Verfasst: 11.11.2005, 13:20
Hallo Chrissie,
das hört sich so an, wie wenn dein Partner zuhause liegen würde und sich nicht mehr bewegen kann. Deine Angst ist verständlich, das kennt jeder betroffene selbst. Und je jünger man ist, desto mehr hat man auch noch vor in seinem Leben.
Aus meiner Erfahrung mit Glivec kann ich nur sagen dass es einem mit dem Medikament sehr gut geht, man kann seiner täglichen Beschäftigung uneingeschränkt nachgehen und i.d.R. hat man erträgliche bis gar keine Nebenwirkungen.
Wenn dein Freund bereits zwei Jahre Glivec nimmt und die Therapie anspricht, dann sollten seine Werte auch entsprechend gut sein, was ich natürlich für ihn hoffe.
Nach dem was man mittlerweile weiß und was auch in der Forschungspipeline ist, kann man mit Medikamentöser Behandlung auch ins hohe Alter kommen. Es macht nur deswegen keiner eine Aussage, weil das natürlich nicht bestätigt ist und alle Aussagen bzgl. Überlebenszeit mit Glivec (etc) Vermutungen wären.
Deshalb empfehle ich dir: Gehe ganz normal mit deinem Partner um. Es gibt, sofern die Therapie mit Glivec wie gewünscht anschlägt, keinen Grund zu größerer Sorge. Es reicht sich dann verrückt zu machen, wenn die Werte schlecht sind und schlechter werden. Da du darüber nichts geschrieben hast, kann ich dazu auch nichts sagen.
Außerdem ist ein "vom Auto überfahren werden" auch nicht planbar und es passiert unverhofft. Gegen die CML kann man mittlerweile gut vorgehen. Im schlimmsten Fall gibts ja auch noch die KMT. Also keine Panik! <IMG SRC="modules/phpBB_14/images/smiles/icon_cool.gif">
Gruß
Frank
[addsig]