Re: Ibrutinib/ Epilepsie/ Läsion Demyelisation
Verfasst: 05.06.2018, 18:06
Hallo Ulli,
hier ein ähnlich gelagerter Fall eines Patienten , seit März 2014 an CLL erkrankt, 64 Jahre alt. Blutwerte waren noch normal , Therapie noch nicht notwendig.
Es kam jedoch zur einer ZNS - Beteiligung ( 3 Läsionen im Gehirn und Wirbelsäule, vorhandensein von CLL Zellen, durch Biopsie bestätigt.)
Eine Behandlung von Methotrexat( Zytostatika und Immunsuppresiva sowie entzündungshemmend ) und Rituximap brachte keine Verbesserung.
Methotrexat wird bei akuten Leukämien und Non-Hodgkin-Lymphome vor allem ZNS -Lymphome eingesetzt.
Der o.g. Patient ist jetzt seit 13 Mon. auf Ibrutinib erfolgreich behandelt ,was die Blutwerte anbelangt, aber seine Mobilität verschlechtert sich weiter, eine Gehhilfe ist notwendig.
Die MRT zeigte keine Veränderungen der Läsionen.
Er glaubt, dass Ibrutinib im ZNS nicht funktioniert.
Frage : Würde Venetoclax die Blut-Hirn-Schranke besser überwinden können oder eine andere Behandlung .?
Die Frage wurde von Dr. Richard Furmann von Weill-Cornell.Medical College beantwortet.
Ibrutinib dringt in das zentrale Nervensystem ein.
Es ist zur Zeit unklar , ob Venetoclax dies tut.
ZNS Beteiligung an CLL ist extrem selten und die fehlende Reaktion auf Ibrutinib sollte zu einer Befragung der Diagnose führen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass CLl im Blut zu einer Biopsie eines Körperteils mit CLL führt. Die wichtige Frage ist, was sonst noch vorhanden ist.
Ein Arbeitskollege von mir litt unter Epilepsie und war nicht an CLL erkrankt
Ich erinnere mich, dass CLL eine Systemerkrankung ist.
Wünsche dir alles Gute
Gruß Alan
hier ein ähnlich gelagerter Fall eines Patienten , seit März 2014 an CLL erkrankt, 64 Jahre alt. Blutwerte waren noch normal , Therapie noch nicht notwendig.
Es kam jedoch zur einer ZNS - Beteiligung ( 3 Läsionen im Gehirn und Wirbelsäule, vorhandensein von CLL Zellen, durch Biopsie bestätigt.)
Eine Behandlung von Methotrexat( Zytostatika und Immunsuppresiva sowie entzündungshemmend ) und Rituximap brachte keine Verbesserung.
Methotrexat wird bei akuten Leukämien und Non-Hodgkin-Lymphome vor allem ZNS -Lymphome eingesetzt.
Der o.g. Patient ist jetzt seit 13 Mon. auf Ibrutinib erfolgreich behandelt ,was die Blutwerte anbelangt, aber seine Mobilität verschlechtert sich weiter, eine Gehhilfe ist notwendig.
Die MRT zeigte keine Veränderungen der Läsionen.
Er glaubt, dass Ibrutinib im ZNS nicht funktioniert.
Frage : Würde Venetoclax die Blut-Hirn-Schranke besser überwinden können oder eine andere Behandlung .?
Die Frage wurde von Dr. Richard Furmann von Weill-Cornell.Medical College beantwortet.
Ibrutinib dringt in das zentrale Nervensystem ein.
Es ist zur Zeit unklar , ob Venetoclax dies tut.
ZNS Beteiligung an CLL ist extrem selten und die fehlende Reaktion auf Ibrutinib sollte zu einer Befragung der Diagnose führen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass CLl im Blut zu einer Biopsie eines Körperteils mit CLL führt. Die wichtige Frage ist, was sonst noch vorhanden ist.
Ein Arbeitskollege von mir litt unter Epilepsie und war nicht an CLL erkrankt
Ich erinnere mich, dass CLL eine Systemerkrankung ist.
Wünsche dir alles Gute
Gruß Alan