Marien Hospital Düsseldorf
Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.onkologie-duesseldorf.de" target="_blank">http://www.onkologie-duesseldorf.de</a><!-- BBCode auto-link end -->


Medizinische Klinik II
Onkologie- Hämatologie- Immunologie
St. Johannes-Hospital Duisburg-Hamborn
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.krebs-duisburg.de" target="_blank">http://www.krebs-duisburg.de</a><!-- BBCode auto-link end -->

Klinik für Innere Medizin
Hämatologie/Onkologie und Gastroenterologie
Klinikum Duisburg Wedau-Kliniken
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.klinikum-duisburg.de" target="_blank">http://www.klinikum-duisburg.de</a><!-- BBCode auto-link end -->


Innere Klinik (Tumorforschung) im Westdeutschen Tumorzentrum
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.uni-essen.de/tumorforschung/" target="_blank">http://www.uni-essen.de/tumorforschung/</a><!-- BBCode auto-link end -->

[Anmerkung: Eine der Kliniken in Deutschland, in der am frühesten onkologisch gearbeitet wurde]

Medizinische Klinik und Poliklinik -Innere Medizin A- der Westfälischen
Wilhelms-Universität
Schwerpunkt Hämatologie/Onkologie
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://medweb.uni-muenster.de/institute/meda" target="_blank">http://medweb.uni-muenster.de/institute/meda</a><!-- BBCode auto-link end -->

Klinik I für Innere Medizin
Universität zu Köln
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/innere1/" target="_blank">http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/innere1/</a><!-- BBCode auto-link end -->

Die Links habe ich auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Onkologie und Hämatologie gefunden.http://www.dgho.de/hotlinks.htm (Die Site ist ansonsten m. E. nicht so berauschend.)
Die sicherlich besten Hämatologen findest Du an einer Klinik, an der regelmäßig Knochenmarkstransplantationen vorgenommen werden

Nach meiner Erfahrung sind Unikliniken nicht unbedingt die beste Adresse, da diese sehr häufig eine verdammt gute Ansammlung von Spezialisten sind, denen es aber am allgemeinen Überblick mangelt.

Kopf hoch und den Optimismus nicht verlieren. Alles Gute!

Philipp
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 21.04.2005, 08:01

Liebe Birgit,

ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Schwägerin sich bei diesen Symptomen nicht damit abfinden kann und will, auch wenn schon alle möglichen Symptome untersucht wurden. Kennst Du denn die genauen Ergebnisse der Punktion und die Blutergebnisse? Und wurden die Untersuchungen in einem lokalen, kleineren Krankenhaus gemacht? Die Symptome (Knochenschmerzen, vermutlich hohe Leukozyten?, Müdigkeit) könnten für eine Leukämie sprechen, aber auch für viele andere Krankheiten.

Der Gang einerseits in die Ambulanz einer auf Leukämie spezialisierten Abteilung einer Uniklinik (hierzu benötigt Ihr nicht zwingend eine Überweisung Eures Hausarzts - nehmt aber Kopien aller bisherigen Untersuchungsergebnisse mit) oder einer auf Diagnostik spezialisierten Klinik (z.B. nach Vorbild der Mayo-Kliniken in den USA) könnte daher eine gute Idee sein. Ich selbst kenne keine Diagnoseklinik bei Remscheid, habe aber von der <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.dkd-wiesbaden.de" TARGET="_blank">DKD Wiesbaden</A><!-- BBCode End --> sehr Gutes gehört.

Ich drücke Deiner Schwägerin die Daumen!

Herzliche Grüße
Jan
[addsig]

besorgteVerwandte
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von besorgteVerwandte » 21.04.2005, 07:41

Meine Schwägerin war in den letzten Wochen mehrfach im Krankenhaus. In der Hauptsache wurde sie immer wieder von ihrem besorgten Hausarzt dorthin überwiesen.

Schwäche bis hin zur Ohnmacht, nächtliches Schwitzen, Gewichtsverlust, Scherzen in Knochen und Gliedern, die ein Gehen von mehr als 50 m kaum möglich machen und große Müdigkeit waren die anfänglichen Symptome. Die Blutwerte ließen nicht Gutes erahnen, so wurde sie bei mehreren Krankenhausaufenthalten auf den Kopf gestellt. Sie haben alles Mögliche mit ihr angestellt bis hin zur Knochenmarksentnahme &#8211; doch sie konnten nichts finden. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel.

Die heutige Diagnose ihres Hausarztes lautete: Sie haben etwas Böses im Körper, aber man kann nichts finden. Eine Überweisung an eine Uni-Klinik hält er jedoch für sinnlos, da angeblich alles bei ihr untersucht worden ist und man dort auch nicht mehr für sie tun kann.

Nun soll meine Schwägerin mit Cortison behandelt werden, um der Entzündung im Körper zu Leibe zu rücken.

Ich kann und möchte mich jedoch mit der Aussage des Hausarztes nicht abfinden. Kann mir jemand einen Rat geben, wie man sich hier am besten verhalten sollte? Gibt es in NRW gute Diagnose-Kliniken &#8211; wir kommen aus dem Raum 42853 Remscheid?

Birgit
eine besorgteVewandte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste