von Alan » 04.08.2022, 15:31
Wie habe ich ein Lymphom bekommen / Wie habe ich CLL bekommen?
Von einem Lymphom- und Cll - Experten .
Ich bin sicher, dass es eine tiefgründige philosophische Lektion darüber gibt, warum diese Frage in der Klinik so häufig auftaucht. Auf der Empfängerseite von Pech zu sein, macht für viele Menschen keinen Sinn. Vielleicht denken andere an verpasste Präventionsmöglichkeiten, früheres schlechtes Verhalten oder Risiken für geliebte Menschen. Es ist wichtig, "warum ich?" zu verstehen, und ich wünschte, wir hätten eine bessere Antwort. Ich vermute, dass die meisten Patienten instinktiv wissen, dass wir trotz unserer weißen Mäntel und Wände aus gerahmten Diplomen wirklich nicht wissen - die medizinische Wissenschaft hat keine gute Antwort.
Trotz des Fehlens einer universellen Antwort für alle Patienten wissen wir genug über die Lymphozytenbiologie, um einige fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen. Meistens fühle ich mich gezwungen, die Frage zu stellen: "Warum nicht ich?"
Ich bin ständig in Ehrfurcht vor der unglaublichen Raffinesse des menschlichen Körpers. Unser Genom enthält sechs Milliarden Basenpaare, die über dreißigtausend Gene auf sechsundvierzig Chromosomen umfassen – in jeder Zelle. Wenn Sie sie von Ende zu Ende aneinanderreihen würden, würden sie sich mehrere Meter lang erstrecken, aber sie werden in einen winzigen Kern verpackt. Irgendwie müssen diese sechs Milliarden Basenpaare treu kopiert werden, ohne Fehler jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt. Für eine B-Zelle können dies Tausende von Replikationen sein.
Ich sah eine Arbeit, die schätzte, dass menschliche Knochenmarkstammzellen etwa zehn Mutationen pro Lebensjahrzehnt erhalten. Das ist eine so erstaunlich niedrige Fehlerquote, dass es deinen Glauben an die Evolution oder an Gott bestätigen sollte, abhängig von deiner Neigung. Die Tatsache, dass das Leben überhaupt bestehen kann, ist für mich bemerkenswerter als die Beobachtung, dass es von Zeit zu Zeit zusammenbrechen kann.
B-Lymphozyten haben jedoch eine Reihe von molekularen Verhaltensweisen, die das Risiko einer genomischen Fehlfunktion erhöhen. B-Lymphozyten bilden Antikörper (auch bekannt als B-Zell-Rezeptor / BCR). Sie bilden Antikörper, um Bakterien, Viren und alle Arten von Keimen zu bekämpfen. Der Mechanismus, der uns eine unbegrenzte Antikörpervielfalt verleiht, beinhaltet eine sehr bewusste Schädigung der DNA – manchmal mit krebsartigen Folgen.
Obwohl wir sechs Milliarden Basenpaare haben, reicht das nicht annähernd aus, um jeden Antikörper, den wir jemals brauchen, in unser Genom zu "verdrahten". Stattdessen sind unsere Antikörper modularer aufgebaut. Wir haben fünf Arten von schweren Ketten, zwei Arten von leichten Ketten und jeder Antikörper wählt eine von jeder aus. Darüber hinaus hat jede schwere oder leichte Kette eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten für den "variablen" Bereich, der an die Bereiche "D" und "J" angehängt wird, um die "VDJ" -Neuanordnung zu erstellen. An dieser Stelle habe ich bereits den Überblick verloren, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Wenn es um die Bildung von Antikörpern geht, ist es wie ein riesiges Spiel von Mr. Potato Head.
Jedes Mal, wenn Ihre B-Zelle eine "v" -Region nimmt und sie an ein "d" und dann an eine "j" -Region anhängt, muss sie die DNA absichtlich brechen und sie an einer anderen Stelle wieder zusammensetzen. Das ist biologisch so, als würde man versuchen, aus einem Flugzeug zu springen und in seinem Schwimmbad zu landen. Leider ist dieser Prozess manchmal schlampig – vielleicht noch erstaunlicher ist, dass er überhaupt funktioniert. Viele Lymphome sind dafür bekannt, dass Chromosomenstücke falsch zusammenkommen, sogenannte Translokationen (wie t 4:14, t11:14 oder t14:18). Wenn Sie bemerken, dass Chromosom 14 immer wieder aufzutauchen scheint, liegt das daran, dass es das Chromosom ist, auf dem die meisten Teile der schweren Kette des B-Zell-Rezeptors kodiert sind. Manchmal kommt dieser Bruch- und Re-Attached-Prozess an der falschen Stelle in der Nähe von wichtigen Proteinen wie Myc, Cyclin D-1 und BCL-2 ab, die dazu führen, dass diese Zellen krebsartiges Verhalten annehmen (Burikitt, Mantelzelle, Follikel).
Auch wenn dieser Prozess uns Hunderte von Antikörpern geben sollte, brauchen wir andere Prozesse, um Antikörpervielfalt zu erzeugen, die für das Leben auf dem Planeten Erde ausreicht. Es überrascht nicht, dass es einen anderen Diversitätsmechanismus gibt, der Amok laufen lassen kann, der als "somatische Hypermutation" bekannt ist. Dieser Prozess nimmt einen perfekt konstruierten Antikörper und beginnt, zufällige Mutationen hinzuzufügen. Dies ist der Schlüssel, um uns zu helfen, die praktisch unbegrenzte Anzahl von Antikörpern zu erzeugen, die notwendig sind. Leider können wir Hinweise darauf finden, dass diese absichtlichen Mutationen nicht immer auf die "variablen" Regionen von Antikörpern beschränkt sind. Tatsächlich können wir sie im gesamten Genom verstreut finden und manchmal schalten sie Schlüsselproteine wie BCL-6, CD79,CD20 usw. ein. In CLL suchen wir sogar nach Beweisen für diesen Prozess, um unsere Patienten als "mutiert" oder "unmutiert" zu klassifizieren, da er eine unterschiedliche Prognose zwischen den beiden vermittelt. habe ich ein Lymphom bekommen / Wie habe ich CLL bekommen?
Gruß Alan
Wie habe ich ein Lymphom bekommen / Wie habe ich CLL bekommen?
Von einem Lymphom- und Cll - Experten .
Ich bin sicher, dass es eine tiefgründige philosophische Lektion darüber gibt, warum diese Frage in der Klinik so häufig auftaucht. Auf der Empfängerseite von Pech zu sein, macht für viele Menschen keinen Sinn. Vielleicht denken andere an verpasste Präventionsmöglichkeiten, früheres schlechtes Verhalten oder Risiken für geliebte Menschen. Es ist wichtig, "warum ich?" zu verstehen, und ich wünschte, wir hätten eine bessere Antwort. Ich vermute, dass die meisten Patienten instinktiv wissen, dass wir trotz unserer weißen Mäntel und Wände aus gerahmten Diplomen wirklich nicht wissen - die medizinische Wissenschaft hat keine gute Antwort.
Trotz des Fehlens einer universellen Antwort für alle Patienten wissen wir genug über die Lymphozytenbiologie, um einige fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen. Meistens fühle ich mich gezwungen, die Frage zu stellen: "Warum nicht ich?"
Ich bin ständig in Ehrfurcht vor der unglaublichen Raffinesse des menschlichen Körpers. Unser Genom enthält sechs Milliarden Basenpaare, die über dreißigtausend Gene auf sechsundvierzig Chromosomen umfassen – in jeder Zelle. Wenn Sie sie von Ende zu Ende aneinanderreihen würden, würden sie sich mehrere Meter lang erstrecken, aber sie werden in einen winzigen Kern verpackt. Irgendwie müssen diese sechs Milliarden Basenpaare treu kopiert werden, ohne Fehler jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt. Für eine B-Zelle können dies Tausende von Replikationen sein.
Ich sah eine Arbeit, die schätzte, dass menschliche Knochenmarkstammzellen etwa zehn Mutationen pro Lebensjahrzehnt erhalten. Das ist eine so erstaunlich niedrige Fehlerquote, dass es deinen Glauben an die Evolution oder an Gott bestätigen sollte, abhängig von deiner Neigung. Die Tatsache, dass das Leben überhaupt bestehen kann, ist für mich bemerkenswerter als die Beobachtung, dass es von Zeit zu Zeit zusammenbrechen kann.
B-Lymphozyten haben jedoch eine Reihe von molekularen Verhaltensweisen, die das Risiko einer genomischen Fehlfunktion erhöhen. B-Lymphozyten bilden Antikörper (auch bekannt als B-Zell-Rezeptor / BCR). Sie bilden Antikörper, um Bakterien, Viren und alle Arten von Keimen zu bekämpfen. Der Mechanismus, der uns eine unbegrenzte Antikörpervielfalt verleiht, beinhaltet eine sehr bewusste Schädigung der DNA – manchmal mit krebsartigen Folgen.
Obwohl wir sechs Milliarden Basenpaare haben, reicht das nicht annähernd aus, um jeden Antikörper, den wir jemals brauchen, in unser Genom zu "verdrahten". Stattdessen sind unsere Antikörper modularer aufgebaut. Wir haben fünf Arten von schweren Ketten, zwei Arten von leichten Ketten und jeder Antikörper wählt eine von jeder aus. Darüber hinaus hat jede schwere oder leichte Kette eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten für den "variablen" Bereich, der an die Bereiche "D" und "J" angehängt wird, um die "VDJ" -Neuanordnung zu erstellen. An dieser Stelle habe ich bereits den Überblick verloren, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Wenn es um die Bildung von Antikörpern geht, ist es wie ein riesiges Spiel von Mr. Potato Head.
Jedes Mal, wenn Ihre B-Zelle eine "v" -Region nimmt und sie an ein "d" und dann an eine "j" -Region anhängt, muss sie die DNA absichtlich brechen und sie an einer anderen Stelle wieder zusammensetzen. Das ist biologisch so, als würde man versuchen, aus einem Flugzeug zu springen und in seinem Schwimmbad zu landen. Leider ist dieser Prozess manchmal schlampig – vielleicht noch erstaunlicher ist, dass er überhaupt funktioniert. Viele Lymphome sind dafür bekannt, dass Chromosomenstücke falsch zusammenkommen, sogenannte Translokationen (wie t 4:14, t11:14 oder t14:18). Wenn Sie bemerken, dass Chromosom 14 immer wieder aufzutauchen scheint, liegt das daran, dass es das Chromosom ist, auf dem die meisten Teile der schweren Kette des B-Zell-Rezeptors kodiert sind. Manchmal kommt dieser Bruch- und Re-Attached-Prozess an der falschen Stelle in der Nähe von wichtigen Proteinen wie Myc, Cyclin D-1 und BCL-2 ab, die dazu führen, dass diese Zellen krebsartiges Verhalten annehmen (Burikitt, Mantelzelle, Follikel).
Auch wenn dieser Prozess uns Hunderte von Antikörpern geben sollte, brauchen wir andere Prozesse, um Antikörpervielfalt zu erzeugen, die für das Leben auf dem Planeten Erde ausreicht. Es überrascht nicht, dass es einen anderen Diversitätsmechanismus gibt, der Amok laufen lassen kann, der als "somatische Hypermutation" bekannt ist. Dieser Prozess nimmt einen perfekt konstruierten Antikörper und beginnt, zufällige Mutationen hinzuzufügen. Dies ist der Schlüssel, um uns zu helfen, die praktisch unbegrenzte Anzahl von Antikörpern zu erzeugen, die notwendig sind. Leider können wir Hinweise darauf finden, dass diese absichtlichen Mutationen nicht immer auf die "variablen" Regionen von Antikörpern beschränkt sind. Tatsächlich können wir sie im gesamten Genom verstreut finden und manchmal schalten sie Schlüsselproteine wie BCL-6, CD79,CD20 usw. ein. In CLL suchen wir sogar nach Beweisen für diesen Prozess, um unsere Patienten als "mutiert" oder "unmutiert" zu klassifizieren, da er eine unterschiedliche Prognose zwischen den beiden vermittelt. habe ich ein Lymphom bekommen / Wie habe ich CLL bekommen?
Gruß Alan