CmL Studie IV

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 22.12.2005, 03:43

Liebe Heidi,

ich denke, für Beunruhigung ist erstmal kein Anlass. Der Normbereich für die Leukzyten geht bei Gesunden bis zu ungefähr 12.000 (siehe auch <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... page_id=23" TARGET="_blank">Über Leukämie - Diagnostik - Blutbild</A><!-- BBCode End --> und der von Dir beschriebene Anstieg ist daher innerhalb des Normbereichs von gesunden Erwachsenen.

Im Übrigen ist es ganz normal, dass sich die Blutwerte mit der Glivec-Therapie erstmal "an den unteren Rand" der Normwerte bewegen, da Glivec mit voller Kraft die kranken Zellen ausradiert und die gesunde Blutbildung einige Wochen braucht, bis sie deren Funktion komplett ersetzt hat. Insofern ist es eigentlich bei jedem Glivec-Patient so, dass die Leukos erstmal abstürzen und dann wieder auf einen stabilen Wert im mittleren bis oberen Normbereich einpendeln. Ich habe das von vielen Patienten gehört, und wenn ich selbst nicht Interferon zusätzlich nehmen würde, wären meine Leukos statt bei ca. 2.500-4.000 auch bei 6.000-7.000 (was ich bei längeren IFN-Pausen erreiche).

Ihr seid bei dem Studienarzt sicher in guten Händen und unter guter Beobachtung. Keine Sorge. Leider kenne ich das Protokoll der CML-Studie IV nicht, nehme aber an, dass das "Einphasen" von Glivec von 400mg auf 800mg auch ein ganz normaler Prozess im 800mg-Arm der Studie ist, um nicht mit "von 0 auf 800mg" erhöhte Nebenwirkungen zu provozieren. (Stichwort: keine "Notbremse", sondern ganz normales Studienvorgehen). Sicher kann Euch das der Arzt erklären.

Insofern - ich wäre nicht beunruhigt. Uwe ist in der Studie in einer engmaschigen Kontrolle -- sprecht den Arzt auf Eure Bedenken an. Ich kann Eure Nervosität verstehen - ich habe bei Therapiebeginn genauso unruhig von Ergebnis zu Ergebnis gewartet und immer etwas Schlechtes bei Veränderungen vermutet. Ich würde mir wirklich erst dann Gedanken machen, wenn nach einigen Wochen die Leukos <!-- BBCode Start --><B>deutlich</B><!-- BBCode End --> über den Normbereich steigen, Infekte und Magengeschwüre trotzdem auszuschließen sind, und auch im Knochenmark kein Ansprechen auf Glivec abzusehen wäre. Dafür gibt es im Moment keinen Indikator - Schwankungen von Leukowerten sind üblich und nur ein kleiner Faktor im Gesamtbild.

Herzliche Grüße, alles Gute an Uwe und Dich, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in besseres, so gesund wie mögliches und kraftvolles Jahr 2006.

Jan


unknown

Beitrag von unknown » 22.12.2005, 03:01

Hallo Heidi,

der Arzt hat ja offenbar bereits die Bremse gezogen. Wartet mal bis nach Weihnachten, wo ja dann wohl das nächste Blutbild kommt.
Im Fall der Fälle gibt es glücklicherweise dann immer noch andere Mittelchen, die man erproben kann.
Ein Infekt ist natürlich auch möglich, aber das wird der Arzt sicher nebenbei abklären.

Also - keine Panik, nur ein wenig Vorsorge dafür, daß sich bei 800 mg die Nebenwirkungen verstärken werden ....

Pascal.

uwe
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe » 20.12.2005, 22:09

Hallo, muß mich nun doch nochmal kurz vor Weihnachten melden...
möchte erst einmal kurz berichten...
Wie ihr bestimmt schon mitbekommmen habt, ich schreibe immer unter dem
Namen meines Mannes Uwe, er ist z. Zt. leider noch nicht soweit ....
ich hoffe aber noch, daß er irgendwann selbst mal die Initiative zum Austausch
hier im Forum wahrnimmt ... ich berichte ihm immer alles Neue...

Er nimmt nach einer Chemo mit Litalir seit vier Wochen an der Studie IV mit
800mg Glivec teil. Die Glivec Dosierung begann mit 400mg wurde seit zwei Tagen auf die volle Dosis, also 800mg gesteigert.
Nun ja, die Nebenwirkung unter 400mg Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Übelkeit nach der Einnahme... "Aber alles erträglich, wenn´s nur hilft," so mein Mann. Die wöchentlichen Blutwerte bislang gut. Seit zwei Wochen steigen die Leukos
aber wieder unermüdlich an! (4500 jetzt über 9000)
Das beunruhigt mich total ... unsern Arzt wohl auch, eigentlich sind solche Reaktionen unter Glivec nicht normal ... Sind dies vielleicht auch Nebenwirkungen, oder Infektbedingt ...???

Kann mir jemand seine Erfahrungen oder irgendwelche Infos dazu geben? Das wäre gut und beruhigt mich/uns vor den Feiertagen etwas...

Ich wünsche Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und viel Mut und Hoffnung für 2006.

Liebe Grüße Heidi





[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste