Leukämie-Online Forum - Antwort erstellen Leukämie-Online Forum Zum Inhalt Schnellzugriff Mitglieder Das Team FAQ Anmelden Foren-Übersicht Leukämien Corona Impfung Forumsregeln Antwort erstellen Beitrags-Symbol: Keines Benutzername: Betreff: Bestätigungscode: Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Schriftfarbe: Sehr klein Klein Normal Groß Riesig table td th tr Smileys BBCode ist eingeschaltet [img] ist eingeschaltet [flash] ist ausgeschaltet [url] ist eingeschaltet Smileys sind eingeschaltet Die letzten Beiträge des Themas [quote=Alan post_id=40807 time=1609961888 user_id=4046] Info an alle, von Chaya Venkat ( Pat. Anwältin ) Faire Warnung, es ist eine lange und schwierige Geschichte. Ich hoffe, jeder von Ihnen wird sich die Zeit nehmen, es zu lesen, so oft es nötig ist , um die Handlung und Logik in Ihren Köpfen klar zu machen. Und ich werde Sie im redaktionellen Bereich um Ihre Hilfe bitten. Mach dir keine Sorgen, ich "verkaufe" nichts, ich werde dich nicht bitten , etwas zu kaufen oder mir dein hart verdientes Geld zu schicken. Das bin immer noch ich, Chaya. Oh, ich bin immer noch so langatmig wie je gesagt. Ein Großteils des Frontends des Artikels besteht aus Dingen, die Sie möglicherweise bereits gelesen haben. Die Pointe ( vertrau mir, es gibt eine Pointe, ich hätte diesen Artikel sonst nicht geschrieben) ist fast am Ende. Ich bitte Sie, diesen Artikel von Anfang bis Ende zu lesen, ohne Absätze zu überspringen. Bewährte Methoden zur Vermeidung von COVID-Eigenschaften Sie haben inzwischen zig mal den ersten lund besten Ansatz zur Vermeidung einer COVID-19-Infektion gehört: Masken, soziale Distanzierung, Händewaschen, möglichst viel zu Hause bleiben, sich nicht in großen Gruppen versammeln - insbesonders in Innenräume und über längere Zeiträume; eine Mahlzeit teilen, feiern, Familienmitglieder begrüßen. Dieser Ansatz funktioniert nicht nur bei COVID-19, sondern bei allen Atemwegserkrankungen Solange Sie sich nicht aussetzen, werden Sie nicht infiziert. Aber. Ja, es gibt ein aber. Soziale Distanzierung wird zu einer echten Belastung. Wir sind schließlich soziale Wesen. Das Leben wird lebenswert, wenn wir Zeit mit Menschen verbringen können, die wir lieben, und Dinge tun, die uns wichtig sind. Das Bedürfnis nach sozialer Distanzierung wird morgen nicht aufhören. Wenn überhaupt , ist dies die gefährlichste Welle des Virus, die wir bisher gesehen haben und die wahrscheinlich bis weit in den nächsten Sommer nächsten Jahres hinein andauern wird. Wenn Sie ein immungeschwächter Patient sind, (CLL Pat. sind perfekte Beispiele für diese Gruppe) ,machen Sie sich bereit, sich noch eine Weile niederzulassen. Die gute Nachricht zuerst In den USA und in Europa wurden mehrere Impfstoffe zugelassen Dies war in der Tat eine Entwicklung mit „Warp-Bewegungen“. Niemand hat erwartet dass diese Impfstoffe so schnell verfügbar sind. und sicherlich nicht erwartet , dass sie so hochwirksame Impfstoffe sind. Nun zu den nicht so guten Nachrichten: Die Chancen stehen schlecht, dass CLL-Patienten auf Impfstoffe ansprechen. Woher wissen wir das? Nun, wir wissen aus Erfahrung, dass CLL-Patienten auf andere Impfstoffe, wie zum Beispiel den Grippeimpfstoff oder den Mumpsimpfstoff, kaum therapeutisch ansprechen. Der Grund ist einfach. Impfstoffe benötigen eine gesunde Population von B-Zellen, um damit arbeiten zu können. Verdammt, das sind genau die Zellen, die wir nicht haben, entweder weil sie alle krebsartig geworden sind, für nichts CLL-Zellen gut sind, oder um CLL-Zellen zu reduzieren, haben wir Therapien durchlaufen , die alle B- Zellen ob krebsartig oder auf andere Weise zerstört haben, .Unterm Strich wäre es dumm zu glauben, dass dies ein Slam Dunk ist und Ihre eigene Impfung sie vor einer COVID-19-Infektion schützt. Bedeutet das, dass Sie die Impfung insgesamt ablehnen sollten, wenn Ihnen die Möglichkeit geboten wird ? Ich denke nicht. Mein Held und Herzklopfen Dr. Anthony Fauci drückt es so aus: Menschen mit geschwächtem Immunsystem reagieren seltener robust und erhalten ein hohes Maß an Schutz vor dem Impfstoff. Es kann am bestenfalls eine gedämpfte Antwort sein. "Aber jeder bisschen hilft und etwas ist besser als nichts". Ich kann diese mathematische Logik nicht bemängeln. Die CDC-Leitlinien waren in dieser einmaligen Gesundheitskrise bestenfalls verwirrend . Das neueste Schreiben von ihnen besagt, dass Sie den Impfstoff wahrscheinlich meiden sollten, wenn Sie besonders schwere Allergien oder Autoimmunerkrankungen haben. (Frage: Gilt Autoimmunanämie oder Autoimmunthrombozytopenie, bei der roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen durch das durcheinander gebrachte Immunsystem von CLL-Patienten zerstört werden als Kontraindikation für den COVID-19-Impfstoff?) Diese Frage wurde nicht erledigt. soweit ich weiß. Niemand ist so tief in das Unkraut, gegangen um uns Führung zu geben. Die CDC-Leitlinien waren in dieser einmaligen Gesundheitskrise am besten fallen. Das letzte Schreiben von ihnen gehört, dass Sie den Impfstoff haben, wenn Sie schwere Allergien oder Autoimmunerkrankungen haben. (Frage: Vergoldete Autoimmunanämie oder Autoimmunthrombozytopenie, bei der roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen durch das laufengebrachte Immunsystem von CLL-Patienten werden als Kontraindikation für den COVID-19-Impfstoff?) Diese Frage wurde nicht erledigt. wider ich weiß. Niemand ist so tief im Unkraut, um uns Führung zu geben. Ja, aber wir können auf die „Herdenimmunität“ warten, oder? Wie der Name schon sagt, ist die Herdenimmunität, wenn alle um Sie herum, die „Herde“ um Sie herum, geimpft wurden und nur noch sehr wenige Menschen übrig sind, um die Krankheit zu verbreiten .Die schlechte Nachricht ist, dass wir die Verteilung durcheinander bringen und die Impfschüsse ausrollen. Wenn die technische Entwicklung der Impfstoffe mit Warp-Richtlinien durchgeführt wurde, erfolgt die Verabreichung der Impfstoffe an US-Bürger im Schneckentempo. Schlechte Gesundheitspolitik, schlechte Führung, zügelloses Misstrauen gegenüber der Wissenschaft in der Bevölkerung - ich kann weiter und weiter machen. Jemand hat berechnet , dass es in dem Tempo , in dem wir gerade Impfungen durchführen , fast ein Jahrzehnt dauern wird , bis die Herdenimmunität erreicht ist.Ihr seid bereit dafür ? Strikte soziale Distanzierung für die nächsten zehn Jahre? Selbst mit einer neuen Verwaltung, die die logistischen Probleme löst, wird es weit ins neue Jahr (Sommer) hinein reichen. War ist wirklich erschreckend an der langsamen Einführung von Covid-19-Impfstoffe? https://earther.gizmodo.com/whats-truly-terrifying-about-the-stumbling-covid-19-vac-1845967591 Ein flüchtiger Blick auf die Covid-19-Impfungen von Land zu Land zeigt, dass die USA anderen Ländern weit voraus sind. Aber tauchen sie ein wenig unter die Oberfläche und die Daten erzählen eine andere Geschichte. Angesicht der durchschnittlichen Altersgruppen der CLL-Patienten haben die meisten von uns Enkelkinder, die wir lieben. Während Kinder selbst kein ernstes Risiko für COVID-19 Komplikationen haben, infizieren sie sich und Herr weiß, dass sie es verbreiten. Ich nannte sie die süßesten kleinen Keimfabriken. Derzeit sind COVID-19-Impfstoffe zu Recht nicht für Kinder zugelassen Das bedeutet, dass Ihre soziale Distanzierung ganz speziell gegen sie gerichtet ist, wenn Sie Ihre Enkelkinder umarmen, bis der Impfstoff auch für sie zugelassen und sie angemessen geimpft wurden. Und das verlängert Ihre persönliche Quarantäne- und Sperrfrist um weitere Monate. Wie schlimm kann eine COVID-19-Infektion sein? Ist das eine Menge Angstmacherei? Dann gibt es den gefährlichsten med. Unsinn der verbreitet wurde, dass COVID-19 genau wie die jährliche Grippe ist, kein Grund zur Sorge. Das ist stimmt einfach nicht. Die Mortalität ist mit COVID-19 viel höher . Viel mehr Menschen werden mit schwerwiegenden Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert , und vielmehr Menschen sterben ein COVID-19 als an der modernen modernen jählichen Grippe. Und wie geht es CLL-Patienten besonders , wenn sie COVID-19 bekommen? Es ist ein beängstigendes iSzenario: Ergebnisse von COVID-19 bei Patienten mit CLL: eine multizentrische internationale Erfahrung Abstrakt Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 16 Tagen lag die Gesamttodesrate bei 33% , Diese Daten legen nahe, dass die Untergruppe der mit COVID-19 aufgenommenen CLL-Patienten unabhängig von der Krankheitsphase oder dem Behandlungsstatus ein hohes Sterberisiko aufweist. . Zugehörige epidemiologische Studien sind erforderlich, um das Infektionsmanagement für das Coronavirus 2 mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom zu geben. Diese Daten wurden wiederholt überprüft, und randomisiert Studien zu BTKi in COVID-19 sind erforderlich, um einen früheren Nutzennachweis zu gehören. Gibt es einen Silberstreifen für diese Bewertung? Können Sie etwas tun, um sich ein wenig mehr zu schützen? Nur für den Fall, dass Sie trotz Ihrer Bemühungen um soziale Distanzierung usw. entlarvt werden? Aha. Jetzt kommen wir zum Kern meines Artikels. Mein Chef sagte mir einmal, ich solle ihn niemals auf ein Problem aufmerksam machen, , ohne eine Lösung für das Problem in meiner Gesäßtasche zu haben. Ich habe das, war ich für eine Teillösung halte. Ich werde als erste zugeben , dass es sich bestenfalls um eine Teillösung handelt. Und es wird Ihre Mühe erfordern , es zu verstehen, Ihre Optionen zu erkunden und es in die Praxis umzusetzen. Wie jemand sagte, Sie bekommen nicht das, war Sie im Leben verdienen, Sie bekommen das, war Sie verhandeln. Schritt eins, lesen und verstehen. Das POTUS-Protokoll Wie der Name schon sagt, ist dies das Protokoll zur Behandlung von Präsident Trump. Fast unmittelbare nachdem er die ersten Symptome von COVID-19 verspürt hatte, wurde er mit einem Hubschrauber zum Walter Reed Krankenhaus gebracht wo sich ein Team erstklassiger Ärzte um ihn kümmerte Aus öffentlichen Berichten geht hervor, dass er Remdesivir, Rekonvaleszenzplasma und monoklonale Antikörpercocktails gegen COVID-19 erhalten hat. Möglicherweise wurden ihm auch andere Medikamente wie Prednison verabreicht. Soweit ich weiß, hat auch ein großes Glas Karottensaft bekommen. Seine Farbe war ein wenig aus? Lassen Sie uns uns für unsere Diskussionszwecke die mögliche Verabreichung von Prednison und Karottensaft beiseite legen. Das POTUS-Protokoll fordert auf drei Säulen: Remdesivir ist ein antivirales Medikament Rekonvaleszenzplasma - wie der Name schon sagt, handelt es sich um Plasma, das von Wiederhergestellten COVID-19-Patienten gespendet wurde. Monoklonaler Antikörpercocktail von Regeneron Jeder dieser Meds. hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Es wird ein zweiter Artikel geben, in dem ich diese und andere Medikamente , die für die Behandlung von COVID-19 vorgeschlagen wurden ausführlich erörtert werde, Im Moment möchte ich nicht abgelenkt werden. Das POTUS-Protokoll hat für die POTUS funktioniert und den Präsidenten wieder in die Politik des Wahljahres versetzt. .Wärend Präsident Trump kein Frühlingshuhn ist und weniger als gesunde Lebensgewohnheiten hat, hat er einen großen Vorteil gegenüber euch. . Er hat keine CLL. Er ist nicht immun geschwächt. Sein Immunsystem funktioniert ungefähr so gut wie jeder andere 75 Jahre alte fettleibige Mann, im gegensatz zu euch, die "besonders" sind. Wie reagieren CLL-Patienten wahrscheinlich w auf das POTUS-Protokoll in voller Stärke oder sogar auf Teile der Therapiekombination? Hier sind zwei Szenarien auf die ich Sie aufmerksam machen möchte Teil II in den nächsten Tagen. Gruß Alan . [/quote] Optionen BBCode ausschalten Smileys ausschalten URLs nicht automatisch verlinken Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Corona Impfung Re: Corona Impfung Zitat Alan von Alan » 19.10.2022, 17:26 Hallo Joe, Die bivalente Auffrischimpfung , schützt auch gegen die Omicron Variante B. A. 4.6. Sie ist im kommen und stetig ansteigend . Man sollte 3 Monate nach der letzten vorherigen Impfung warten. Es ist jetzt bekannt, das Evusheld nicht bei der Omicron Variante B. A. 4.6. schützt. Neue Antikörperbehandlungen sind in der Pipeline , auch von Astra Zeneca für weitere Virus Varianten um Evusheld zu ersetzen . Es wird von Cll – Pat. in weltweiten Foren berichtet, das viele Impfungen , hohe Antikörperanzahl sowie Evusheld das Immunsystem stimulieren und die Lymphozyten Anzahl erhöhen können. Weiterhin kam es häufig zu Lymphknotenveränderungen, dies sollte mit deinem Ärzteteam besprochen werden. Ausführliche Aktualisierung gibt es im Informationsblatt der FDA zu Evusheld , was Aktivität weiterhin gegen BA.5 behält , noch die dominanteste Variante. Gruß Alan Hallo Joe, Die bivalente Auffrischimpfung , schützt auch gegen die Omicron Variante B. A. 4.6.Sie ist im kommen und stetig ansteigend . Man sollte 3 Monate nach der letzten vorherigen Impfung warten. Es ist jetzt bekannt, das Evusheld nicht bei der Omicron Variante B. A. 4.6. schützt. Neue Antikörperbehandlungen sind in der Pipeline , auch von Astra Zeneca für weitere Virus Varianten um Evusheld zu ersetzen . Es wird von Cll – Pat. in weltweiten Foren berichtet, das viele Impfungen , hohe Antikörperanzahl sowie Evusheld das Immunsystem stimulieren und die Lymphozyten Anzahl erhöhen können. Weiterhin kam es häufig zu Lymphknotenveränderungen, dies sollte mit deinem Ärzteteam besprochen werden. Ausführliche Aktualisierung gibt es im Informationsblatt der FDA zu Evusheld , was Aktivität weiterhin gegen BA.5 behält , noch die dominanteste Variante. Gruß Alan Re: Corona Impfung Zitat Joe von Joe » 19.10.2022, 08:28 Hallo zusammen, hier ein kurzes Update meiner CLL und Impfreise. Ich bin jetzt seit Juni in Behandlung mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax und meine Corona Antikörper sind zwischen drin (August) rapide runter auf 3.000. Wegen des rapiden Abfalls habe ich dann Evusheld bekommen und zwei Wochen später waren sie auf 9.500. Ende September habe ich dann meine 6. Impfung mit Biontech BA4 / BA5 bekommen. Nach der nächsten Obinutuzumab Infusion Anfang Oktober wurden die AK wieder bestimmt und lagen bei 7.500. Gestern, also zwei Wochen später wurden die AK wieder bestimmt und diesmal lagen sie bei 13.400. Es tut sich also etwas trotz Obi und der anderen Medikamente. Das gibt zumindest Hoffnung. Gruß, Joe Hallo zusammen,hier ein kurzes Update meiner CLL und Impfreise. Ich bin jetzt seit Juni in Behandlung mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax und meine Corona Antikörper sind zwischen drin (August) rapide runter auf 3.000. Wegen des rapiden Abfalls habe ich dann Evusheld bekommen und zwei Wochen später waren sie auf 9.500.Ende September habe ich dann meine 6. Impfung mit Biontech BA4 / BA5 bekommen. Nach der nächsten Obinutuzumab Infusion Anfang Oktober wurden die AK wieder bestimmt und lagen bei 7.500.Gestern, also zwei Wochen später wurden die AK wieder bestimmt und diesmal lagen sie bei 13.400. Es tut sich also etwas trotz Obi und der anderen Medikamente. Das gibt zumindest Hoffnung.Gruß,Joe Re: Corona Impfung Zitat NochnGast von NochnGast » 08.08.2022, 17:18 Liebe Forenmitglieder. Habe seit ca. 3 Tagen Covid. Ich kann jetzt mit Gewissheit sagen, dass Evusheld wirkt. Symptome: - Husten. - Leiches Fieber an 2 Tagen. - Leichter Schwindel. Habe von gestern auf heute mehr als 12 Stunden unruhig geschlafen. Zustand verbessert sich leicht. Allen einen ebenso erträglichen Verlauf. Für diejenigen mit Evusheld Prophylaxe konnte ich hoffentlich ein wenig zur Beruhigung beitragen. R. Liebe Forenmitglieder.Habe seit ca. 3 Tagen Covid. Ich kann jetzt mit Gewissheitsagen, dass Evusheld wirkt. Symptome:- Husten.- Leiches Fieber an 2 Tagen.- Leichter Schwindel.Habe von gestern auf heute mehr als 12 Stunden unruhiggeschlafen. Zustand verbessert sich leicht.Allen einen ebenso erträglichen Verlauf. Für diejenigen mit Evusheld Prophylaxe konnte ich hoffentlich ein wenig zur Beruhigung beitragen.R. Re: Corona Impfung Zitat NochnGast von NochnGast » 02.06.2022, 20:27 Moin, Joe. Ich habe mit über 300000 Leukos letztes Jahr am 03.06. mit Obi angefangen. Die erste Gabe von 100 ml war ziemlich heftig. Alle anderen danach (6 Zyklen) lief alles ohne Probleme. Danach Venetoclax mit 20, 50, 100, 200 und 400 mg aufdosiert. Ohne Probleme alles gut vertagen. Bin nach 4 Impfungen mit geringen Antikörperausprägung in die EvusheldProphylaxe gekommen. Das Immunsystem geht Flöten. Habe noch Tabletten bis 19.06. Zu nehmen. Milz und Lymphen alle wieder normal. Blutwerte top. Hoffe auf tiefe Remission.... dann schauen was kommt. Dir viel Glück und einen guten Verlauf. R. Moin, Joe. Ich habe mit über 300000 Leukos letztes Jahr am 03.06. mit Obi angefangen. Die erste Gabe von 100 ml war ziemlich heftig. Alle anderen danach (6 Zyklen) lief alles ohne Probleme. Danach Venetoclax mit 20, 50, 100, 200 und 400 mg aufdosiert. Ohne Probleme alles gut vertagen. Bin nach 4 Impfungen mit geringen Antikörperausprägung in die EvusheldProphylaxe gekommen. Das Immunsystem geht Flöten. Habe noch Tabletten bis 19.06. Zu nehmen. Milz und Lymphen alle wieder normal. Blutwerte top. Hoffe auf tiefe Remission.... dann schauen was kommt. Dir viel Glück und einen guten Verlauf.R. Re: Corona Impfung Zitat Joe von Joe » 02.06.2022, 14:17 Hallo zusammen, meine Leukos waren nach der Erstdiagnose vor 2 Jahren bei 20.000 und sind jetzt bei 330.000, es steht eine Therapie kurz bevor. Bin insgesamt 5x gegen Corona geimpft. Die ersten drei waren Biontech (ohne Impf-Nebenwirkungen) und ich hatte 150 BAU Antikörper danach. Die vierte war Moderna und darauf hat es mich 2 Tage lang gebeutelt. 4 Wochen nach der fünften Impfung (auch Moderna) wurden die Antikörper wieder bestimmt und ich hatte über 8.000. Also kein Evusheld. Bin gerade dabei in die CLL16 Studie zu kommen und hoffe auf den Arm mit den drei Medikamenten Acalabrutinib, Venetoclax und Obinutuzumab. Das war scheinbar in Studien in den USA sehr wirksam. Hat da irgendwer Erfahrungen? Grüße, Joe Hallo zusammen,meine Leukos waren nach der Erstdiagnose vor 2 Jahren bei 20.000 und sind jetzt bei 330.000, es steht eine Therapie kurz bevor. Bin insgesamt 5x gegen Corona geimpft. Die ersten drei waren Biontech (ohne Impf-Nebenwirkungen) und ich hatte 150 BAU Antikörper danach. Die vierte war Moderna und darauf hat es mich 2 Tage lang gebeutelt. 4 Wochen nach der fünften Impfung (auch Moderna) wurden die Antikörper wieder bestimmt und ich hatte über 8.000. Also kein Evusheld.Bin gerade dabei in die CLL16 Studie zu kommen und hoffe auf den Arm mit den drei Medikamenten Acalabrutinib, Venetoclax und Obinutuzumab. Das war scheinbar in Studien in den USA sehr wirksam.Hat da irgendwer Erfahrungen?Grüße,Joe Re: Corona Impfung Zitat Klaus59 von Klaus59 » 14.05.2022, 15:28 Danke, Alan! Das macht mir Hoffnung. Und es bestätigt meine intuitive Perspektive: Solange ich nicht mit den Auswirkungen der CLL (habe übrigens leider die Del17p) zu sehr zutun habe und es mir gutgeht. Ich werde das also Donnerstag meinem Arzt so vorschlagen. Er sagte übrigens, dass man die Venetoclax/Rituxamib-Kombi nach den 2 Jahren und dann bei einer wiederkehrenden Erkrankung noch einmal nehmen kann. Es entsteht also keine Resistenz wie bei Ibrutinib. Liebe Grüße Klaus Danke, Alan! Das macht mir Hoffnung.Und es bestätigt meine intuitive Perspektive: Solange ich nicht mit den Auswirkungen der CLL (habe übrigens leider die Del17p) zu sehr zutun habe und es mir gutgeht. Ich werde das also Donnerstag meinem Arzt so vorschlagen.Er sagte übrigens, dass man die Venetoclax/Rituxamib-Kombi nach den 2 Jahren und dann bei einer wiederkehrenden Erkrankung noch einmal nehmen kann. Es entsteht also keine Resistenz wie bei Ibrutinib.Liebe Grüße Klaus Re: Corona Impfung Zitat Alan von Alan » 13.05.2022, 18:31 Hallo Klaus, ja , du hast das richtig verstanden , meine Leukozyten waren im Januar 2022 bei 150 000 und 95,5 % Lymphozyten. Trotz progressiver CLL wie bei dir, was ein Fortschreiten der CLL trotz Therapie bedeutet, kann es zu einer stabilen CLL kommen , wo die CLL weder fortschreitet noch zurück geht. Dies kann ein dauerhafter - und OK – Umstand sein , insbesondere wenn die CLL keine Probleme verursacht.Wie lange dauerhaft kann niemand voraus sagen. Ein erhöhen der Dosis auf 560 mg Ibrutinib ist keine Option, aber solange wie möglich die Ibrutinib Therapie fortsetzen. Gruß Alan Hallo Klaus,ja , du hast das richtig verstanden , meine Leukozyten waren im Januar 2022 bei 150 000 und 95,5 % Lymphozyten. Trotz progressiver CLL wie bei dir, was ein Fortschreiten der CLL trotz Therapie bedeutet, kann es zu einer stabilen CLL kommen , wo die CLL weder fortschreitet noch zurück geht. Dies kann ein dauerhafter - und OK – Umstand sein , insbesondere wenn die CLL keine Probleme verursacht.Wie lange dauerhaft kann niemand voraus sagen. Ein erhöhen der Dosis auf 560 mg Ibrutinib ist keine Option, aber solange wie möglich die Ibrutinib Therapie fortsetzen. Gruß Alan Re: Corona Impfung Zitat Klaus59 von Klaus59 » 13.05.2022, 15:30 Hallo Alan, meine Werte sind gestern ähnlich gewesen wie vor 14 Tagen: 27.000 Leukos bei 77% Lymphozyten. Habe ich dich richtig verstanden, dass du bei ähnlichen Werten noch ein Jahr bei Imbruvica geblieben bist und erst dann auf Venetoclax umgestiegen bist? Ich könnte mir das vorstellen. Es geht mir subjektiv gut, bin fit (vor 5 Wochen Halbmarathon in 2:05) Wie haben sich in dem Jahr deine Werte entwickelt? Wäre Erhöhen von Ibrutinib 420 auf 560 eine Option? Liebe Grüße Klaus Hallo Alan, meine Werte sind gestern ähnlich gewesen wie vor 14 Tagen: 27.000 Leukos bei 77% Lymphozyten. Habe ich dich richtig verstanden, dass du bei ähnlichen Werten noch ein Jahr bei Imbruvica geblieben bist und erst dann auf Venetoclax umgestiegen bist?Ich könnte mir das vorstellen. Es geht mir subjektiv gut, bin fit (vor 5 Wochen Halbmarathon in 2:05)Wie haben sich in dem Jahr deine Werte entwickelt?Wäre Erhöhen von Ibrutinib 420 auf 560 eine Option?Liebe Grüße Klaus Re: Corona Impfung Zitat Alan von Alan » 06.05.2022, 14:27 Hallo HH20, Das Blutbild wird alle 28 Tage überprüft, Erythrozyten , Hb – Wert im Normalbereich. Leukos 4300 , Lymphos 1400 und Neutrophile 2400 absolut. Die Thrombozytenanzahl ist noch zu gering, 110 000 aber stabil . Man freut sich über normale Blutwerte ( Momentaufnahme ) ohne zu wissen das es in 28 Tagen auch anders sein kann. Was wir wissen ist jedoch das die Cll weiterhin ein ungelöstes Problem ist. In Erstlinie gibt es mehrere Therapiemöglichkeiten , in Zweitlinie weniger und danach sieht es im Moment nicht gut aus. Die Nachrichten über nicht kovalente BTK – Inhibitoren und PI3K Inhibitoren , Combi Umbralisib Ublituximab sind ernüchternd. Meds die nicht sicher sind wollen wir nicht, aber auch nicht weniger Optionen. Das Problem ist, dass die PI3K Medikamentenklasse mit manchmal gefährlichen bis tödlichen Nebenwirkungen verbunden ist. Das Ausgehen von Therapieoptionen bei rezidivierender und refraktären CLL und SLL ist ebenfalls mit hohem tödlichen Risiko verbunden. Von Nebenwirkungen unter Venetoclax – Therapie bin ich bisher verschont geblieben. Gruß Alan Hallo HH20, Das Blutbild wird alle 28 Tage überprüft, Erythrozyten , Hb – Wert im Normalbereich. Leukos 4300 , Lymphos 1400 und Neutrophile 2400 absolut. Die Thrombozytenanzahl ist noch zu gering, 110 000 aber stabil . Man freut sich über normale Blutwerte ( Momentaufnahme ) ohne zu wissen das es in 28 Tagen auch anders sein kann. Was wir wissen ist jedoch das die Cll weiterhin ein ungelöstes Problem ist. In Erstlinie gibt es mehrere Therapiemöglichkeiten , in Zweitlinie weniger und danach sieht es im Moment nicht gut aus. Die Nachrichten über nicht kovalente BTK – Inhibitoren und PI3K Inhibitoren , Combi Umbralisib Ublituximab sind ernüchternd. Meds die nicht sicher sind wollen wir nicht, aber auch nicht weniger Optionen. Das Problem ist, dass die PI3K Medikamentenklasse mit manchmal gefährlichen bis tödlichen Nebenwirkungen verbunden ist. Das Ausgehen von Therapieoptionen bei rezidivierender und refraktären CLL und SLL ist ebenfalls mit hohem tödlichen Risiko verbunden. Von Nebenwirkungen unter Venetoclax – Therapie bin ich bisher verschont geblieben. Gruß Alan Re: Corona Impfung Zitat HH20 von HH20 » 05.05.2022, 14:30 Hallo Alan, wie geht’s Dir mit der Umstellung auf Venetoclax? Merkst du selbst einen Unterschied, Nebenwirkungen? Grüße an alle Hallo Alan,wie geht’s Dir mit der Umstellung auf Venetoclax?Merkst du selbst einen Unterschied, Nebenwirkungen?Grüße an alle 🍀 Re: Corona Impfung Zitat Alan von Alan » 30.04.2022, 19:26 Hallo Klaus, ein absetzen von Ibrutinib wegen Covid19 Impfung wird von keinem CLL – Experten empfohlen und es gibt auch keine Anleitung dazu. J. Byrd und R. Furmann : Ich unterbreche die Ibrutinib – Therapie nicht, um den Impfstoff zu verabreichen. Das Absetzen führt zu einem Tumor Aufflackern und Vergrößerung der Lymphknoten. Ibrutinib kann zwar die Impfreaktion verringern, kehrt aber die Immunschwäche um , was die Fähigkeit von CLL – Pat. erhöht einen Nutzen aus dem Impfstoff zu ziehen. Hinzu kommt, das Ibrutinib die T – Zell – Funktion verbessert und ein Ansteigen von IgA beobachtet wird. Lymphozyten 1000 bis 3200 bestehen aus 70 % T – Zellen , 15 % NK – Zellen und 15 % B – Zellen wenn normal. Normale B – Zellen sind polyklonal oder verschieden . CLL – Zellen bestehen aus klonalen oder identischen Zellen . 75 % Lymphos wenn einschließlich Kernschatten von 28 000 Leukozyten bedeutet 21 000 Lymphozyten absolut. CLL – Zellen sind für ihr Überleben stark von Signalwegen abhängig. Ibrutinib kann jetzt diese Signalübertragung nicht mehr vollständig blockieren und die CLL nicht mehr vollständig kontrollieren, so dass sie fortschreitet. Der Progress ist deutlich erkennbar, aber es gibt noch ein Ansprechen. Die Bindung an C481 ist nicht mehr irreversibel ( permanent ) sondern reversibel ( unterbrochen. ) Meine Meinung : Ibrutinib so lange fortsetzen wie möglich , in Abhängigkeit von der Dynamik der absoluten Lymphozytenanzahl , Hb Wert und Thrombozytenanzahl. Meine Erfahrung : Am 20.01.21 Leukozytenanzahl 28 400 , 83 % Lymphos einschließlich Kernschatten. Umstellung der Therapie auf Venetoclax am 26.01.22 nach 7 Jahren und 4 Monaten Ibrutinb nach gleichen Anzeichen von fortschreitender CLL wie bei dir. Ibrutinib jedoch erst abgesetzt am 18.02.22 , dann Venetoclax mono. Gruß Alan Hallo Klaus, ein absetzen von Ibrutinib wegen Covid19 Impfung wird von keinem CLL – Experten empfohlen und es gibt auch keine Anleitung dazu. J. Byrd und R. Furmann : Ich unterbreche die Ibrutinib – Therapie nicht, um den Impfstoff zu verabreichen. Das Absetzen führt zu einem Tumor Aufflackernund Vergrößerung der Lymphknoten. Ibrutinib kann zwar die Impfreaktion verringern, kehrt aber die Immunschwäche um , was die Fähigkeit von CLL – Pat. erhöht einen Nutzen aus dem Impfstoff zu ziehen. Hinzu kommt, das Ibrutinib die T – Zell – Funktion verbessert und ein Ansteigen von IgA beobachtet wird. Lymphozyten 1000 bis 3200 bestehen aus 70 % T – Zellen , 15 % NK – Zellen und 15 % B – Zellen wenn normal. Normale B – Zellen sind polyklonal oder verschieden . CLL – Zellen bestehen aus klonalen oder identischen Zellen .75 % Lymphos wenn einschließlich Kernschatten von 28 000 Leukozyten bedeutet 21 000 Lymphozyten absolut. CLL – Zellen sind für ihr Überleben stark von Signalwegen abhängig. Ibrutinib kann jetzt diese Signalübertragung nicht mehr vollständig blockieren und die CLL nicht mehr vollständig kontrollieren, so dass sie fortschreitet. Der Progress ist deutlich erkennbar, aber es gibt noch ein Ansprechen. Die Bindung an C481 ist nicht mehr irreversibel ( permanent ) sondern reversibel ( unterbrochen. )Meine Meinung : Ibrutinib so lange fortsetzen wie möglich , in Abhängigkeit von der Dynamik der absoluten Lymphozytenanzahl , Hb Wert und Thrombozytenanzahl. Meine Erfahrung : Am 20.01.21 Leukozytenanzahl 28 400 , 83 % Lymphos einschließlich Kernschatten. Umstellung der Therapie auf Venetoclax am 26.01.22 nach 7 Jahren und 4 Monaten Ibrutinb nach gleichen Anzeichen von fortschreitender CLL wie bei dir. Ibrutinib jedoch erst abgesetzt am 18.02.22 , dann Venetoclax mono.Gruß Alan Re: Corona Impfung Zitat Klaus59 von Klaus59 » 28.04.2022, 18:44 Hallo, ich habe vor drei Wochen meine vierte Impfung bekommen. Mein Arzt hat mir empfohlen, eine Woche vor und eine Woche nach der Impfung Imbruvica (420) abzusetzen, weil es wohl sehr oft vorkommt, dass das Medikament die Impfantwort drastisch schwächt. Während der Absetzphase hatte ich das Gefühl, dass die Lymphknoten anschwellen. Ich hatte direkt am Tag, als ich wieder mit Imbruvica begonnen habe, relativ normale Werte (das heißt für mich ca. 20.000 Leukos bei 70 % Lymphozyten; Thrombozyten super bei ca. 200). Heute, 14 Tage später, bei gutem Gefühl, hatte ich wieder Kontrolle und Leukos sind auf 28.000 geschossen, Lymphos bei 75 %. Thrombos weiter super. Woran liegt das? Hat sich tastsächlich etwas in den Lymphknoten gesammelt, was jetzt bei Wiedereinstieg in die Medikation ausgeschwemmt wird? - Ich kenne diesen Effekt ja vom Beginn der Imbruvica-Behandlung, wo die Leukozyten gleichsam explodiert sind (von 70.000 auf über 200000). Aber hätte sich das nicht in den 14 Tagen normalisieren müssen? Ich bin ziemlich irritiert (dabei fühle ich mich körperlich eigentlich gut, kann Sport machen - laufen - usw.). Hat jemand eine Idee? Lieben Gruß, Klaus Hallo, ich habe vor drei Wochen meine vierte Impfung bekommen. Mein Arzt hat mir empfohlen, eine Woche vor und eine Woche nach der Impfung Imbruvica (420) abzusetzen, weil es wohl sehr oft vorkommt, dass das Medikament die Impfantwort drastisch schwächt. Während der Absetzphase hatte ich das Gefühl, dass die Lymphknoten anschwellen.Ich hatte direkt am Tag, als ich wieder mit Imbruvica begonnen habe, relativ normale Werte (das heißt für mich ca. 20.000 Leukos bei 70 % Lymphozyten; Thrombozyten super bei ca. 200). Heute, 14 Tage später, bei gutem Gefühl, hatte ich wieder Kontrolle und Leukos sind auf 28.000 geschossen, Lymphos bei 75 %. Thrombos weiter super.Woran liegt das?Hat sich tastsächlich etwas in den Lymphknoten gesammelt, was jetzt bei Wiedereinstieg in die Medikation ausgeschwemmt wird? - Ich kenne diesen Effekt ja vom Beginn der Imbruvica-Behandlung, wo die Leukozyten gleichsam explodiert sind (von 70.000 auf über 200000). Aber hätte sich das nicht in den 14 Tagen normalisieren müssen?Ich bin ziemlich irritiert (dabei fühle ich mich körperlich eigentlich gut, kann Sport machen - laufen - usw.).Hat jemand eine Idee?Lieben Gruß, Klaus Re: Corona Impfung Zitat NochnGast von NochnGast » 06.04.2022, 19:42 Moin, in die Runde. Ich finde @Schaefi deinen Beitrag sehr ermutigend. Ich bin selber noch unter V&O und habe noch zwei Monate mit Venetoclax. Danach werde ich schauen, wie es weiter geht. Ich habe nach einer 5ten Impfung einen Impftiter von 3600 ( nicht Bau ) weiss aber nicht, was das bedeutet, außer dass ich für Evusheld raus bin. Meine Therapie verlief ohne irgend welche Überraschungen oder Problemen. Mir geht es gut wie vor meiner Erkrankung. Bei mir wurde Anfang 2014 CLL fest gestellt und bin im Juni 2021 mit V&O gestartet. Gute Entscheidung für mich und ich fühle mich bei meiner Onkologin super aufgehoben. Ich wünsche @llen die richtigen Entscheidungen und dass die Therapie so gut verläuft wie bei mir. Moin, in die Runde.Ich finde @Schaefi deinen Beitrag sehr ermutigend. Ich bin selber noch unter V&O und habe noch zwei Monate mit Venetoclax. Danach werde ich schauen, wie es weiter geht. Ich habe nach einer 5ten Impfung einen Impftiter von 3600 ( nicht Bau ) weiss aber nicht, was das bedeutet, außer dass ich für Evusheld raus bin. Meine Therapie verlief ohne irgend welche Überraschungen oder Problemen. Mir geht es gut wie vor meiner Erkrankung. Bei mir wurde Anfang 2014 CLL fest gestellt und bin im Juni 2021 mit V&Ogestartet. Gute Entscheidung für mich und ich fühle mich bei meiner Onkologin super aufgehoben.Ich wünsche @llen die richtigen Entscheidungen und dass die Therapie so gut verläuft wie bei mir. Re: Corona Impfung Zitat Schaefi von Schaefi » 06.04.2022, 10:47 Hallo Miteinander, ich möchte euch gerne gerade mal was positives zum Thema Corona-Impfung mitteilen. Mein Partner hat im Dezember 2020 eine V&O-Therapie gemacht, letzte O-Infusion im Mai 2021, V bist Mitte Januar 2022. Im März 2021 erste Impfung, Mitte Mai 2021 zweite Impfung, im September 2021 Booster. Jeweils keine Bildung eines einzigen nachweisbaren Antikörpers. Ende Februar 2022 dann vierte Impfung und gerade nochmal Antikörper getestet, um auf die Evusheld-Liste zu kommen. Anruf eben von der Hämatologin mit dem Antikörper-Ergebnis von über 2.000! Wir lassen uns jetzt nochmal das Ergebnis schriftlich geben, Messeinheit etc. hatte mein Partner am Telefon nicht gefragt. Aber egal, die vierte Impfung hat offensichtlich etwas bewirkt! Die Hämatologin am Telefon meinte, womöglich hätte er auch gerade die Infektion durchgemacht, was ich allerdings kaum glaube, denn einerseits war er überhaupt nicht krank und anderseits testen unsere geimpften Grundschulkinder (die Schule ist leider nach wie vor unser höchstes Risiko, was wir eingehen müssen und auch für die Kinder wollen) noch regelmäßig mehrmals die Woche (nur Schnelltests). Auch mein Partner ist regelmäßig beim Schnelltest, um im Zweifelsfall schnell den Nachweis für ein Paxlovid-Rezept zu bekommen. Alle Tests waren immer negativ, keiner von uns war in letzter Zeit krank. Wie dem auch sei, wir freuen uns über die Antikörper! Die Hämatologin meinte, Evusheld wäre damit erstmal vom Tisch. Davon bin ich jetzt nicht so begeistert, allerdings ist es anscheinend auch keine Massenware und es gibt sicherlich noch genug Menschen ohne Antikörper trotz Impfung, die das jetzt dringend brauchen. Maske und weitere Schutzmaßnahmen behalten wir eh bei und hoffen, auch weiterhin gut durch die Pandemie ohne Infektion zu kommen. LG Hallo Miteinander,ich möchte euch gerne gerade mal was positives zum Thema Corona-Impfung mitteilen. Mein Partner hat im Dezember 2020 eine V&O-Therapie gemacht, letzte O-Infusion im Mai 2021, V bist Mitte Januar 2022. Im März 2021 erste Impfung, Mitte Mai 2021 zweite Impfung, im September 2021 Booster. Jeweils keine Bildung eines einzigen nachweisbaren Antikörpers. Ende Februar 2022 dann vierte Impfung und gerade nochmal Antikörper getestet, um auf die Evusheld-Liste zu kommen. Anruf eben von der Hämatologin mit dem Antikörper-Ergebnis von über 2.000! Wir lassen uns jetzt nochmal das Ergebnis schriftlich geben, Messeinheit etc. hatte mein Partner am Telefon nicht gefragt. Aber egal, die vierte Impfung hat offensichtlich etwas bewirkt! Die Hämatologin am Telefon meinte, womöglich hätte er auch gerade die Infektion durchgemacht, was ich allerdings kaum glaube, denn einerseits war er überhaupt nicht krank und anderseits testen unsere geimpften Grundschulkinder (die Schule ist leider nach wie vor unser höchstes Risiko, was wir eingehen müssen und auch für die Kinder wollen) noch regelmäßig mehrmals die Woche (nur Schnelltests). Auch mein Partner ist regelmäßig beim Schnelltest, um im Zweifelsfall schnell den Nachweis für ein Paxlovid-Rezept zu bekommen. Alle Tests waren immer negativ, keiner von uns war in letzter Zeit krank.Wie dem auch sei, wir freuen uns über die Antikörper! Die Hämatologin meinte, Evusheld wäre damit erstmal vom Tisch. Davon bin ich jetzt nicht so begeistert, allerdings ist es anscheinend auch keine Massenware und es gibt sicherlich noch genug Menschen ohne Antikörper trotz Impfung, die das jetzt dringend brauchen. Maske und weitere Schutzmaßnahmen behalten wir eh bei und hoffen, auch weiterhin gut durch die Pandemie ohne Infektion zu kommen. LG Re: Corona Impfung Zitat Alan von Alan » 09.01.2022, 16:44 Zur Info, ein erweiterter RNA – Impfstoff GRT – R910 , Hersteller Gritstone Bio Kalifornien ( wie von Adaptive Biotechnologie erwähnt ) , lässt derzeit von der Uni Manchester den Impfstoff testen als Booster , nach 2 Dosen Astra - Zeneca . Neben einer starken neutralisierenden Antikörperantwort, erzeugte GRT -910 eine breite CD8 + T- Zell Reaktion und eine Verstärkung bereits bestehender T – Zell Reaktionen mit einer zehnfach niedrigeren Dosis, wie bei zugelassenen mRNA Impfstoffen . Studie zur Zeit mit 120 Pers. , Dosis wird wie geplant auf 30mg gesteigert , erste neue Daten werden Ende März 2022 erwartet. Gruß Alan Zur Info,ein erweiterter RNA – Impfstoff GRT – R910 , Hersteller Gritstone Bio Kalifornien ( wie von Adaptive Biotechnologie erwähnt ) , lässt derzeit von der Uni Manchester den Impfstoff testen als Booster , nach 2 Dosen Astra - Zeneca . Neben einer starken neutralisierenden Antikörperantwort, erzeugte GRT -910 eine breite CD8 + T- Zell Reaktion und eine Verstärkung bereits bestehender T – Zell Reaktionen mit einer zehnfach niedrigeren Dosis, wie bei zugelassenen mRNA Impfstoffen . Studie zur Zeit mit 120 Pers. , Dosis wird wie geplant auf 30mg gesteigert , erste neue Daten werden Ende März 2022 erwartet. Gruß Alan Nach oben