Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von scratch » 27.03.2021, 13:55

jan hat geschrieben:
26.02.2021, 10:49
Hallo Nebelzauberer (und alle anderen)

Danke für Deine Schilderung. Es ist sehr ärgerlich, was Du erleben musstest. Das DGHO-Attest entspricht den Regelungen der Bundesregierung und Nichtanerkennung dieses Nachweises bei der Impfstelle, und die Forderung zusätzlicher Atteste, resultiert nach meinen Informationen auf Unwissen der Impfstelle.

Was uns natürlich nicht hilft. Als Patient vor Ort in der Impfstelle ist man offensichtlich dem ausgeliefert, was die Lokalherren so interpretieren, und kann dann nichts anderes tun als zusätzliche Dokumentation zu haben, wieder heimzufahren, oder den Argumentationskampf gewinnen. Ich denke, der DGHO wird sich des Themas annehmen.

Eine Frage aber - wie hast Du als Risikopatient einen Termin bekommen? Ich und andere in meiner Familie sind auf dem bayerischen Impfzentren-Portal https://impfzentren.bayern/citizen/ seit dem Tag registriert, als es online ging. Allerdings sind die Fragen dort weiterhin
- Ich arbeite in einer Pflege- oder medizinischen Einrichtung
- Ich arbeite in einer Schule oder Kindergarten
- Ich arbeite in Einrichtungen zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens
- Ich habe eine besondere Kontaktsituation
- Ich wohne / arbeite in einer Gemeinschaftseinrichtung
was ja dem damaligen Stand der Impfgruppierung entspricht, aber seitdem wurde ja die Priorität der Krebspatienten für Gruppe 2 eingeführt, so dass man das eigentlich eingeben können müsste Wenn man sich auf der Plattform einloggt, kann man seine Registrierung ja ändern, aber es gibt weiterhin keine Kategorie für den Gesundheitszustand.

Wie bekommt man also als Krebspatient einen der Gesetzesgrundlage stärker priorisierten Termin? Doch beim Impfzentrum anrufen und das Online-Portal vergessen? Kann ja nicht Sinn des Erfinders sein, wenn alle online registrierten Bayern jetzt trotzdem im Callcenter des Impfzentrums anrufen, dafür hat man solche Portale.

Viele Grüße
Jan

Hi Jan,

ich habe mich gerade mal wieder auf die Seite des Impfzentrums Bayern eingeloggt und habe gesehen, dass ich in die Gruppe 3 eingeteilt wurde.
Wenn man dann auf Daten ändern geht, kommen im zweiten Schritt die "Gesundheitsfragen". Da ist mir jetzt aufgefallen, dass diese seit meiner Registrierung geändert wurden. Es wird bei Krebs nur noch zwischen

- behandlungsbedürftige Krebserkrankung
- in Remission befindlichen Krebserkrankungen

unterschieden. Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Angabe nach diesen Kriterien aktualisieren soll (CML zählt ja zu den behandlungsbedürftigen, oder? ) oder ich warte einfach, bis Gruppe 3 dran ist.

LG
Andy

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von Nobby » 13.03.2021, 09:14

Hallo Andy.

nein, das war kein Thema.

Ich, persönlich, würde mich auch nach wie vor mit AstraZeneca impfen lassen. Der Impfstoff wurde schon x Millionen fach (insbesondere in GB) problemlos verimpft und ich habe Vertrauen in die zuständigen Behörden. Wer z.B. den Beipackzettel von Imatinib kennt, wird auch nicht so schnell nervös.

Die Impfwirkungen, wie erhöhte Temperatur sowie Kopf-und Muskelschmerzen sowie etwas Abgeschlagenheit kamen nach 10 Stunden und waren 24 Stunden später wieder verschwunden. Alles problemlos auszuhalten.

LG Nobby

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von scratch » 12.03.2021, 12:08

Hi Nobby,

wurde da auch etwas zu den aktuell ausgesetzten Impfungen in anderen EU-Ländern wegen den evtl. möglichen Thrombosen-Nebenwirkungen was gesagt?

Ich warte noch geduldig auf ein Terminangebot.

LG
Andy

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von Nobby » 12.03.2021, 11:38

Hallo,

ich habe gestern im Impfzentrum in Bad Homburg (Hessen) meine erste Impfung mit AstraZeneca erhalten. Organisation war gut, der Ablauf schnell.
Das vom UKGM ausgestellte Attest auf dem DGHO-Vordruck wurde anstandslos anerkannt.

LG Nobby

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von Mona » 09.03.2021, 17:44

Bei meiner 1.Impfung mit Astra Zeneca am 07.03. im sehr gut organisierten Impfzentrum in Erlangen wurde, das vom Hausarzt unterschriebene DGHO-Formular anstandslos akzeptiert. Einzige Nebenwirkung war Müdigkeit am Nachmittag/Abend des nächsten Tages.

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von wirschaffendas » 05.03.2021, 11:46

Hallo in die Runde,

ich habe heute meine 1. Impfung bekommen ( Astra / in Sachsen-Anhalt, Magdeburg ). Das Attest wurde ohne Probleme akzeptiert. Ich habe es von meiner Onkologin ausfüllen lassen, ist vielleicht besser als „nur“ vom Hausarzt.
Alles lief sehr locker ab und die Mitarbeiter waren super freundlich.

Liebe Grüße und passt auf euch auf !
Andreas

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von JuRu » 04.03.2021, 21:26

Ich bin gestern in BW geimpft worden. 7 Stationen mit jeweils entsprechender Wartezeit und 5 x Händedesinfektion.
Ich hatte 2 Bescheinigungen dabei: 1x DGHO Formular vom Hausarzt unterschrieben und 1x Bescheinigung vom Arbeitgeber (arbeite in einer Reha- Klinik). An der 1.Station war die DGHO Bescheinigung kein Problem, an der 2. Station kamen schon Fragen auf, weil keine Diagnose draufsteht, darum zückte ich die Arbeitgeber- Bescheinigung. Die wurde ohne Rückfragen akzeptiert.
Daher ist es auf jeden Fall ratsam, auch einen relativ aktuellen Arztbrief mitzunehmen, falls die DGHO Bescheinigung, von der Hausarztpraxis unterschrieben, in Frage gestellt würde. Von der Uni - Klinik , an der ich im Rahmen der NAUT- Studie angegliedert bin, hatte ich schon vor Wochen eine Bescheinigung angefordert - aber die ist wohl noch in Bearbeitung.
Impfung mit AstraZeneca problemlos. Heute nur minimale Anzeichen sich einer eventuell anbahnenden Erkältung. Und wenn ich auf den geimpften Oberarm schlage, tut es ein bisschen mehr weh, als wenn ich auf den anderen Oberarm schlag. Bin heute wie gewohnt arbeiten gegangen.
Bin sehr froh, dass es jetzt mit dem Impfen für uns losgeht!

Schöne Grüße aus Konstanz

Jutta

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von Alexandras84 » 03.03.2021, 20:17

Hallo Marcel,
ich komme auch aus NRW und habe die selben Infos von der 116117-Hotline erhalten. Daraufhin habe ich mir eine Mail-Adresse von unserem örtlichen Impfzentrum herausgesucht und dort angefragt, wie man als U80-jährige mit Vorerkrankung und "hoher Priorität" an einen Impftermin kommen könnte. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich beim Impfzentrum direkt einen formlosen Antrag stellen könnte, wenn ich einen Arztbrief bezüglich meiner Diagnose mit einreiche. Das habe ich dann am Freitag direkt gemacht, aber leider bisher keine Rückmeldung.

Vielleicht klappt das ja bei Dir vor Ort ähnlich bzw. besser ;-)

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von eisvogel » 02.03.2021, 21:18

Hallo Marcel,

falls Du es noch nicht getan hast: google doch mal „Impfplan für Priorisierungsgruppe 2 NRW“. Dann kommst Du auf eine Seite des Landes NRW, wo Herr Laumann diesen Plan vorstellt und darlegt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Gruppen ein „Angebot von ihrer Kommune“ bekommen und auch, wann voraussichtlich. Vielleicht hilft Dir das weiter, es wurde erst gestern eingestellt.

Gruß
eisvogel

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von scratch » 02.03.2021, 20:47

Nun, ich vermute, dass es nicht mal am Bundesland alleine liegt, sondern je nach Landkreis/Impfzentrum schon unterschiedlich laufen kann.
Angeblich sind bei uns im Landkreis die Impfdosen bisher alle verbraucht worden, so dass auch nichts liegen geblieben ist. Würde auch dazu passen, dass ich bis jetzt noch nichts von einer Terminvergabe gehört habe.

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass ich wie andere auch noch länger warten muss. Ich habe mich ja eigentlich vor allem deshalb beim Impfzentrum angemeldet weil es in den Medien hieß, dass den AstraZeneca kaum jemand will und sie die Dosen nicht weg bekommen.

Wie auch immer, meine freundliche Hämatologin hat mir heut gesagt, dass ich jederzeit anrufen und vorbei kommen kann, wenn ich ein Attest brauche. Das ist für sie kein Problem, es dann auszufertigen. :)

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von Marcel » 02.03.2021, 20:02

Hallo,

ich lese jetzt schon seit 4 Jahren (genau seit April 2017), still und heimlich in diesem Forum mit, da ich zu diesem Zeitpunkt die Diagnose CML bekommen habe. Wie ich mit dieser Diagnose mittlerweile lebe und wie es mir damit geht, werde ich an anderer, passenderer Stelle innerhalb des Forums noch mitteilen.

Das Thema "Coronaschutzimpfung" mit Attest hat mich jetzt dann doch dazu bewogen, mich hier offiziell Anzumelden und mich ein wenig mitzuteilen ;)

Es grummelt so sehr in mir wenn ich hier lese das in den verschiedenen Bundesländern mal wieder alles nicht einheitlich gemacht wird. Das gleiche Gefühl habe ich jetzt schon seit 4 Jahren mit der Entscheidung über den GDB, aber da dies eine never ending story ist und nichts mit Corona zu tuen hat, werde ich auch dazu noch an anderer Stelle etwas schreiben.

Also, ich komme aus NRW, um genau zu sein aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Ich habe vor drei Wochen von meinem Hämatologen das Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität bekommen, ohne das ich danach gefragt habe. Meinen Hämatologe empfinde ich immer als sehr kompetent und ich bin sehr zufrieden mit ihm (Dr. Stiefelhagen in Siegburg) so das ich mich nicht wunderte das er dieses Attest schon vorbereitet hatte.

Wie ich nun leider mittlerweile feststellen musste, bringt einem dieses Attest im Rhein-Sieg-Kreis so rein gar nichts! Auf der Onlineseite des Kreises kann man nur seinen Namen und sein Geburtsjahr angeben. Mehr nicht! Also rufe ich jeden zweiten Tag mal bei der schönen Hotline 116117 an, um mir dann anhören zu können das ich mich nicht wie jemand Ü80 anhöre. Das ist richtig, ich bin 44, aber ich habe ein Attest, mit welchen man in anderen Bundesländern, so wie ich hier lese, unkompliziert und ohne großen Aufwand, an einen Impftermin kommt. Davon möchte der Rhein-Sieg-Kreis aber nichts wissen. Hier bringt das Attest nichts. Eine "Vormerkliste" gibt es auch nicht. Man liest zwar Täglich in den örtlichen Medien das das Impfzentrum hier vor Ort, nicht alle Dosen verimpft bekommt, aber dann bleiben die Spritzen halt unbenutzt hier liegen. Scheint die Zuständigen Leute hier nicht wirklich zu tangieren, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Lange rede, kurzer Sinn: ich freue mich für jeden von euch, der im richtigen Bundesland wohnt und unkompliziert an eine Impfung kommt. Im Rhein-Sieg-Kreis ist das bis jetzt leider noch nicht möglich.

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von scratch » 01.03.2021, 19:30

Mona hat geschrieben:
01.03.2021, 09:41
Hi Andy. Ich habe am Sonntag einen Termin in Erlangen (Bayern). Da der zweite Termin erst Anfang Mai ist, gehe ich davon aus, dass es auch der Astra Zeneca sein wird, womit ich auch kein Problem habe. Nebenwirkungen bin ich ja schon vom Interferon gewohnt, welches ich aber seit Februar nicht mehr bekomme.
Gruß
Mona
Ich hoffe, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Interferon spritze ich zwar schon einige Jahre nicht mehr, vermisse es aber auch nicht gerade. ;)
Paar km weiter bei uns in Neumarkt dauert es anscheinend etwas länger ;)
Kann sich ja nur noch um Monate handeln :mrgreen:

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von Mawa » 01.03.2021, 13:32

Hallo zusammen,

ich habe heute in Brandenburg meine 1. Impfung mit AstraZeneca bekommen. Hier hat ein formloses Attest meiner Hämatologin ausgereicht, dass ich zur Gruppe mit hoher Priorität nach § 3 Ziffer 2 der Coronavirus-Impfverordnung gehöre. Den Termin hatte ich innerhalb einer Woche bekommen. Hat alles gut geklappt.

LG Mawa

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von Mona » 01.03.2021, 09:41

Hi Andy. Ich habe am Sonntag einen Termin in Erlangen (Bayern). Da der zweite Termin erst Anfang Mai ist, gehe ich davon aus, dass es auch der Astra Zeneca sein wird, womit ich auch kein Problem habe. Nebenwirkungen bin ich ja schon vom Interferon gewohnt, welches ich aber seit Februar nicht mehr bekomme.
Gruß
Mona

Re: Attest zur Bescheinigung der hohen Priorität für die COVID-19 Schutzimpfung

von scratch » 27.02.2021, 22:30

Mona hat geschrieben:
27.02.2021, 19:49
Hallo Jan, ich habe mich nach dem Online-Seminar am Dienstag für eine Impfung entschieden. Am Mittwoch habe ich mich dann angemeldet und am Donnerstag einen Termin bekommen. Ich konnte auswählen, dass ich seit weniger als 5 Jahren in Remission bin.
Gruß
Mona
Hi Mona,

In welchem Bundesland? Ich vermute mal, dass bei weitem nicht alle hier so einen schnellen Termin bekommen.
Ich hab allerdings auch angegeben, dass ich schon mehr als 5 Jahre in Remission bin.

Mir ist es auch relativ egal, welchen der drei Impfstoffe ich gespritzt bekommen würde, vor allem nachdem ich inzwischen das Webinar vom Dienstag gesehen habe. Würde auch den Sputnik nehmen, wenn der eine Zulassung bekommt. Hauptsache sie wirken alle gegen schwere Verläufe und wir kommen endlich aus dieser Situation langsam mal wieder raus.
Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, dass angeblich Millionen Impfdosen in Deutschland in den Regalen liegen und keiner haben will...wenn dem wirklich so wäre, dann muss man eben die Strategie ändern. Es gibt ja genügend Menschen, die sich mit AstraZeneca impfen lassen würden, aber keinen Termin bekommen.

LG
Andy

Nach oben