Spender hat Alterszucker

Moderatoren: jan, NL, Marc

bernd51
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd51 » 02.12.2005, 19:33

Hallo Heide,

ich bin kein Fachmann, habe das Zuckerproblem nur schon 15 Jahre. Mein Doc erklärt mir,
das irgendwelche Rezeptoren nicht richtig arbeiten und mein ausreichend produziertes Insulin
nicht korrekt verarbeiten. Nehme Pillen, habe einiges an Gewicht in den letzten Jahren
verloren und sonst keine Probleme damit.

Liebe Grüsse

Bernd
[addsig]

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 02.12.2005, 12:56

Hallo Bernd,

als Diabetologische Schulungskraft muss ich Dich korrigieren.
Insulin wird in den Langerhanschen-Insel-Zellen des Pankreas ( der Bauchspeicheldrüse) gebildet.

Diabetes mell. Typ II tritt meist im höheren Alter auf. Sie hat keine Beziehung zum HLA-System.Es handelt sich um eine Glucose-Stoffwechselstörung.Normalgewichtige sind in der Minderheit, Typ II a, die meisten Patienten sind übergewichtig, Typ IIb. Es liegt im Gegensatz zum Typ I ein relativer Insulinmangel vor.
Als Therapie wird als erstes eine Gewichtsreduktion angestrebt,Diät, eventuelle orale Antidiabetika bzw. Insulin. Infolge des Diabetes mellitus können später gehäuft Retinopathien ( Gefässveränderungen der Augen mit fortschreitender Aneurysmabildung( Ausweitung eines arteriellen Blutgefässes), sowie Arteriosklerose in den Koronar-, Becken-und Zerebralarterien ( Gehirn) u.a. auftreten.

Ich weiss eigentlich gehört diese Beschreibung des Diab.mell. nicht in ein Leukaemieforum!
Dies sollte nur weiteren Missverständnissen vorbeugen!

Liebe Grüsse
Heide
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 02.12.2005, 08:43

Hallo,
danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Mein Bruder ist 45 Jahre und leidet am Typ II der Diabetes. Für mich kommt bis jetzt auch noch keine KTM in Frage, aber die Sicherheit eines Spenders im Hintergrund zu haben ist auch ziemlich beruhigend. Laut Aussage meines Arztes würde die Diabetes Typ II nichts ausmachen, hat mich aber nicht so überzeugt.

Übrigens ich bin 43 Jahre alt und heiße Manfred.

Viele Grüße
Manfred

bernd51
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd51 » 01.12.2005, 20:59

Hallo,

ich habe CLL und seit Jahren Diabetis Typ II. Meine Diabetis hat nichts mit Fehlfunktionen
der Bauchspeicheldrüse zu tun, sondern mit der Verwertung des eigenen Insulins.
Ob man als Spender in Frage kommt, glaube ich nicht.

Gruß

Bernd
[addsig]

Hindemitter
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hindemitter » 01.12.2005, 17:49

Hallo Gast!

Also die deutsche Knochenmarkspenderdatei nimmt keine Spender auf, die an Diabetes mellitus leiden. Wenn Du mal nachlesen möchtest:www.dkms.de dann weiter auf Leben schenken Voraussetzungen
Offenbar ist es schon in irgendeiner Weise problematisch, Stammzellen von Menschen zu transplantieren, die an chronischen Krankheiten leiden.

Ob das uneingeschränkt auch für Familienspender gilt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht fragst Du das einen erfahrenen Transplantationsarzt.

Ob es aber notwendig ist, das Risiko einer Transplantation einzugehen, solltest Du bedenken, wenn die Medikamente bei Dir so gut anschlagen.
Ausserdem scheint es -nach dem was ich jetzt so erfahren habe- nicht so zu sein, dass Du nach einer Transplantion in jedem Fall wirklich gesund wirst. Es könnte doch auch passieren, dass die CML zwar dann weg ist, Du aber eine relativ lang anhaltende und intensive GvHD bekommst.

Viele Grüße,
Hindemitter

[addsig]

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 01.12.2005, 17:34

Hallo Namenloser,

Haben die Ärzte Deinen Bruder als Spender für geeignet befunden? Ich frage nach seinem Alter, da Du von "Altersdiabetis" schreibst, Du meinst Diabetis mellitus Typ II ?

Es gibt soweit ich informiert bin eine Altersgrenze für einen Spender.

Im Falle einer Spende würdest Du ja nicht seine nicht mehr funktionstüchtige Bauchspeicheldrüse erhalten!

Nähere Angaben wären vielleicht hilfreich!

Viele Grüsse
Heide
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.heides-leukämieforum.de" target="_blank">http://www.heides-leukämieforum.de</a><!-- BBCode auto-link end -->

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 01.12.2005, 17:21

Hallo,

bei mir wurde August 2004 CML festgestellt. Ich nutze seit dem diese Seiten, die mir sehr viele Informationen gegeben haben. Ich bin in der Studie und werde mit Glivec und Roferon behandelt. Die Medikamente schlagen gut an, die Blutwerte sind in Ordnung und eine komplette Remission ist eingetreten. Auch, falls es mal nötig sein sollte, habe ich bereits einen Spender gefunden und zwar meinen Bruder. Nun habe ich aber eine Frage und zwar, bei meinem Bruder wurde jetzt Zucker festgestellt und zwar der sogenannte Alterszucker, der mit Tabletten behandelt wird, kommt mein Bruder für mich noch als Spender in Frage.

Kann mir vielleicht einer darüber eine Auskunft geben.

:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste