Pneumokokkenimpfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alexandras84
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Pneumokokkenimpfung

Beitrag von Alexandras84 » 27.03.2020, 19:21

Meine Hämatologin hatte mir nach Diagnosestellung ausdrücklich empfohlen die Grippeimpfung und die Pneumokokkenimpfung durchzuführen.
Habe beides machen lassen und beides gut vertragen!

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Pneumokokkenimpfung

Beitrag von Angin » 22.03.2020, 21:52

Hallo Johnny,

die Pneumokokken-Impfung habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Da es sich um einen "toten" Impfstoff handelt, hatte weder der Hämatologe noch der Hausarzt (war ja auch seine Idee) was dagegen.

Nebenwirkungen hatte ich keine.

Liebe Grüße
Anna

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pneumokokkenimpfung

Beitrag von paradoxon » 13.03.2020, 23:49

Hallo Johnny,

ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Pneumokokken-Impfung. Ich wüsste aber nicht, dass etwas dagegen spräche, die zu machen. Im Forum findest du auch einige Berichte von CML-Patienten, die die Impfung gemacht haben. Es gibt zwar ältere Artikel, die eine mögliche schwächere Wirksamkeit der Impfung bei TKI-Therapie beschreiben, aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass die Impfung unter TKI-Therapie nicht empfohlen wäre.

Die CML ist jedoch normalerweise kein Grund, eine Pneumokokken-Impfung zu machen. Eine CML in chronischer mit gutem Therapieansprechen stellt keinen besonderen Risikofaktor dar.

Solltest du zu einer der Risikogruppen gehören, gilt die Impfempfehlung natürlich für dich und die TKI-Therapie steht dem nicht entgegen.

Viele Grüße
Jonathan
(CML-Patient und medizinischer Laie)

Johnny
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2012, 20:41
Kontaktdaten:

Pneumokokkenimpfung

Beitrag von Johnny » 11.03.2020, 19:53

Hat einer von euch Erfahrung mit Pneumokokkenimpfung? Macht das überhaupt Sinn wenn man TKI's nimmt?

LG
Johnny

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste