Leukämie-Online Forum • Rezidivzeiträume bei AML M2
Seite 1 von 1

Verfasst: 21.01.2007, 23:44
von unknown
Hallo Christoph!

Das würde mich persönlich auch interessieren. Hast du es schonmal beim Kompetenznetzwerk Leukämie versucht?

Mein Bruder hat auch AML M2 (allerdings mit der Chromosomenveränderung 8;21), seine Heilungschancen beträgt also statistisch ca. 70% (ohne SZT). Er ist 2 Jahre jünger als du und hat die Chemos bisher auch gut weggesteckt, also vielleicht ähnliche Voraussetzungen. Er bekommt allerdings 5 Chemos, und keine Erhaltungstherapie.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

LG
Tanja

Verfasst: 20.01.2007, 19:00
von C.K.
Servus Leute,

ich habe eine Frage zu den Rezidivzeiträumen bei einer AML M2. Erkrankte im März 2006 an AML, alle Chemotherapien haben gut angeschlagen, seit Mitte April 2006 bin ich krebsfrei, jetzt mache ich alle vier Wochen eine ambulante Chemotherapie (wie ich unter dem Thema "Erhaltungstherapie bei AML" bereits berichtet habe).

Ich weiß, daß man richtig aufatmen kann, wenn nach zwei Jahren noch kein Rückfall eingetreten ist. Bereits nach einem Jahr ist schon ein bißchen gewonnen.

Frage: Hat jemand genaueste Informationen oder Statistiken wann innerhalb der kritischen zwei Jahre bei den meisten Patienten ein Rückfall eintritt ???

Ich weiß, daß man sich nicht an Statistiken festnageln soll und daß mit meinen 26 JAhren die KMT auch noch eine Chance ist, interessieren würds mich aber trotzdem.

Obwohl ich mich z.Z. gesund fühle und man mir die schwere Krankheit auch nicht ansieht will ich genaueres darüber wissen, da mich dieses große Damoklesschwert über meinem Kopf doch manchmal nachdenklich macht.


Gruß an alle aus München
Christoph
[addsig]