von NL » 17.05.2020, 08:53
Moin HH20,
Phase III bedeutet nicht automatisch die Zulassung, einige dieser Medikamente wurden aber mittlerwile z.B. in den USA oder auch anderen Ländern zugelassen.
Acalabrutinib (Calquence) ist z.B. in den USA oder der EU zugelassen worden, wenn ich die Informationen richtig lese, auch für CLL. Duvelisib (Copiktra) ist in den USA mittlerweile zugelassen, in Europa bin ich nicht sicher, verfolge das aber für CLL nur manchmal (mein Interesse liegt wegen meiner eigenen Erkrankung natürlich eher bei CML). Zanubrutinib (Brukinsa) wurde in den USA für Mantelzell-Lymphome zugelassen. Einen aktuelleren Review zu den neuen CLL-Medikamenten hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn mir da etwas in die Hände fällt, kann ich für Euch übersetzen....
Ich vermute, dass sich jetzt bei der CLL ähnlich der CML von ca. 20 Jahren eine Art Entwicklungssprung der Therapien vollzieht. Ich weiss nicht, ob es Krebsmedikamente ohne jegliche Resistenzbildung gibt, aber die Erfahrung aus der CML zeigt meines Erachtens (ich bin medizinischer Laie), dass die Entwicklung von alternativen Kinasehemmern für das gleiche Ziel Lösungen für mindestens einen wesentlichen Teil der Patienten bringen kann. Es gibt auch bei CML gefürchtete "multiresistente" Mutationen des BCR-ABL1, wie z.B. T315I, und mittlerweile Medikamente, die dort noch teilweise wirksam sind, oder eben eine Transplantation. Die damals neuen Medikamente gegen CML waren vor ihrer Zulassung in klinischen Studien verfügbar. Ob ein Einsatz der Medikamente der jetzigen "CLL-Pipeline" für einen selber sinnvoll ist, muss man (wie bei der CML auch) zusammen mit einem Experten besprechen; die CLL-Experten wissen dann auch, für was es unter welchen Bedingungen Zugang gibt, was wegen Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen sowie Risikoprofil sinnvoll ist usw.
Anlass für meine Einmischung in die CLL war der Ärzteblatt-Artikel von 2014, den ich für längst überholt halte (und, den ich, wie schon gesagt, wegen der Formulierungen wegen Resistenzen für sehr unglücklich formuliert halte).
Gruss
Niko
Moin HH20,
Phase III bedeutet nicht automatisch die Zulassung, einige dieser Medikamente wurden aber mittlerwile z.B. in den USA oder auch anderen Ländern zugelassen.
Acalabrutinib (Calquence) ist z.B. in den USA oder der EU zugelassen worden, wenn ich die Informationen richtig lese, auch für CLL. Duvelisib (Copiktra) ist in den USA mittlerweile zugelassen, in Europa bin ich nicht sicher, verfolge das aber für CLL nur manchmal (mein Interesse liegt wegen meiner eigenen Erkrankung natürlich eher bei CML). Zanubrutinib (Brukinsa) wurde in den USA für Mantelzell-Lymphome zugelassen. Einen aktuelleren Review zu den neuen CLL-Medikamenten hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn mir da etwas in die Hände fällt, kann ich für Euch übersetzen....
Ich vermute, dass sich jetzt bei der CLL ähnlich der CML von ca. 20 Jahren eine Art Entwicklungssprung der Therapien vollzieht. Ich weiss nicht, ob es Krebsmedikamente ohne jegliche Resistenzbildung gibt, aber die Erfahrung aus der CML zeigt meines Erachtens (ich bin medizinischer Laie), dass die Entwicklung von alternativen Kinasehemmern für das gleiche Ziel Lösungen für mindestens einen wesentlichen Teil der Patienten bringen kann. Es gibt auch bei CML gefürchtete "multiresistente" Mutationen des BCR-ABL1, wie z.B. T315I, und mittlerweile Medikamente, die dort noch teilweise wirksam sind, oder eben eine Transplantation. Die damals neuen Medikamente gegen CML waren vor ihrer Zulassung in klinischen Studien verfügbar. Ob ein Einsatz der Medikamente der jetzigen "CLL-Pipeline" für einen selber sinnvoll ist, muss man (wie bei der CML auch) zusammen mit einem Experten besprechen; die CLL-Experten wissen dann auch, für was es unter welchen Bedingungen Zugang gibt, was wegen Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen sowie Risikoprofil sinnvoll ist usw.
Anlass für meine Einmischung in die CLL war der Ärzteblatt-Artikel von 2014, den ich für längst überholt halte (und, den ich, wie schon gesagt, wegen der Formulierungen wegen Resistenzen für sehr unglücklich formuliert halte).
Gruss
Niko