von Alan » 23.02.2020, 15:33
Hallo Thomas,
häufige Erreger nach Milz Entfernung sind Streptokokken, Pneumonie ( Pneumokokken ) , Haemophilus influenzae ( Typ B ), meningitis Meningokokken .
Impfung 2 – 4 Wochen vor Milz Entfernung gegen alle 3 Erreger notwendig. Lebenslange Antibiotika Vorbeugung wird nur nach einer bereits durchgemachten Sepsis nach Milz Entfernung bei Immunschwäche und bei Impfversagen empfohlen. Standby – Therapie ist Pflicht ( Vorrat ) . Splenektomie Pass ist auszuhändigen und Info Material.
Seltene Erreger Streptokokken – A verursacht Hals – und Rachen Entzündung . Salmonellen – Lebensmittelvergiftung mit Durchfall . Babesia verursacht Blutinfektion durch Parasiten , dringt in rote Blutzellen ein . Die Milz hilft, wenn vorhanden, infizierte Erys zu entfernen . Escherichia Coli = Entzündung des Darms und Magens , kann zu Komplikationen führen, zu hämolytischen urämischen Syndrom ( HUS ) Zerstörung der Erys.
Weitere Risiken nach Milz Entfernung Lungenhochdruck , Herzkranzgefäß Erkrankung ( gering ) , Thrombosen , alte und deformierte Erys die die Milz normaler Weise entfernt können nach Milz - Verlust in der Blutbahn in engen Kapillaren zerfallen, dabei können gerinnungsfördernde Effekte auftreten. Beinvenenthrombosen , Lungengefäßverstopfungen und auch an die nicht seltene aber schwer zu erkennende Pfortader Thrombose denken. Bei ITP Risiko leicht erhöht , bei Hämolyse deutlich erhöht. Was man an der Uni Freiburg noch ansprechen könnte : Etwa 10 % aller Menschen haben eine Nebenmilz . Bei einer Milz Entfernung kann eine solche Nebenmilz erhalten bleiben und je nach Größe die Milzfunktion mehr oder weniger übernehmen. . Zudem kann ein wenig Milzgewebe bei Milz Entfernung verschleppt werden und anwachsen, eine sogenannte Splenose , dieses Gewebe kann teilweise die Milzfunktion ersetzen , muss jedoch optimal durchblutet sein. Ob diese Dinge bei einem Unfall sinnvoll sind und auch bei CLL ( ich habe Zweifel ) muss der Arzt entscheiden.
Prof. Dr. med Monika Engelhardt , Hämatologie / Onkologie hat die Leitlinien für Milz Erkrankungen erstellt. ( Uni Freiburg ) Prof. Dr. med. Winfried Kern , ebenfalls Uni Freiburg . Du bist in allerbesten Händen.
Gruß Alan
Hallo Thomas,
häufige Erreger nach Milz Entfernung sind Streptokokken, Pneumonie ( Pneumokokken ) , Haemophilus influenzae ( Typ B ), meningitis Meningokokken .
Impfung 2 – 4 Wochen vor Milz Entfernung gegen alle 3 Erreger notwendig. Lebenslange Antibiotika Vorbeugung wird nur nach einer bereits durchgemachten Sepsis nach Milz Entfernung bei Immunschwäche und bei Impfversagen empfohlen. Standby – Therapie ist Pflicht ( Vorrat ) . Splenektomie Pass ist auszuhändigen und Info Material.
Seltene Erreger Streptokokken – A verursacht Hals – und Rachen Entzündung . Salmonellen – Lebensmittelvergiftung mit Durchfall . Babesia verursacht Blutinfektion durch Parasiten , dringt in rote Blutzellen ein . Die Milz hilft, wenn vorhanden, infizierte Erys zu entfernen . Escherichia Coli = Entzündung des Darms und Magens , kann zu Komplikationen führen, zu hämolytischen urämischen Syndrom ( HUS ) Zerstörung der Erys.
Weitere Risiken nach Milz Entfernung Lungenhochdruck , Herzkranzgefäß Erkrankung ( gering ) , Thrombosen , alte und deformierte Erys die die Milz normaler Weise entfernt können nach Milz - Verlust in der Blutbahn in engen Kapillaren zerfallen, dabei können gerinnungsfördernde Effekte auftreten. Beinvenenthrombosen , Lungengefäßverstopfungen und auch an die nicht seltene aber schwer zu erkennende Pfortader Thrombose denken. Bei ITP Risiko leicht erhöht , bei Hämolyse deutlich erhöht. Was man an der Uni Freiburg noch ansprechen könnte : Etwa 10 % aller Menschen haben eine Nebenmilz . Bei einer Milz Entfernung kann eine solche Nebenmilz erhalten bleiben und je nach Größe die Milzfunktion mehr oder weniger übernehmen. . Zudem kann ein wenig Milzgewebe bei Milz Entfernung verschleppt werden und anwachsen, eine sogenannte Splenose , dieses Gewebe kann teilweise die Milzfunktion ersetzen , muss jedoch optimal durchblutet sein. Ob diese Dinge bei einem Unfall sinnvoll sind und auch bei CLL ( ich habe Zweifel ) muss der Arzt entscheiden.
Prof. Dr. med Monika Engelhardt , Hämatologie / Onkologie hat die Leitlinien für Milz Erkrankungen erstellt. ( Uni Freiburg ) Prof. Dr. med. Winfried Kern , ebenfalls Uni Freiburg . Du bist in allerbesten Händen.
Gruß Alan