von Alan » 17.09.2020, 19:18
Hallo HH20,
meiner Meinung nach, hast du mit der Kombi Ibrutinib und Obi ein gutes Ergebnis erreicht. Mit Ibrutinib Mono die Therapie fortzufahren ist kein Unglück und kann nach 6 oder 12 Monaten durch Durchflusszytometrie neu bewertet werden. Deine Frage ob CLL - Zellen von 0,1 % sich bereits nach einer Woche verändern können , da wäre eine Antwort rein spekulativ.
Der folgende Text stammt von einem Cll - Experten der ins kleinste Detail schaut und akribisch arbeitet. (Dr. R.- Furman MD )
Wir haben alle unsere Vorurteile. Und ich glaube tatsächlich, dass BTK-Inhibitoren langfristig bessere Ergebnisse erzielen als die anderen oralen Wirkstoffe. Und die Wahrheit ist, wir haben sieben Jahre Daten für Ibrutinib, von denen ich glaube, dass sie den anderen BTK-Inhibitoren entsprechen. Ich spreche mit ihnen allen als Klasse, aber ich denke, dass BTK-Inhibitoren im Großen und Ganzen wirksamer sind. Und so sind sie oft meine erste Wahl. Einige Patienten bevorzugen jedoch das, was Venetoclax bieten könnte, da es sich normalerweise um eine feste Dauer handelt. Es ist eine Pille einmal täglich, während Acalabrutinib und Zanubrutinib in der Regel zweimal täglich angewendet werden. Es gibt viele Feinheiten und auch andere Begleiterkrankungen, die den Arzt und den Patienten in die eine oder andere Richtung lenken können.
Nur eine Sache, die ich erwähnen und darüber berichten möchte, ist, dass Venetoclax derzeit für die Verwendung in Kombination mit Obinutuzumab (Gazyva) oder Rituximab (Rituxan) für eine Dauer von ein oder zwei Jahren zugelassen ist. Für Patienten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir wirklich nicht wissen, wie lange die Behandlung ideal ist.
So wie ich es formuliere, wissen wir nicht, ob ein Abbruch der Behandlung nach einem Jahr den Patienten nicht unbedingt einiger Vorteile beraubt. Ich war immer sehr vorsichtig und warne die Patienten immer, dass nur weil das Regime so genehmigt wurde, dies nicht bedeutet, dass dies der beste Weg ist, das Medikament zu verwenden.
MRD steht also für minimale Resterkrankung und Sie hören den Begriff nicht nachweisbar oder negativ für MRD. Und das bedeutet wirklich, dass Sie weniger als 10 bis minus vier haben, durch Durchflusszytometrie oder 10 bis minus sechs, durch einige der NGS-Panels, die jetzt verfügbar sind. Und das bedeutet, dass eine von 10.000 für 10 der minus vierten oder eine von 100.000 für 10 minus sechs Zellen CLL-Zellen sind. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie wenige Zellen Sie haben. Was ich wirklich für das Wichtigste für Patienten halte und was die meisten Patienten meiner Meinung nach auch glauben, ist, dass das progressionsfreie Überleben wirklich das Wichtigste ist. Ich habe Patienten, die seit 10 Jahren Ibrutinib (Imbruvica) erhalten und die noch keine MRD-Negativität erreicht haben , aber es geht ihnen gut. Sie nehmen die Droge aber es gut zu tolerieren und sie reagieren weiterhin. Das wirklich progressionsfreie Überleben, das sich in einem Gesamtüberleben niederschlägt, ist der wichtigste Endpunkt.
Ein Medikament wie Venetoclax , das die MRD-Negativität schneller als Ibrutinib oder andere BTK-Inhibitoren wählen würde, bietet nicht unbedingt einen Vorteil.
Wo befinden sich die CLL - Pat.,nach 10 Jahren die nach einem Jahr mit der Kombi Ven. und Obi MRD -negativ erreichen. ??
Gruß Alan
Hallo HH20,
meiner Meinung nach, hast du mit der Kombi Ibrutinib und Obi ein gutes Ergebnis erreicht. Mit Ibrutinib Mono die Therapie fortzufahren ist kein Unglück und kann nach 6 oder 12 Monaten durch Durchflusszytometrie neu bewertet werden. Deine Frage ob CLL - Zellen von 0,1 % sich bereits nach einer Woche verändern können , da wäre eine Antwort rein spekulativ.
Der folgende Text stammt von einem Cll - Experten der ins kleinste Detail schaut und akribisch arbeitet. (Dr. R.- Furman MD )
Wir haben alle unsere Vorurteile. Und ich glaube tatsächlich, dass BTK-Inhibitoren langfristig bessere Ergebnisse erzielen als die anderen oralen Wirkstoffe. Und die Wahrheit ist, wir haben sieben Jahre Daten für Ibrutinib, von denen ich glaube, dass sie den anderen BTK-Inhibitoren entsprechen. Ich spreche mit ihnen allen als Klasse, aber ich denke, dass BTK-Inhibitoren im Großen und Ganzen wirksamer sind. Und so sind sie oft meine erste Wahl. Einige Patienten bevorzugen jedoch das, was Venetoclax bieten könnte, da es sich normalerweise um eine feste Dauer handelt. Es ist eine Pille einmal täglich, während Acalabrutinib und Zanubrutinib in der Regel zweimal täglich angewendet werden. Es gibt viele Feinheiten und auch andere Begleiterkrankungen, die den Arzt und den Patienten in die eine oder andere Richtung lenken können.
Nur eine Sache, die ich erwähnen und darüber berichten möchte, ist, dass Venetoclax derzeit für die Verwendung in Kombination mit Obinutuzumab (Gazyva) oder Rituximab (Rituxan) für eine Dauer von ein oder zwei Jahren zugelassen ist. Für Patienten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir wirklich nicht wissen, wie lange die Behandlung ideal ist.
So wie ich es formuliere, wissen wir nicht, ob ein Abbruch der Behandlung nach einem Jahr den Patienten nicht unbedingt einiger Vorteile beraubt. Ich war immer sehr vorsichtig und warne die Patienten immer, dass nur weil das Regime so genehmigt wurde, dies nicht bedeutet, dass dies der beste Weg ist, das Medikament zu verwenden.
MRD steht also für minimale Resterkrankung und Sie hören den Begriff nicht nachweisbar oder negativ für MRD. Und das bedeutet wirklich, dass Sie weniger als 10 bis minus vier haben, durch Durchflusszytometrie oder 10 bis minus sechs, durch einige der NGS-Panels, die jetzt verfügbar sind. Und das bedeutet, dass eine von 10.000 für 10 der minus vierten oder eine von 100.000 für 10 minus sechs Zellen CLL-Zellen sind. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie wenige Zellen Sie haben. Was ich wirklich für das Wichtigste für Patienten halte und was die meisten Patienten meiner Meinung nach auch glauben, ist, dass das progressionsfreie Überleben wirklich das Wichtigste ist. Ich habe Patienten, die seit 10 Jahren Ibrutinib (Imbruvica) erhalten und die noch keine MRD-Negativität erreicht haben , aber es geht ihnen gut. Sie nehmen die Droge aber es gut zu tolerieren und sie reagieren weiterhin. Das wirklich progressionsfreie Überleben, das sich in einem Gesamtüberleben niederschlägt, ist der wichtigste Endpunkt.
Ein Medikament wie Venetoclax , das die MRD-Negativität schneller als Ibrutinib oder andere BTK-Inhibitoren wählen würde, bietet nicht unbedingt einen Vorteil.
Wo befinden sich die CLL - Pat.,nach 10 Jahren die nach einem Jahr mit der Kombi Ven. und Obi MRD -negativ erreichen. ??
Gruß Alan