Weisse Blutkörperchen / Leukämie... Bitte um Hilfe...

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 31.10.2007, 11:02

Hallo Marcus,

da es auch bei den akuten Leukämien unterschiedliche Arten und Verläufe gibt, ist eine Statistik über allgemeine Heilungschancen bei Leukämien für Euch jetzt wenig hilfreich. Aber auch wenn die Diagnose klar ist, sollte man sich auf keinen Fall an Statistiken ortientieren, denn es bringt einen nicht weiter. Statistiken sind immer von gestern, heute gibt es jedoch viele neue Erkenntnisse und verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Das Ergebnis wird sich jedoch erst in der Statistik von übermorgen zeigen.
Erst einmal aber hoffe ich mit Dir, dass sich der Verdacht auf akute Leukämie nicht bestätigt.
Gruß
Waldi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 31.10.2007, 10:19

Hallo zusammen,

Nun ist meine Mutter im Spital St. Gallen weil aufgrund einer zweiten Blutuntersuchung starker Verdacht auf Akute Leukämie besteht. Morgen wird dann die Knochenmarkpunktion erfolgen.

Ich hoffe es kommt alles gut!!

Weiss jemand mehr infos betr. Heilungschancen? Oder gibts da irgendeine Statistik? Meine Mutter ist 49 Jahre alt und war zuvor eigentlich in einem guten körperlichen Zustand.

Danke im Voraus & freundliche Grüsse
Marcus

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 30.10.2007, 09:47

Hallo Marcus,

der Begriff "anomale Morphologie" hört sich für mich erst einmal ziemlich nichtssagend an. Das die inneren Organe nicht betroffen sind, ist aber schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Wie Du jedoch sicher schon herausgefunden hast, ist der Hb-Wert bei Deiner Mutter wesentlich zu niedrig. Dieser Wert erklärt natürlich auch ihre ständige Müdigkeit und den Leistungsknick. Die Thrombos sind zwar auch leicht erniedrigt, stellen aber kein Problem dar. Die Blutungen werden eine andere, vermutlich ganz harmlose Ursache haben. Nun gilt es erst einmal abzuwarten, wie denn die genaue Diagnose lautet. Danach wird man sofort mit einer darauf abgestimmten Therapie beginnen müssen. Es kann sein, dass dieses eine Behandlung mit Cortison sein wird, um damit dem Hb-Wert auf die Beine zu helfen. Weitere Therapien sind dann womöglich noch garnicht erforderlich. Wollen wir mal das Beste hoffen!

Ich hoffe, Deine Mutter ist in guten fachärztlichen Händen, denn so etwas kann nur ein Hämatologe, der Facharzt für Blutkrankheiten, sicher diagnostizieren und behandeln.

Gruß
Waldi


unknown

Beitrag von unknown » 30.10.2007, 08:48

Hallo Waldi,

der HB-Wert liegt bei 8.8 g/dl und die Thrombozytenanzahl bei 126'000.
Zudem hat der Arzt noch gesagt, dass Milz, Leber, Niere und Lunge "in Ordnung wären".
Beim Laborbericht steht noch drauf "Verdacht auf anormale Morphologie"...

Nochmals vielen Dank für eure Antworten bzw. eure Hilfe!

Liebe Grüsse
M.

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 29.10.2007, 20:09

Hallo Marcus,

ein gesunder Mensch hat max. 10.000 Leukos/ml Blut aufzuweisen. Bei Infektionen können sie auch schon mal auf 30.000 ansteigen. Ich will zwar auf keinen Fall vorgreifen, denke aber, dass evtl. eine CLL (www.cll.de) in Frage kommen könnte, was man heute durch eine genaue Blutuntersuchung feststellen kann. 44.000 Leukos sind für sich betrachtet noch nicht besorgniserregend hoch (meine sind seit langer Zeit höher!). Viel wichtiger ist, dass der Hb-Wert und die Thrombozyten noch in der Norm liegen. Blutungen, Müdigkeit und nächtliches Schwitzen könnten z.B. ein Hinweis darauf sein, dass es damit im Argen liegt. Die Werte von Hb und Thrombos müssten doch auch bereits vorliegen. Wie sieht es denn damit aus?

Gruß
Waldi
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 29.10.2007, 19:53

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Jetzt hat mir meine Mutter soeben mitgeteilt, dass Sie <!-- BBCode Start --><B> ca. 44'000</B><!-- BBCode End --> weisse Blutkörper pro ... hat.

Über Google hab ich bis jetzt no nicht viel rausgefunden, ob das sehr erhöht ist.

Naja, such ich mal weiter....

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hallo Marcus,
eine sinnvolle Suche ist eigentlich erst möglich wenn es eine genauere Diagnose ist, selbst wenn es eine Leukämie sein sollte gibt es hiervon sehr sehr unterschiedliche Leukämieformen, die auch sehr unterschiedliche Behandlungen und Risiken haben.
Ich weiß die Wartezeit bis zur Diagnose ist nicht nur für die Patienten sondern auch für die Angehörigen schwer zu ertragen, aber man kommt nicht drum rum...

Gruß
Thomas

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 29.10.2007, 16:47

Jetzt hat mir meine Mutter soeben mitgeteilt, dass Sie <!-- BBCode Start --><B> ca. 44'000</B><!-- BBCode End --> weisse Blutkörper pro ... hat.

Über Google hab ich bis jetzt no nicht viel rausgefunden, ob das sehr erhöht ist.

Naja, such ich mal weiter....


unknown

Beitrag von unknown » 29.10.2007, 15:53

Hallo Waldi,

ich bedanke mich für deine schnelle Antwort...
Dann müssen wir wohl oder übel einfach abwarten...

Grüsse
Marcus

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 29.10.2007, 15:47

Hallo Marcus,
nach den Symptomen zu urteilen, könnte es sich durchaus um eine Leukämie handeln, muss es jedoch nicht. Wie Du schon erwähntest, kann auch eine Infektion dahinter stecken. Es gibt zudem mehrere sehr unterschiedliche Arten von Leukämie. Welche verlaufen langsam und chronisch, andere sind hochaggressiv. Eine Prognose, ob dieses oder jenes die Ursache der erhöhten Leukozytenzahl ist, kann niemand abgeben. Ihr müsst wohl oder übel das Untersuchungsergebnis abwarten. Ich drücke Euch die Daumen, dass etwas Harmloses die Ursache ist.
Gruß Waldi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 29.10.2007, 14:42

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort bzw. im richtigen Forum!

Meine Mama war heute morgen beim Arzt betr. einem Blutuntersuch. Sie war schon seit längerer Zeit;

- sehr Müde und niedergeschlagen
- seit 14 Tagen einen komischen Ausschlag am ganzen Körper
- Zahnfleischbluten (auch seit ca. 14 Tagen)
- starke Kopfschmerzen (seit ca. einem Monat)
- sehr starkes schwitzen die letzte zeit

Daraufhin ist Sie wie gesagt heute morgen zum Arzt, und da kam dann raus, dass Sie VIEL zu viele weisse Blutkörperchen habe. Sie muss nun noch diese Woche das Knochenmark untersuchen lassen.

Hat irgendjemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. was könnte der Auslöser sein?
Ich habe mich bereits einwenig informiert und habe herausgefunden, dass es div. Infekte sein können und nicht ungedingt Leukämie... Aber weiss Irgendjemand in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit von Leukämie mehr?

Ich bedanke mich jetzt schon aus tiefstem Herzen bei allen die mir weiterhelfen!

Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste