Re: FDA-Zulassung für Copiktra ( Duvelisib) am 24.09.2018
Verfasst: 03.07.2022, 15:53
FDA warnt vor möglichem erhöhten Sterberisiko und schwerwiegenden Nebenwirkungen mit dem Krebsmedikament Copiktra (Duvelisib)
1. Juli 2022
Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung aktuell. In Wissenschaft und Medizin verändern sich Informationen ständig und können mit dem Aufkommen neuer Daten veraltet sein.
Die Tage können für die Verwendung von Duvelisib, einem sehr wirksamen, aber potenziell toxischen oralen Medikament, das in CLL / SLL verwendet wird, gezählt sein.
Duvelisib wurde 2018 zugelassen, aber die FDA sagt nun, dass nach etwa fünf Jahren Follow-up in der Phase-III-Studie, die zu seiner Zulassung führte, das endgültige Gesamtüberleben (OS) ein mögliches erhöhtes Sterberisiko für diejenigen zeigte, die es einnahmen, mit einer Hazard Ratio (HR) von 1,09 (95% Konfidenzintervall [CI] 0,79, 1,51). Ein HR über 1 deutet auf ein höheres Sterberisiko hin. Bitte beachten Sie, dass dies kein statistisch signifikanter Unterschied ist und möglicherweise nur ein zufälliger Befund.
80/160 derjenigen, die an der auf Duvelisib randomisierten Studie teilnahmen, starben jedoch, verglichen mit 70/159 derjenigen, die Ofatumumab einnahmen, so die FDA.
Infolgedessen plant die FDA, eine öffentliche Sitzung abzuhalten, um die Ergebnisse der klinischen Studie zu diskutieren und ob Duvelisib weiterhin für Patienten verschrieben werden sollte. Das sieht immer unwahrscheinlicher aus.
Die CLL Society hat der FDA mit den Unterschriften von 40 der besten CLL / SLL-Ärzte des Landes geschrieben und der FDA dafür gedankt, dass sie auf uns aufgepasst hat, während sie sie daran erinnert, dass CLL / SLL kein gelöstes Problem ist und dass es außerhalb klinischer Studien für Patienten nur wenige Möglichkeiten gibt, nachdem sie sowohl auf einen BTK- als auch auf einen BCL2-Inhibitor (auch doppelt refraktär genannt) rezidiviert / refraktär geworden sind. Die Prognose für diejenigen mit doppelter refraktärer Erkrankung ist nicht gut. Wir glauben, dass diese Medikamente eine begrenzte, aber wichtige Rolle für zugegebenermaßen eine kleine ausgewählte Gruppe von CLL / SLL-Patienten spielen. Wir möchten, dass sie verfügbar bleiben, jedoch mit verbesserter Überwachung und Vorsichtsmaßnahmen.
Gruß Alan
1. Juli 2022
Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung aktuell. In Wissenschaft und Medizin verändern sich Informationen ständig und können mit dem Aufkommen neuer Daten veraltet sein.
Die Tage können für die Verwendung von Duvelisib, einem sehr wirksamen, aber potenziell toxischen oralen Medikament, das in CLL / SLL verwendet wird, gezählt sein.
Duvelisib wurde 2018 zugelassen, aber die FDA sagt nun, dass nach etwa fünf Jahren Follow-up in der Phase-III-Studie, die zu seiner Zulassung führte, das endgültige Gesamtüberleben (OS) ein mögliches erhöhtes Sterberisiko für diejenigen zeigte, die es einnahmen, mit einer Hazard Ratio (HR) von 1,09 (95% Konfidenzintervall [CI] 0,79, 1,51). Ein HR über 1 deutet auf ein höheres Sterberisiko hin. Bitte beachten Sie, dass dies kein statistisch signifikanter Unterschied ist und möglicherweise nur ein zufälliger Befund.
80/160 derjenigen, die an der auf Duvelisib randomisierten Studie teilnahmen, starben jedoch, verglichen mit 70/159 derjenigen, die Ofatumumab einnahmen, so die FDA.
Infolgedessen plant die FDA, eine öffentliche Sitzung abzuhalten, um die Ergebnisse der klinischen Studie zu diskutieren und ob Duvelisib weiterhin für Patienten verschrieben werden sollte. Das sieht immer unwahrscheinlicher aus.
Die CLL Society hat der FDA mit den Unterschriften von 40 der besten CLL / SLL-Ärzte des Landes geschrieben und der FDA dafür gedankt, dass sie auf uns aufgepasst hat, während sie sie daran erinnert, dass CLL / SLL kein gelöstes Problem ist und dass es außerhalb klinischer Studien für Patienten nur wenige Möglichkeiten gibt, nachdem sie sowohl auf einen BTK- als auch auf einen BCL2-Inhibitor (auch doppelt refraktär genannt) rezidiviert / refraktär geworden sind. Die Prognose für diejenigen mit doppelter refraktärer Erkrankung ist nicht gut. Wir glauben, dass diese Medikamente eine begrenzte, aber wichtige Rolle für zugegebenermaßen eine kleine ausgewählte Gruppe von CLL / SLL-Patienten spielen. Wir möchten, dass sie verfügbar bleiben, jedoch mit verbesserter Überwachung und Vorsichtsmaßnahmen.
Gruß Alan