Wer hat Erfahrungen mit Cyclosporin A ?

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wer hat Erfahrungen mit Cyclosporin A ?

Re: Wer hat Erfahrungen mit Cyclosporin A ?

von PMF2SZT » 24.10.2019, 14:44

Lieber Thomas,

Cyclosporin A (CSA) ist in Form des Medikaments "Sandimmun" auch heute noch das häufigste verwendete Immunsuppressivum nach einer allogenen SZT. Ich durfte es auch 2 Monate in Verbindung mit Mycophenolat-Mofetil und Cortison genießen, bevor meine Therapie auf Everolimus und Tacrolimus umgestellt wurde, und kann Dir nichts Besonderes dazu berichten. CSA wird m.W. immer noch von vielen Kliniken als Hauptmedikament nach der aSZT eingesetzt, u.a. auch wegen der Verträglichkeit.

Wer hat Erfahrungen mit Cyclosporin A ?

von Thomas55 » 24.10.2019, 11:31

Ich starte gerade eine Therapie mit Cyclosporin A - in meiner Situation (CLL mit im Vordergrund stehender ITP) und nicht tranplantiert eher im Off Label Use, aber in den ITP Richtlinien als Möglichkeit genannt und auch von der Lymphomkonferenz der Uniklinik Freiburg vorgeschlagen. Da Cyclosporin eher nach Transplantationen eingesetzt wird könnte es sein, dass hierzu in diesem Forumsteil Erfahrungen vorliegen, natürlich gerne auch positive Berichte.
Gruß
Thomas

Nach oben