Leukämie-Online Forum • Unterlagen angefordert
Seite 1 von 1

Re: Unterlagen angefordert

Verfasst: 19.03.2015, 13:19
von Anomar1972
Hallo alle zusammen,

gestern habe ich meine Unterlagen aus Halle bekommen. Ich habe sofort in Jena bei Prof. Hochhaus angerufen und bereits für nächste Woche einen Termin bei ihm bekommen. Ich bin sehr überrascht, dass es soooo schnell geht.
Ich halte Euch auf den laufenden wie das Gespräch mit ihm verlaufen ist.

Bis dahin

Viele Grüße
Anomar1972

Re: Unterlagen angefordert

Verfasst: 18.03.2015, 15:01
von eisvogel
Hallo, man hat einen Rechtsanspruch auf das Aushändigen der <unterlagen, muss aber die Kosten tragen für die Fotokopien und ggf. den Versand. Ich würde es auch wie vorgeschlagen noch einmal versuchen und es sonst wirklich über das Jenaer Sekretariat machen. Es ist eher ungewöhnlich in der Onkologie, dass man nicht automatisch eine Kopie der Untersuchungsergebnisse bekommt.

Viel Erfolg,
Eisvogel

Re: Unterlagen angefordert

Verfasst: 18.03.2015, 13:58
von kahuna
Hallo Anomar,

ich habe meine Unterlagen immer ausgehändigt bekommen. Manchmal etwas grummelnd, weil es ja bedeutet viele Kopien ziehen zu müssen aber immer ohne große Diskussionen.

Bevor du die weite Strecke fährst, könntest du ja nochmals in der Praxis anrufen und parallel einen Brief schicken in dem du auch ein Enddatum setzt - also Kopien müssen bis zum bei dir eingetroffen sein. Eine frankierten Umschlag könntest du auch beifügen, dann gibt es ja wenige Ausreden.

Was immer zieht - wenn gar nichts mehr hilft - dass das Sek von Prof Hochhaus die Unterlagen abfordert.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Re: Unterlagen angefordert

Verfasst: 18.03.2015, 13:29
von Mona
Hallo Anomar 1972,

auch ich bekomme jederzeit meine Unterlagen kopiert. Ich weiß nicht, wie sich die Sache rechtlich darstellt. Ich weiß, dass z.B. Röntgenunterlagen auf Verlangen ausgehändigt werden müssen. Warum sollte es sich also hier anders verhalten? Wie du selbst sagst, könnten lediglich Kosten für dich entstehen. Wünsche dir viel Erfolg! Bleib hartnäckig.

Grüße
Mona

Unterlagen angefordert

Verfasst: 18.03.2015, 13:03
von Anomar1972
Hallo alle zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine Unterlagen in Kopie von meiner Hämatologin angefordert, natürlich mit Rechnung für entstehende Kosten.
Bis heute habe ich nichts erhalten. Der Arzt ist ja nicht verpflichtet mir die Unterlagen mit der Post zukommen zu lassen, oder ? (wg.Datenschutz)
Ich möchte den Arzt wechseln, da ich mich in Halle nicht mehr gut aufgehoben und beraten und betreut fühle. Ich habe bereits mit Prof. Hochhaus in Jena Kontakt aufgenommen und er bat mich, die Unterlagen zu besorgen und dann eine Termin bei ihm zu machen. Ich wohne ca. 60km von der Hämatologin in Halle entfernt, deshalb habe ich einen Brief geschrieben mit der Bitte um Herausgabe der Unterlagen in Kopie. Aber anscheinend muss ich wohl doch nochmal persönlich hinfahren und sie abholen.

Hab ich vielleicht was falsch gemacht, weil ich nach meinen Unterlagen gefragt habe ? Ich habe noch nie irgendeine Kopie von Ergebnissen oder so bekommen. Ich habe nicht ein einziges Schriftstück zu Hause über den Verlauf meiner CML. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass manche jedesmal etwas schriftliches in die Hand bekommen und den Verlauf ihrer Erkrkrankung ganz genau verfolgen können.
Hoffentlich macht meine Hämatologin jetzt keine Zicken, weil ich meine Unterlagen in Kopie möchte !!!

Viele Grüße aus dem sonnigen Burgenlandkreis
Anomar1972