von saegensc » 10.12.2021, 18:09
Luftnot bei Medikation Sprycel und Bosulif
Ich berichtete zur Problematik Sprycel - Atemprobleme am 29.03.20:
"Die Umstellung TKI Dasatinib in Bosutinib zeigt bisher auch bei mir Wirkung - nach Einnahme von 14,2 g Bosulif PCR 0,331 vom 04.03.20 innerhalb von 70 Tagen auf 0,089 (12.05.20) gesunken und damit MMR wieder ohne Luftnot erreicht - TKI Bosutinib scheint eine wirksame Alternative zu sein".
Inzwischen konnte ich den 20. Jahrestag CML-Diagnose begehen, was in 2001 nicht unbedingt zu erwarten war, hatte aber Glück, in 2003 von Lätalier/ Interferon auf den ersten TKI Glivec, dann auf Sprycel und letztlich auf Bosulif wechseln zu dürfen.
TKI-Medikationen:
Imatinib ab 14.07.2003 mit Dosis 300/ 400 mg/ d
Imatinib-Absetzen nach 4560 d/ Summe 1810 g Wirkstoff bei PCR 3,453
Dasatinib ab 08.01.2016 mit Dosis 80 mg/ d
Dasatinib-Absetzen nach 255 d/ Summe 20,3 g Wirkstoff bei PCR 0,006 mit Luftnot/ Pleuraerguss
… bei Vorstellung in einer lungenfachärztlichen Klinik sollte die Pleuraflüssigkeit sofort mittels Punktion bestimmt und entfernt werden, habe aber den Erfahrungen der UKJ vertraut – der Pleuraerguss verlor sich nach Absetzen TKI Sprycel nach und nach selbstständig ….
Imatinib ab 29.09.2016 mit Dosis 400 mg/ d
Imatinib-Absetzen nach 235 d/ Summe 255 g Wirkstoff bei PCR 4,862
Dasatinib ab 28.06.2018 mit Dosis 80 mg/ d
Dasatinib-Absetzen nach 280 d/ Summe 22,4 g Wirkstoff bei PCR 0,008 mit Luftnot
Imatinib ab 03.04.2019 mit Dosis 400 mg/ d
Imatinib-Absetzen nach 255 d/ Summe 182 g Wirkstoff bei PCR 4,862
TKI-frei ab 23.03.2020 bis 29.03.2020
Bosutinib ab 30.03.2020 mit Dosis 300/ 400 mg/ d
Bosutinib-Absetzen nach 255 d/ Summe 120 g Wirkstoff bei PCR 0,007 mit leichter Luftnot
TKI-frei ab 19.01.2021 bis 02.02.2021
Bosutinib ab 03.02.2021 mit Dosis 300/ 400 mg/ d
Bosutinib-Absetzen nach 92 d/ Summe 35 g Wirkstoff bei PCR 0,006 mit Luftnot
TKI-frei ab 06.05.21 mit Verlaufskontrollen
07.07.2021: PCR 0,016
08.09.2021: PCR 0,020
03.11.2021: PCR 0,048
Fazit:
Auf die TKI Dasatinib und Bosutinib reagiert mein Körper wieder bleibend mit Verringerung des PCR-Wertes BCR-ABL/ABL, als Nebenwirkung stellt sich aber Luftnot bis hin zum Pleuraerguss ein - ein zwischenzeitlicher Wechsel auf TKI Imatinib lässt den PCR-Wert schnell auf über 0,1 % ansteigen. Effektiv wirkt bei mir die alternierende Dosierung von TKI Bosutinib.
saegensc/ 10.12.2021
[size=150][b]Luftnot bei Medikation Sprycel und Bosulif[/b][/size]
Ich berichtete zur Problematik Sprycel - Atemprobleme am 29.03.20:
"Die Umstellung TKI Dasatinib in Bosutinib zeigt bisher auch bei mir Wirkung - nach Einnahme von 14,2 g Bosulif PCR 0,331 vom 04.03.20 innerhalb von 70 Tagen auf 0,089 (12.05.20) gesunken und damit MMR wieder ohne Luftnot erreicht - TKI Bosutinib scheint eine wirksame Alternative zu sein".
[i]Inzwischen konnte ich den 20. Jahrestag CML-Diagnose begehen, was in 2001 nicht unbedingt zu erwarten war, hatte aber Glück, in 2003 von Lätalier/ Interferon auf den ersten TKI Glivec, dann auf Sprycel und letztlich auf Bosulif wechseln zu dürfen.[/i]
[size=150][b]TKI-Medikationen:[/b][/size]
Imatinib ab 14.07.2003 mit Dosis 300/ 400 mg/ d
Imatinib-Absetzen nach 4560 d/ Summe 1810 g Wirkstoff bei PCR 3,453
Dasatinib ab 08.01.2016 mit Dosis 80 mg/ d
Dasatinib-Absetzen nach 255 d/ Summe 20,3 g Wirkstoff bei PCR 0,006 mit Luftnot/ Pleuraerguss
[size=85]… bei Vorstellung in einer lungenfachärztlichen Klinik sollte die Pleuraflüssigkeit sofort mittels Punktion bestimmt und entfernt werden, habe aber den Erfahrungen der UKJ vertraut – der Pleuraerguss verlor sich nach Absetzen TKI Sprycel nach und nach selbstständig ….[/size]
Imatinib ab 29.09.2016 mit Dosis 400 mg/ d
Imatinib-Absetzen nach 235 d/ Summe 255 g Wirkstoff bei PCR 4,862
Dasatinib ab 28.06.2018 mit Dosis 80 mg/ d
Dasatinib-Absetzen nach 280 d/ Summe 22,4 g Wirkstoff bei PCR 0,008 mit Luftnot
Imatinib ab 03.04.2019 mit Dosis 400 mg/ d
Imatinib-Absetzen nach 255 d/ Summe 182 g Wirkstoff bei PCR 4,862
TKI-frei ab 23.03.2020 bis 29.03.2020
Bosutinib ab 30.03.2020 mit Dosis 300/ 400 mg/ d
Bosutinib-Absetzen nach 255 d/ Summe 120 g Wirkstoff bei PCR 0,007 mit leichter Luftnot
TKI-frei ab 19.01.2021 bis 02.02.2021
Bosutinib ab 03.02.2021 mit Dosis 300/ 400 mg/ d
Bosutinib-Absetzen nach 92 d/ Summe 35 g Wirkstoff bei PCR 0,006 mit Luftnot
TKI-frei ab 06.05.21 mit Verlaufskontrollen
07.07.2021: PCR 0,016
08.09.2021: PCR 0,020
03.11.2021: PCR 0,048
[size=150][b]Fazit:[/b][/size]
Auf die TKI Dasatinib und Bosutinib reagiert mein Körper wieder bleibend mit Verringerung des PCR-Wertes BCR-ABL/ABL, als Nebenwirkung stellt sich aber Luftnot bis hin zum Pleuraerguss ein - ein zwischenzeitlicher Wechsel auf TKI Imatinib lässt den PCR-Wert schnell auf über 0,1 % ansteigen. Effektiv wirkt bei mir die alternierende Dosierung von TKI Bosutinib.
[i][size=85]saegensc/ 10.12.2021
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