Re: Bispezifische Antikörper ( Hybrid)
Verfasst: 11.10.2020, 16:53
Hallo Thomas,
Genetisch verstärkte Immunzellen aus Nabelschnurblut befallen B-Zell-Krebs
vom MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas
Immunzellen mit einem allgemeinen Talent zum Erkennen und Abtöten vieler Arten infizierter oder abnormaler Zellen können auch so konstruiert werden, dass sie Zellen mit bestimmten Zielen zur Behandlung von Krebs jagen, berichten Forscher des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in der Zeitschrift Leukemia .
Die präklinische Forschung des Teams zeigt, dass natürliche Killerzellen , die aus gespendeten Nabelschnüren stammen, modifiziert werden können, um bestimmte Arten von Leukämie und Lymphomen zu suchen und zu zerstören. Gentechnik erhöht auch ihre Persistenz und bettet ein Suizidgen ein, mit dem die modifizierten Zellen abgeschaltet werden können, wenn sie eine schwere Entzündungsreaktion verursachen.
Eine erste klinische Phase-I / II-Studie am Menschen mit diesen aus Nabelschnurblut stammenden natürlichen Killerzellen mit chimärem Antigenrezeptor wurde im Juni bei MD Anderson für Patienten mit rezidivierter oder resistenter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und akuter lymphatischer Leukämie eröffnet (ALL) oder Non-Hodgkin-Lymphom. Alle sind Krebserkrankungen der B-Zellen, einer weiteren weißen Blutkörperchen, die an der Immunantwort beteiligt sind.
"Natürliche Killerzellen sind die wirksamsten Killer des Immunsystems, aber sie sind kurzlebig und Krebs schafft es, den eigenen NK-Zellen eines Patienten auszuweichen, um Fortschritte zu erzielen", sagte Dr. Katy Rezvani, Professorin für Stammzelltransplantation und Zellular Therapie.
"Unsere aus Nabelschnurblut stammenden NK-Zellen, die genetisch mit einem Rezeptor ausgestattet sind, der sie auf B-Zell-Malignome fokussiert, und mit Interleukin-15, um ihnen zu helfen, länger zu bestehen - möglicherweise für Monate statt für zwei oder drei Wochen -, sind darauf ausgelegt, diese Herausforderungen anzugehen. "Sagte Rezvani.
Moon Shots Program finanziert Projekt
Die klinische Studie wird durch das Moon Shots-Programm von MD Anderson finanziert, mit dem lebensrettende Fortschritte auf der Grundlage wissenschaftlicher Entdeckungen schneller entwickelt werden sollen.
Der chimäre Antigenrezeptor (CAR), der so genannt wird, weil er den Zellen zugesetzt wird, zielt auf CD19 ab, ein Oberflächenprotein, das auf B-Zellen gefunden wird.
In Zelllinien und Mausmodellen von Lymphomen und CLL töteten CD19-zielgerichtete NK-Zellen Krebszellen und verlängerten das Überleben von Tieren im Vergleich zur einfachen Gabe von NK-Zellen allein. Die Zugabe von IL-15 zum CD19-Rezeptor war entscheidend für die längere Persistenz und erhöhte Aktivität der NK-Zellen gegen Tumorzellen.
NK-Zellen sind eine andere Art von Killer als ihre bekannteren Cousins des Immunsystems, die T-Zellen. Beide sind weiße Blutkörperchen , aber T-Zellen sind hochspezialisierte Jäger, die nach Eindringlingen oder abnormalen Zellen suchen, die ein bestimmtes Antigenziel tragen, sie töten und sich dann für immer an das Antigenziel erinnern.
Natürliche Killer haben eine Reihe von inhibitorischen und aktivierenden Rezeptoren, die zusammenarbeiten, um eine größere Vielfalt infizierter, gestresster oder abnormaler Zellen zu erkennen .
"Durch das Hinzufügen des CD19 CAR verwandeln wir sie auch in Lenkflugkörper", sagte Dr. Elizabeth Shpall, Professorin für Stammzelltransplantation und Zelltherapie.
Unter Verwendung eines viralen Vektors transduzieren die Forscher NK-Zellen aus Nabelschnurblut mit dem CD19 CAR, dem IL-15-Gen und einem induzierbaren Suizid auf Caspase-9-Basis.
Zelllinientests ergaben, dass die manipulierten NK-Zellen im Vergleich zu nicht modifizierten NK-Zellen effizientere Killer für Lymphom- und CLL-Zellen sind, was darauf hinweist, dass die Abtötung der manipulierten Zellen nicht mit der unspezifischen Zytotoxizität natürlicher Killerzellen zusammenhängt.
Ein anderes Experiment zeigte, dass NK-Zellen aus gentechnisch verändertem Nabelschnurblut CLL-Zellen viel effizienter abtöteten als NK-Zellen, die CLL-Patienten entnommen und gentechnisch verändert wurden.
Suizidgen gegen das Zytokinfreisetzungssyndrom
Mausmodell-Lymphom-Experimente unter Verwendung einer einzelnen Infusion von niedrig dosierten NK-Zellen führten zu einer Verlängerung des Überlebens. Bei einer höheren doppelten Dosis starb keine der mit den CD19 / IL-15-NK-Zellen behandelten Mäuse an einem Lymphom, wobei die Hälfte 100 Tage und länger überlebte. Alle Mäuse, die mit anderen Arten von NK-Zellen behandelt wurden, starben am Tag 41.
Ein Teil der Mäuse, die mit der höheren Dosis an gentechnisch veränderten NK-Zellen behandelt wurden, starb an einem Zytokinfreisetzungssyndrom, einer schweren Entzündungsreaktion, die auch bei mit CAR-T-Zellen behandelten Personen auftritt.
Um dieser Toxizität entgegenzuwirken, bauten die Forscher ein Suizidgen (iC9) ein, das durch Behandlung mit einem niedermolekularen Dimerisator aktiviert werden kann, um die NK-Zellen abzutöten. Diese Kombination hat dazu beigetragen, die konstruierten NK-Zellen im Mausmodell schnell zu reduzieren.
Nachfolgende Sicherheitsexperimente wurden zur Vorbereitung der klinischen Studie durchgeführt. Rezvani, der Hauptforscher der klinischen Studie, sagt, das Protokoll fordere Wachsamkeit bei Anzeichen eines Zytokinfreisetzungssyndroms, Behandlung mit Steroiden und Tocilizumab bei niedriggradigem CRS mit AP1903, das hinzugefügt wurde, um das Suizidgen für CRS Grad 3 oder 4 zu aktivieren.
NK CARs ab Lager erhältlich
Mit chimären Antigenrezeptoren gegen CD19 modifizierte T-Zellen haben in klinischen Studien Wirksamkeit gezeigt. Bei diesen Therapien werden die eigenen T-Zellen eines Patienten modifiziert, erweitert und dem Patienten zurückgegeben. Dieser Vorgang dauert Wochen. Die Suche nach einem passenden Spender für T-Zellen wäre eine Herausforderung, aber notwendig, da nicht übereinstimmende T-Zellen das normale Gewebe des Empfängers angreifen könnten - Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
Rezvani und Shpall haben Patienten in verschiedenen klinischen Studien NK-Zellen aus Nabelschnurblut verabreicht und festgestellt, dass sie keine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verursachen und daher nicht aufeinander abgestimmt werden müssen. NK-Zellen können ein Standardprodukt sein, das im Voraus mit dem erforderlichen Rezeptor hergestellt und den Patienten unverzüglich verabreicht wird.
"CAR NK-Zellen sind so skalierbar, wie es CAR T-Zellen nicht sind", bemerkte Rezvani.
Eine Stärke von T-Zellen ist die Entwicklung von Gedächtniszellen, die bestehen bleiben und wiederholt Zellen angreifen, die das spezifische Antigen tragen, das zurückkehrt. NK-Zellen scheinen keine Gedächtnisfunktion zu haben, aber Rezvani sagt, dass die Erfahrung der länger lebenden Mäuse, die jetzt mehr als ein Jahr alt sind, die Möglichkeit erhöht, dass ein längerer NK-Zellangriff ausreicht.
Shpall, Rezvani und Kollegen entwickeln NK-CARs für Nabelschnurblut für andere Ziele bei einer Vielzahl von Blutkrebsarten und soliden Tumoren.
MD Anderson und die Forscher verfügen über geistiges Eigentum in Bezug auf die manipulierten NK-Zellen, die gemäß den Regeln für Interessenkonflikte der Institution verwaltet werden.
Shpall gründete und leitet die Nabelschnurblutbank von MD Anderson, die ursprünglich gegründet wurde, um Patienten, die sie benötigen, aber keine genaue Spenderübereinstimmung erhalten können, Nabelschnurblutstammzellen zur Verfügung zu stellen. Die Bank wurde von Müttern gespendet, die Babys in sieben Krankenhäusern in Houston und zwei weiteren aus Kalifornien und Michigan zur Welt bringen. Heute sind 26.000 Kabel gespeichert. Die Forscher von MD Anderson waren Pioniere bei der Extraktion und Expansion von NK-Zellen aus Nabelschnüren.
am 24.07.2020 genehmigte die FDA die erste CAR- T- Therapie für Pat. mit rezidiviertem oder refraktärem MCL ( Mantelzelllymphom ) . Im Moment haben unsere Freunde mit einem Schwester- B- Zell- Lymphom Grund zur Freude.
Gruß Alan
Genetisch verstärkte Immunzellen aus Nabelschnurblut befallen B-Zell-Krebs
vom MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas
Immunzellen mit einem allgemeinen Talent zum Erkennen und Abtöten vieler Arten infizierter oder abnormaler Zellen können auch so konstruiert werden, dass sie Zellen mit bestimmten Zielen zur Behandlung von Krebs jagen, berichten Forscher des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in der Zeitschrift Leukemia .
Die präklinische Forschung des Teams zeigt, dass natürliche Killerzellen , die aus gespendeten Nabelschnüren stammen, modifiziert werden können, um bestimmte Arten von Leukämie und Lymphomen zu suchen und zu zerstören. Gentechnik erhöht auch ihre Persistenz und bettet ein Suizidgen ein, mit dem die modifizierten Zellen abgeschaltet werden können, wenn sie eine schwere Entzündungsreaktion verursachen.
Eine erste klinische Phase-I / II-Studie am Menschen mit diesen aus Nabelschnurblut stammenden natürlichen Killerzellen mit chimärem Antigenrezeptor wurde im Juni bei MD Anderson für Patienten mit rezidivierter oder resistenter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und akuter lymphatischer Leukämie eröffnet (ALL) oder Non-Hodgkin-Lymphom. Alle sind Krebserkrankungen der B-Zellen, einer weiteren weißen Blutkörperchen, die an der Immunantwort beteiligt sind.
"Natürliche Killerzellen sind die wirksamsten Killer des Immunsystems, aber sie sind kurzlebig und Krebs schafft es, den eigenen NK-Zellen eines Patienten auszuweichen, um Fortschritte zu erzielen", sagte Dr. Katy Rezvani, Professorin für Stammzelltransplantation und Zellular Therapie.
"Unsere aus Nabelschnurblut stammenden NK-Zellen, die genetisch mit einem Rezeptor ausgestattet sind, der sie auf B-Zell-Malignome fokussiert, und mit Interleukin-15, um ihnen zu helfen, länger zu bestehen - möglicherweise für Monate statt für zwei oder drei Wochen -, sind darauf ausgelegt, diese Herausforderungen anzugehen. "Sagte Rezvani.
Moon Shots Program finanziert Projekt
Die klinische Studie wird durch das Moon Shots-Programm von MD Anderson finanziert, mit dem lebensrettende Fortschritte auf der Grundlage wissenschaftlicher Entdeckungen schneller entwickelt werden sollen.
Der chimäre Antigenrezeptor (CAR), der so genannt wird, weil er den Zellen zugesetzt wird, zielt auf CD19 ab, ein Oberflächenprotein, das auf B-Zellen gefunden wird.
In Zelllinien und Mausmodellen von Lymphomen und CLL töteten CD19-zielgerichtete NK-Zellen Krebszellen und verlängerten das Überleben von Tieren im Vergleich zur einfachen Gabe von NK-Zellen allein. Die Zugabe von IL-15 zum CD19-Rezeptor war entscheidend für die längere Persistenz und erhöhte Aktivität der NK-Zellen gegen Tumorzellen.
NK-Zellen sind eine andere Art von Killer als ihre bekannteren Cousins des Immunsystems, die T-Zellen. Beide sind weiße Blutkörperchen , aber T-Zellen sind hochspezialisierte Jäger, die nach Eindringlingen oder abnormalen Zellen suchen, die ein bestimmtes Antigenziel tragen, sie töten und sich dann für immer an das Antigenziel erinnern.
Natürliche Killer haben eine Reihe von inhibitorischen und aktivierenden Rezeptoren, die zusammenarbeiten, um eine größere Vielfalt infizierter, gestresster oder abnormaler Zellen zu erkennen .
"Durch das Hinzufügen des CD19 CAR verwandeln wir sie auch in Lenkflugkörper", sagte Dr. Elizabeth Shpall, Professorin für Stammzelltransplantation und Zelltherapie.
Unter Verwendung eines viralen Vektors transduzieren die Forscher NK-Zellen aus Nabelschnurblut mit dem CD19 CAR, dem IL-15-Gen und einem induzierbaren Suizid auf Caspase-9-Basis.
Zelllinientests ergaben, dass die manipulierten NK-Zellen im Vergleich zu nicht modifizierten NK-Zellen effizientere Killer für Lymphom- und CLL-Zellen sind, was darauf hinweist, dass die Abtötung der manipulierten Zellen nicht mit der unspezifischen Zytotoxizität natürlicher Killerzellen zusammenhängt.
Ein anderes Experiment zeigte, dass NK-Zellen aus gentechnisch verändertem Nabelschnurblut CLL-Zellen viel effizienter abtöteten als NK-Zellen, die CLL-Patienten entnommen und gentechnisch verändert wurden.
Suizidgen gegen das Zytokinfreisetzungssyndrom
Mausmodell-Lymphom-Experimente unter Verwendung einer einzelnen Infusion von niedrig dosierten NK-Zellen führten zu einer Verlängerung des Überlebens. Bei einer höheren doppelten Dosis starb keine der mit den CD19 / IL-15-NK-Zellen behandelten Mäuse an einem Lymphom, wobei die Hälfte 100 Tage und länger überlebte. Alle Mäuse, die mit anderen Arten von NK-Zellen behandelt wurden, starben am Tag 41.
Ein Teil der Mäuse, die mit der höheren Dosis an gentechnisch veränderten NK-Zellen behandelt wurden, starb an einem Zytokinfreisetzungssyndrom, einer schweren Entzündungsreaktion, die auch bei mit CAR-T-Zellen behandelten Personen auftritt.
Um dieser Toxizität entgegenzuwirken, bauten die Forscher ein Suizidgen (iC9) ein, das durch Behandlung mit einem niedermolekularen Dimerisator aktiviert werden kann, um die NK-Zellen abzutöten. Diese Kombination hat dazu beigetragen, die konstruierten NK-Zellen im Mausmodell schnell zu reduzieren.
Nachfolgende Sicherheitsexperimente wurden zur Vorbereitung der klinischen Studie durchgeführt. Rezvani, der Hauptforscher der klinischen Studie, sagt, das Protokoll fordere Wachsamkeit bei Anzeichen eines Zytokinfreisetzungssyndroms, Behandlung mit Steroiden und Tocilizumab bei niedriggradigem CRS mit AP1903, das hinzugefügt wurde, um das Suizidgen für CRS Grad 3 oder 4 zu aktivieren.
NK CARs ab Lager erhältlich
Mit chimären Antigenrezeptoren gegen CD19 modifizierte T-Zellen haben in klinischen Studien Wirksamkeit gezeigt. Bei diesen Therapien werden die eigenen T-Zellen eines Patienten modifiziert, erweitert und dem Patienten zurückgegeben. Dieser Vorgang dauert Wochen. Die Suche nach einem passenden Spender für T-Zellen wäre eine Herausforderung, aber notwendig, da nicht übereinstimmende T-Zellen das normale Gewebe des Empfängers angreifen könnten - Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
Rezvani und Shpall haben Patienten in verschiedenen klinischen Studien NK-Zellen aus Nabelschnurblut verabreicht und festgestellt, dass sie keine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verursachen und daher nicht aufeinander abgestimmt werden müssen. NK-Zellen können ein Standardprodukt sein, das im Voraus mit dem erforderlichen Rezeptor hergestellt und den Patienten unverzüglich verabreicht wird.
"CAR NK-Zellen sind so skalierbar, wie es CAR T-Zellen nicht sind", bemerkte Rezvani.
Eine Stärke von T-Zellen ist die Entwicklung von Gedächtniszellen, die bestehen bleiben und wiederholt Zellen angreifen, die das spezifische Antigen tragen, das zurückkehrt. NK-Zellen scheinen keine Gedächtnisfunktion zu haben, aber Rezvani sagt, dass die Erfahrung der länger lebenden Mäuse, die jetzt mehr als ein Jahr alt sind, die Möglichkeit erhöht, dass ein längerer NK-Zellangriff ausreicht.
Shpall, Rezvani und Kollegen entwickeln NK-CARs für Nabelschnurblut für andere Ziele bei einer Vielzahl von Blutkrebsarten und soliden Tumoren.
MD Anderson und die Forscher verfügen über geistiges Eigentum in Bezug auf die manipulierten NK-Zellen, die gemäß den Regeln für Interessenkonflikte der Institution verwaltet werden.
Shpall gründete und leitet die Nabelschnurblutbank von MD Anderson, die ursprünglich gegründet wurde, um Patienten, die sie benötigen, aber keine genaue Spenderübereinstimmung erhalten können, Nabelschnurblutstammzellen zur Verfügung zu stellen. Die Bank wurde von Müttern gespendet, die Babys in sieben Krankenhäusern in Houston und zwei weiteren aus Kalifornien und Michigan zur Welt bringen. Heute sind 26.000 Kabel gespeichert. Die Forscher von MD Anderson waren Pioniere bei der Extraktion und Expansion von NK-Zellen aus Nabelschnüren.
am 24.07.2020 genehmigte die FDA die erste CAR- T- Therapie für Pat. mit rezidiviertem oder refraktärem MCL ( Mantelzelllymphom ) . Im Moment haben unsere Freunde mit einem Schwester- B- Zell- Lymphom Grund zur Freude.
Gruß Alan