Reduktion Dasatinib

Moderatoren: jan, NL, Marc

2000

Re: Reduktion Dasatinib

Beitrag von 2000 » 06.09.2020, 11:25

Hallo igelfisch,

Es könnten auch Absetzsymtome vom Tasigna sein, die halten bis zu einem Jahr an und es sind vor allem gelenkschmerzen damit verbunden.

Gruß hunter

Igelfisch
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2016, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Reduktion Dasatinib

Beitrag von Igelfisch » 04.09.2020, 17:06

Hallo Renata,
hallo Marc,

danke für Eure Antworten. Wie ich schon geschrieben hatte, käme für mich nur eine Reduktion auf täglich 80 mg in Frage, unter engmaschiger Kontrolle. Nachdem mein Absetzversuch wirklich kläglich gescheitert ist (nach 1 Monat noch MR 4,5 und dann Verlust MMR innerhalb 8 Wochen) gehe ich keine großen Wagnisse ein.

Marc, ich werde das gründlich überlegen und vielleicht noch etwas länger abwarten mit der Reduktion. Leider schränken mich die Gelenkschmerzen schon sehr ein, vor allem bei der Hausarbeit, beim Sport und nachts. Aber vielleicht muss Man(n)/Frau da irgendwie durch.

Das Positive ist jedoch, dass ich nach 3 Monaten Dasatinib bereits bei MR 4 angekommen bin.

Viele Grüße von Igelfisch

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Reduktion Dasatinib

Beitrag von Renata » 04.09.2020, 10:05

Hallo Marc,

Du hast nach 15 Jahren noch manchmal Phasen mit Muskelproblemen? Wie äußern sich bei dir die Muskelprobleme? Ich habe in den Beinen oft Muskelzucken und teilweise Muskelkrämpfe und wenn die Muskeln viel verkrampft sind, empfinde ich dann auch eine gewisse Muskelschwäche.

LG Petra

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Reduktion Dasatinib

Beitrag von Renata » 04.09.2020, 10:01

Hallo Igelfisch,

in einem englischsprachigen Forum habe ich mich letztens durch einige Berichte gelesen. Da haben einige berichtet, dass Ihnen die Reduzierung auf 80 mg nicht wirklich geholfen hat. Da haben dann einige auf 20 mg reduziert. Das fand ich dann schon sehr gewagt und ich habe mich schon gewundert, dass in manchen Ländern die Ärzte da so locker mit umgehen. Bei 20 mg waren die Nebenwirkungen weg, aber ich frage mich dann echt, ob das Medikament dann noch wirklich wirkt. Da gab es dann auch tatsächlich Patienten, die einfach ohne Absprache mit dem Arzt Ihre Tabletten durchgeschnitten haben, um nur eine 1/2 zu nehmen. Das fand ich schon echt heftig, aber mein Englisch ist leider nicht gut genug, um dazu was in dem englischen Forum zu schreiben.

Ich nehme übrigens auch Sprycel 100 mg und komischerweise hatte ich am Anfang gar keine Muskelprobleme und dachte, prima habe ich Glück gehabt und dann auf einmal nach ca. 9-10 Monaten fingen bei mir die Muskelprobleme an.

Liebe Grüße
Petra

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reduktion Dasatinib

Beitrag von Marc » 03.09.2020, 14:12

Hallo Igelfisch,

ich weiß nicht, ob ich Dir Hoffnung machen kann.
Du nimmst ja erst seit knapp 5 Monaten Sprycel, ich im Oktober 15 Jahre.

Muskel- und Gelenkschmerzen kommen mal vor, früher länger, heute in Phasen.
Man gewöhnt sich auch an die Nebenwirkungen, nimm Dir vielleicht einfach noch
etwas Zeit.

Gruss

Marc

Igelfisch
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2016, 10:56
Kontaktdaten:

Reduktion Dasatinib

Beitrag von Igelfisch » 31.08.2020, 20:02

Hallo Zusammen,

nach einem gescheiterten Absetzversuch, zuvor 3,5 Jahre Tasigna (davon 3 Jahre in MR 4,5), nehme ich seit Ende April 2020 Dasatinib 100 mg. Am Anfang hatte ich etliche Wochen mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Vor ca. 8 Wochen fingen leider die Beschwerden mit Gelenk- und Muskelschmerzen an, vor allem in Händen und Armen. Die Muskelschmerzen kann ich mit Magnesium etwas abmildern, aber gegen die Gelenkschmerzen helfen leider nur Schmerzmittel. Mittlerweile bin ich fast bei der täglichen Höchstdosis an Novamin und Ibuprofen. Das kann aber kein Dauerzustand bleiben, das geht ziemlich auf den Magen. Cortison kann ich nicht nehmen und Paracetamol wirkt bei mir nicht, zumindest nicht gegen die Gelenkschmerzen.

Nun meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit starken Gelenkschmerzen unter Dasatinib hat und ob hier eine Reduktion der täglichen Dosis auf 80 mg geholfen hat, oder auch etwas anderes gegen die Gelenkschmerzen?

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße von Igelfisch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste