Pause von sprycel

Moderatoren: jan, NL, Marc

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Pause von sprycel

Beitrag von Renata » 27.08.2020, 16:07

Wenn Du erst seit Mai CML hast, wird dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten können, ob irgendwann mal für dich die Möglichkeit besteht, ein Kind zu bekommen. Es gibt Frauen, die konnten ein Kind bekommen, aber viele Frauen können auch kein Kind bekommen, weil sie das Medikament nicht absetzen können. Solange, wie man eines der Medikamente nehmen muss, darf man nicht schwanger werden. Wenn Du am Anfang der Krankheit stehst, muss erst einmal geschaut werden, wie Du die Medikamente verträgst, wie die Medikamente anschlagen und sich deine Werte entwickeln. Nicht bei jedem Patienten entwickeln sich die Werte sofort super. Manchmal muss auch das Medikament gewechselt werden. Außerdem erreicht nicht jeder, trotz jahrelanger Einnahme, eine tiefe Remission. Die tiefe Remission ist aber Voraussetzung für einen Absetzversuch der Medikamente. Außerdem muss man sich erst einmal über einen längeren Zeitpunkt in tiefer Remisson befinden, bevor man versuchen darf, das Medikament abzusetzen. Und dann scheitert bei 50 % der Patienten der Absetzversuch und die Werte steigen wieder. Ich kann verstehen, dass du in deinem Alter auch gerne noch eigene Kinder haben möchtest, aber da kann dir zum jetzigen Zeitpunkt keiner eine Garantie für geben, dass es möglich sein wird. Im Moment solltest Du dich erst einmal auf deine Behandlung konzentrieren und schauen, dass es dir gutgeht. Alles andere wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Du darfst nicht vergessen, CML ist eine schwere Erkrankung, die nur dank heutiger moderner Medikamente von einer tödlichen Erkrankung zu einer chronischen Erkrankung geworden ist.

natka1504
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2020, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Pause von sprycel

Beitrag von natka1504 » 26.08.2020, 10:22

Also frage ich nach der Zukunft. Wie sieht es aus? Gibt es ein großes Risiko, wenn es um Schwangerschaft geht? Ich wollte wissen, ob ich in Zukunft die Möglichkeit habe, mein Kind zu dekantieren. Ich habe im Mai von CML erfahren. Ich bin neu in diesem Thema

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Pause von sprycel

Beitrag von Renata » 25.08.2020, 18:14

Hallo natka1504.

Ich nehme Sprycel, aber ich bin noch nicht lange genug in tiefer Remission, um das Medikament absetzen zu können. Sprycel kann, genau wie die anderen TKI, in Absprache mit dem Arzt abgesetzt werden, wenn man lange genug in tiefer Remission war. Ich glaube so 3 Jahre sollten es schon sein. Bei einem Teil der Patienten steigen dann die Werte wieder und der Absetzversuch ist dann gescheitert und bei einem anderen Teil klappt es. Wie lange bist Du denn schon in tiefer Remission? Oder fragst Du nur so für die Zukunft?

LG Petra

natka1504
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2020, 20:34
Kontaktdaten:

Pause von sprycel

Beitrag von natka1504 » 25.08.2020, 13:03

Hallo Nehmen hier Leute Sprycel? Hat jemand eine Pause von dieser Sprycel gemacht? Kann das Medikament nach einer Langzeitbehandlung abgesetzt werden?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast