Urlaub mit CML

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 05.03.2006, 09:29

Hallo Medusa,
danke für Deine Tipps, ich werde Sie anwenden.
Bei uns liegt schon seit Weihnachten der Schnee,ich kann den Schnee nicht mehr sehen.
Deshalb verschwinde ich bald für einige Tage aus meinen lieben Bayernland.
Servus, und liebe Grüße in die Schweiz nach Basel
Franz

unknown

Beitrag von unknown » 04.03.2006, 23:29

Hallo Franz,

Ich war vor einigen Jahren in Aegypten ( vor der CML-Erkrankung) und kann Dir nur raten Mineralwasser aus der Flasche zu trinken, Kein Eis, nichts Offenes auf dem Bazar zu Trinken. Die Wasserqualität lässt zu wünschen übrig. Ich hatte ständig Durchfall und es wurde erst besser nachdem ich sogar meine Zähne mit Mineralwasser geputzt habe und aufs Eis in den Getränken verzichtet habe. Also ein Medikament gegen Durchfall würde ich empfehlen.

Mit der Sonne wäre ich vorsichtig. Schon ohne Glivec ist es wichtig sich vor der Sonne zu schützen, doch mit erst recht. Ich habe mir damals den schlimmsten Sonnenbrand an den Füssen eingefangen, den Du Dir vorstellen kannst.
Und letzten Sommer, mit Glivec-Einnahme, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich noch besser vor der Sonne schützen muss als bis anhin.

Ich wünsche Dir schöne und genussvolle Ferien ( ich beneide Dich ein wenig, hier in Basel CH schneit es seit mehr als 12 Stunden ununterbrochen und ich sehne mich auch nach der Sonne :) )

E liebs Griessli Medusa

unknown

Beitrag von unknown » 04.03.2006, 20:46

Hallo Marc,hallo CMl betroffene,
ich bin der Franz, habe CML seit 06.05 und habe Deinen Bericht gelesen.
Am 21.03.06 fliege ich mit meiner Familie für 10 Tage nach Scham El Scheik / Ägypten.
Ich liebe die Wärme und die Sonne,deshalb soll es um diese Jahreszeit Ägypten sein.
Meine Blutwerte sind im Normbereich,deshalb traue ich mir diese Reise zu.
Kann mir jemannd wertvolle Tipps geben ob Ihr außer dem Glivec , auch noch andere Medikamente als eventuelle Vorsichtsmaßnahe mitführt ? Wenn ja , welche ?
Wie geht Ihr mit der Sonne um ? Früher konnte ich mich Stundenlang in Sonne legen ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Ich habe im Forum schon gelesen, das mann unter Glivec schnell einen Sonnenbrand bekommen kann.
Sollte jemand aus unserer Mitte spezielle Erfahrungen vieleicht in ( Ägypten ) erlebt haben, bitte teilt es mir mit.
Die besten Grüße vom geographischen Mittelpunt Bayerns
Franz
PS: Habe immer noch mit den leidlichen Nebenwirkungen wie Mundschleimhautentzündung und Hautrötung zu kämpfen,vieleicht kennt jemand ein Medikament damit diese Nebenwirkungen Mundschleimhautentzündung und Hautrötung wieder verschwinden ?



unknown

Beitrag von unknown » 21.01.2006, 18:46

Guten Abend Marc!
Ja, ich fahre unbeschwert auf Urlaub. Anfangs war es noch etwas umständlich durch die Injektionsnadeln. Da gab es öfters Probleme beim Security Check am Flughafen. Seit den Glivec Zeiten ist die Sache wesentlich einfacher geworden. Die Tabletten werden aus Sicherheitsgründen aufgeteilt. Somit bist du sicher wenn ein Teil verloren gehen sollte.
Ich meide prinzipiell Destinationen wo eine Impfung vorgeschrieben ist. Auch Orte mit bekannt zweifelhafter Hygiene.
Ich bin im Besitz einer privaten Krankenversicherung die mir einen schnellen Rücktransport garantiert. Das gibt für alle Eventualitäten eine gewisse Sicherheit. Eine solche Rückholmöglichkeit rate ich dir dringend an, da ich außer einer akuten Nofallsversorgung - selbst die halte ich für nicht unproblematisch - keine medizinische Behandlung im Ausland durchführen lassen würde.
Da ich in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle/Therapie ins Spital muß, kommen längere Auslandsaufenthalte (> 4 Wochen) nicht in Frage. Obwohl ich mit meinem Arzt auch dieses Szenario in der Theorie positiv durchgespielt habe.
hth
MIB

Denise
Beiträge: 37
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Denise » 16.01.2006, 21:34

Halli, hallöchen alle zusammen,
mit der Aufteilung der Tabletten finde ich eine prima Idee, werden wir beim nächsten Mal auch machen. Wir fahren eigentlich immer in die Berge, auch schon vor der Diagnose meines Mannes. Wie macht Ihr daß denn eigentlich mit dem Interferon wegen der Kühlung?
Wir haben bis jetzt immer den Pen in der Kühlbox aufbewahrt und am Urlaubsort im Kühlschrank. Allerdings haben wir im letztn Jahr durch schwere Unwetter oft mit Stromausfall in unserem Bergdorf zu kämpfen gehabt, so daß wir den Pen im nächsten großen Hotel in der Hotelküche im Kühlschrank untergebracht haben da dort ein Notstromaggregat (hmm...wird daß so geschrieben?) vorhanden war.

Liebe Grüße

Denise
[addsig]

Joern
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joern » 15.01.2006, 23:03

moin marc,
urlaub ist kein problem. ich empfehle nur genug tabletten mitzunehmen, teile die auf 2 verschiedene aufbewahrorte auf. wenn dann mal tabletten verloren gehen, hast du immer noch die anderen. ich nehme immer genug schokolade mit. wg. übelkeit nach der einnahme.
ansonsten wünsch ich dir und deiner familie einen erholsamen urlaub!
gruss jörn
[addsig]

Hindemitter
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hindemitter » 05.01.2006, 16:34

Hallo Ihr Globetrotter,

ich reise trotz (oder gerade wegen) der CML mehr als bisher. Mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen (z.B. waschen, kochen, schälen, etc. von Obst und Gemüse) ist mir noch nie was passiert.
Viel Spass im Urlaub!

Liebe Grüße,
Petra
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 04.01.2006, 23:54

Hallo Marc,

Ich weiss von meiner CML (chronische Phase und Glivec-Behandlung) seit einem Jahr und war schon drei mal im Urlaub.

Das erste Mal wagte ich mich nicht ins Ausland.

Doch letzten September war ich in Schottland. Ich nahm Rücksprache mit meinem Arzt und erkundigte mich via Internet über die medizinische Versorgung in Schottland. Beruhigt genoss ich in vollen Zügen meine Ferien.

Anfangs Oktober wagte ich es sogar zwei Wochen auf eine abgelegene Alp zu gehen. Ausgerüstet mit einem Handy und der Nummer eines Helikopterunternehmens verbrachte ich wunderschöne Herbsttage in den Bergen.

Ich habe mich jeweils vor der Abreise von meinem Arzt durchchecken lassen . Dies gab mir viel Sicherheit. Ausserdem dauern die Ferien meistens nur zwei , maximal drei Wochen.

Ich habe mir auch vorgenommen mir meine Reiselust zu erhalten und mich jeweils gut zu informieren, wie ich dies schon vor meiner Erkrankung getan habe.

Ich wünsche Dir einen schönen, genussvollen, erholsamen Urlaub mit vielen unbeschwerten Stunden


Caroline

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 02.01.2006, 18:36

Hallo Marc,
die gleichen Überlegungen hatten wir wohl alle schon einmal. Ich war im Herbst für 2 Wochen in der Türkei. Da gab es das Thema Hühnergrippe übrigens auch schon! Da ich mich vorher gerade gegen alles Mögliche habe impfen lassen, fühlte ich mich hinsichtlich Impfschutz ziemlich sicher. Allerdings stellte ich mir die Frage, ob sich die Reiseversicherung nicht bei irgendeiner sonstigen Erkrankung, bei der ich bei meiner CLL ziemlich platt gewesen wäre, ihren Verpflichtungen entzogen hätte ??? Wer kennt die Rechtslage?
Waldi
[addsig]

Frank
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » 02.01.2006, 15:27

Hallo Marc,

also Urlaub denke ich, sollte kein Problem sein. I.d.R. geht er nicht länger als 7-14 Tage. Natürlich sollte man Länder mit gesundheitlichen Risiken (denke ich) meiden.

Ich habe im Übrigen eine Hepatitis A/B-Impfung gemacht, aber nach Rücksprache mit meinem Arzt! Wenn man im Urlaub krank wird (Magen, Grippe etc.) treten doch die "normalen" Auslandskrankenversicherungen trotzdem ein oder?

Glaub, wenn man sich in einer guten Remission befindet, sollte einem Erholungstrip nichts im wege stehen.

Gruß
Frank
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 02.01.2006, 11:50

Hallo Marc,

ich reise ohne Einschränkungen und war in den letzten Jahren nach der Diagnose privat wie dienstlich auch in den USA, Südeuropa und Asien unterwegs. Da die Immunabwehr (& der restliche Körper) bei CML in kompletter Remission praktisch völlig normal funktioniert, hätte ich keine besonderen Bedenken -- eine Auslandsreise-KV macht ja trotzdem Sinn, da diese für den Rücktransport bei einem Unfall oder Verletzungen garantiert. Lediglich mit Reiseländern mit z.B. hoher Malariagefahr wäre ich zurückhaltend, und auch z.B. wegen Hepatitisgefahr ("A" in öffentlichen Toiletten, "B" im Krankenhaus) sollte man vorsichtig sein, da wir uns nicht so leicht impfen lassen können und z.B. eine Malariaprophylaxe ja ziemliche Munition ist...

Ich würde, wenn etwas wäre, auf eigene Kosten schnellstmöglich einen Rückflug buchen, statt in ein lokales Krankenhaus im Ausland zu gehen - das hätte ich vermutlich aber schon vor der CML gemacht...

Dies ist kein Rat, nur meine subjektive Einschätzung.... Vielleicht gibt Dir Dein Arzt ja auch eine Bestätigung, dass Du wegen kompletter Remission ohne Risiko reisefähig bist...?

Viele Grüße
Jan


Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 02.01.2006, 09:45

Hallo,

da früh im Jahr i.d.R. die Urlaube geplant werden, habe ich folgende Fragen:

Fahrt Ihr noch unbeschwert in den Urlaub?? (in der chr. Phase doch eigentlich kein grosses Problem bei entspr. Behandlung)

Vor dem Hintergrund, das bei den Auslandsreisekrankenschutzversicherungen, Reiserücktrittsver-
sicherungen, etc. alle Versicherungsleistungen ausgeschlossen sind, die u.U. auch eine Vorerkrankung zurückgeführt werden könnten??

Früher (vor 2003 - bevor unser Sohn geboren wurde und die CML diagnostiziert wurde) waren wir
regelmäßg mehrfach im Jahr im Ausland unterwegs.
Nun plane ich dieses Jahr zumindestens einmal mit dem Flieger in den Süden zu fliegen.

Was gibt es zu beachten? Wohin fahrt ihr? Wie sieht es u.U. mit der med. Versorgung in den Urlaubsländern aus?.......

Bin auf Eure Diskussionen gespannt. Werde mal meinen Arzt beim nächsten Besuch fragen.

Ich tendiere dieses Jahr (obwohl eigentlich grosser Türkeifan) einen Urlaub auf Mallorca zu machen. Relativ nah mit sehr guten Verbindungen nach Deutschland und meiner Meinung nach einer guten med. Versorgung.

Gruss

Marc
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste