Leukämie-Online Forum • All mit 20 die hälfte geschafft Krankengeldfrage etc
Seite 1 von 1

Verfasst: 01.05.2008, 14:08
von unknown
ich hatte eig. ein Riesen dusel mit der Arbeit ich habe letztes jahr im August eine Ausbildung als Bankkaufmann angefangen nachdem ich dann 20 Tage arbeitete bin ich erkrankt. Ich bekomme auch nur Krankengeld da die bank mir zum 15. August schon lohn bezahlte und zwar den Vollen Monatslohn (bekam jeder azubi) und somit bekomm ich auch Krankengeld weil man muss ja eig. einen Monat gearbeitet haben um das beziehen zu können.

Verfasst: 01.05.2008, 12:12
von MAXXI
Hallo,

Zu Deiner konkreten Frage kann ich Dir leider keine fundierte Auskunft geben.

Rat bei einer Sozialberatung zu holen kann nie verkehrt sein:
Vielleicht ist es ja so, dass wenn Deine Rehabilition erst nach Ablauf der 78 Wochen Krankengeldzahlung beginnt das Übergangsgeld für die Reha noch vom Bund bezahlt wird, dies müsste Dir aber die Sozialberatung sagen können.

Vielleicht aber doch ein nützlicher Tipp:
In welchen Tarif fällt bzw. fiel Deine Beschäftigung?
Z.B. der Metalltarif in BW sieht vor, dass für 90 Tage der Krankengeldzahlung ein tariflicher Nettolohnausgleich zu bezahlen ist. Dies wird aber meist von den Firmen nur auf Antrag gemacht.

Viele Grüße
Hans
[addsig]

Verfasst: 30.04.2008, 23:29
von unknown
Hallo,

in jedem größeren Krankenhaus gibt es m.W. eine Sozialarbeiterin oder ähnliches für genau diese Fragen: Kann man eine zeitweilige Rente bekommen? (Das dürfte bei Deinem Alter ziemlich mau aussehen.) Muß man auf Hartz IV gehen? Gibt es Möglichkeiten zu teilweisen Kostenübernahmen? usw.
Mit diesem Menschen würde ich das einmal ganz konkret durchdiskutieren, allgemein kann man nicht allzuviel raten.

Viel Erfolg!
Pascal.

Verfasst: 30.04.2008, 14:04
von unknown
Hallo, ich bin nun 20 Jahre alt und habe seid August 2007 eine ALL.
Bei mir ist es so das ich nun Krankengeld beziehe. Die Chemo schlägt gut an aber es gab schon sehr viele Verzögerungen, sie wird wohl noch bis Okotber dauern. Da ich immer Gerinnungsstörungen bekomme etc.

Nun meine Frage ich bekomm noch Krankengeld bis Ende Februar 2009 hört sich nun lang an aber ist ein bissel wenig meiner Meinung nach. Ich bin in der Therapie mindestens bis Okotber eher November sogar, dann muss ich in Reha und dann sollte ja eine Wiedereingliederung stattfinden in den Beruf. Meine Ausbildung geht im August 2009 weiter und davor wollte ich die Wiedereingliederung machen aber die Frau von der Krankenkasse meinte ich bekomm für diese Zeit dann kein Geld für das Arbeiten weil die 78 Wochen für die, die Krankenkasse Krankengeld zahlt vorbei sind.

Was soll ich nun tun?! von Februar bis August bekomm ich dann kein Geld für die Arbeit, wo kann ich sonst noch geld beziehen?!

Ich weiß net ob ich da nun vollkommen falsch bin aber was bringt invalidengeld bzw. kann ich sowas fordern? kenn mich da 0 aus.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen