CML und Kinderwunsch

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: CML und Kinderwunsch

Re: CML und Kinderwunsch

von paradoxon » 23.10.2020, 22:24

Hallo jennyidastefan,

es tut mir Leid, dass du zwei Fehlgeburten erleiden musstest.

Es gibt jedoch soweit ich weiß keine Hinweise auf Probleme (wie Fehlgeburten oder Behidnerung), bei unter TKI-Therapie beim Mann gezeugten Babys.
Es gibt zu dem Thema natürlich wenig Daten. Daher geben die Ärzte nur selten "grünes Licht", da nur bei wenigen TKI inzwischen ausreichend Daten vorhanden sind. Aber umgekehrt deutet auch nichts darauf hin, dass die TKI tatsächlich Spermien schädigen.

Da es nur relativ wenig junge CML-Patienten gibt, gibt es auch keine Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben. Es gibt aber natürlich Ärzte, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch dazu publizieren – vor allem international.
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass die Fehlgeburten etwas mit der CML deines Mannes zu tun haben.
Es tut mir Leid, dass wir dir damit wahrscheinlich nicht besonders viel helfen können.

Viele Grüße
Jonathan

Re: CML und Kinderwunsch

von Eisbaer » 23.10.2020, 14:49

Hallo Jenny,

was für ein TKI nimmt Dein Mann denn aktuell?
In dem OnlineSeminar am 22.09. wurde das Thema Schwangerschaft unter TKI kurz angeschnitten, bei bestimmten TKIs gibt es für den Mann keine Einschränkungen mehr.

Bei Frauen unter TKI sieht es anders aus da die TKIs "fruchtschädigend" sind/sein können.

Zum Thema Schwangerschaft und CML wirds noch ein extra OnlineSeminar dann zu geben.

Grüße und Alles Gute
Eisbär

CML und Kinderwunsch

von jennyidastefan » 11.10.2020, 22:04

Hallo ihr Lieben, zu unserer Geschichte. Mein Freund bekam die Diagnose CML im Janaur 2019. Ich wurde 2019 und 2020 schwanger, jedoch endeten beide in einer Fehlgeburt.
Wir haben eine gesunde Tochter, die 2016 zur Welt kam.

Meine Frage ist:
Gibt es Kinderwunschkliniken für CML Patienten bzw gibt es Ärzte die sich auf CML und Kinderwunsch spezielisiert haben?

Ich hoffe jemand weiß etwas, Danke für alles im Voraus.

Liebe Grüße

Nach oben