von jan » 25.09.2002, 08:40
Hallo Pascal,
soweit ich weiß, gibt es verschiedene Auffassungen zur Niedrigdosierung (<400mg) von Glivec - das Thema wurde recht ausführlich in amerikanischen Foren diskutiert. Hierbei wurde hauptsächlich die Beobachtung vertreten, daß eine geringere Dosierung als 300mg nicht ausreichen würde, um ein adäquates zytogenetisches Ansprechen zu erzeugen. Vielmehr könnte eine zu niedrige Dosierung die Gefahr von Resistenzbildung erhöhen.
Allerdings gibt es im amerikanischen Forum ein paar Glivec-Patienten, die dasselbe Problem haben. Eine Patient hat, nachdem er auf 200mg runter mußte, nach Empfehlung von Dr. Druker mit der Behandlung mit Procrit/Neupogen begonnen, um trotz normaldosierter Glivec-Therapie tolerierbare Thrombo-Werte zu haben.
(Leider war Dein Artikel anonym; wenn Du mir Deine EMail-Adresse zusendest oder Dich registrierst, schicke ich Dir gerne den Artikel aus dem Forum weiter, damit Du evtl. Kontakt mit dem Patient aufnehmen kannst.)
Welche Thrombo-Untergrenze wird denn bei Dir gesetzt? Und mit welchen Werten (Leukos/Thrombos) wurde bei Dir CML diagnostiziert?
Was Deine Frage mit den anderen Kombinationen angeht: Solltest Du mit Deinem CML-Experten diskutieren... Eine Publikation von Dr. Hochhaus von vor wenigen Monaten ergab, daß die Kombination von Glivec und Interferon vielversprechend ist... Allerdings bringt Interferon, da es nicht selektiv auf die kranken Zellen wirkt, die Werte auch oft runter...
Viele Grüße
Jan
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Hallo Pascal,
soweit ich weiß, gibt es verschiedene Auffassungen zur Niedrigdosierung (<400mg) von Glivec - das Thema wurde recht ausführlich in amerikanischen Foren diskutiert. Hierbei wurde hauptsächlich die Beobachtung vertreten, daß eine geringere Dosierung als 300mg nicht ausreichen würde, um ein adäquates zytogenetisches Ansprechen zu erzeugen. Vielmehr könnte eine zu niedrige Dosierung die Gefahr von Resistenzbildung erhöhen.
Allerdings gibt es im amerikanischen Forum ein paar Glivec-Patienten, die dasselbe Problem haben. Eine Patient hat, nachdem er auf 200mg runter mußte, nach Empfehlung von Dr. Druker mit der Behandlung mit Procrit/Neupogen begonnen, um trotz normaldosierter Glivec-Therapie tolerierbare Thrombo-Werte zu haben.
(Leider war Dein Artikel anonym; wenn Du mir Deine EMail-Adresse zusendest oder Dich registrierst, schicke ich Dir gerne den Artikel aus dem Forum weiter, damit Du evtl. Kontakt mit dem Patient aufnehmen kannst.)
Welche Thrombo-Untergrenze wird denn bei Dir gesetzt? Und mit welchen Werten (Leukos/Thrombos) wurde bei Dir CML diagnostiziert?
Was Deine Frage mit den anderen Kombinationen angeht: Solltest Du mit Deinem CML-Experten diskutieren... Eine Publikation von Dr. Hochhaus von vor wenigen Monaten ergab, daß die Kombination von Glivec und Interferon vielversprechend ist... Allerdings bringt Interferon, da es nicht selektiv auf die kranken Zellen wirkt, die Werte auch oft runter...
Viele Grüße
Jan
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