Schutzimpfungen

Moderatoren: jan, NL, Marc

2000

Re: Schutzimpfungen

Beitrag von 2000 » 04.06.2019, 22:34

Hallo Annelies,

Wenn ich Prof. Hochhaus richtig verstanden habe sieht er die grippeschutzimpfung generell, unabhängig von der cml, kritisch. Also ist es nicht so, dass er die grippeschutzimpfung wegen der cml ablehnt.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Hunter

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: Schutzimpfungen

Beitrag von Exil-Hanseat » 04.06.2019, 06:56

Guten Morgen,

auf dem Laborbericht ist der Referenzbereich immer angegeben, 4,9 klingt ok. Die Gesamtzahl ist aber nicht allein entscheidend, es gibt ja Unterarten der Leukos, die im richtigen Verhältnis zueinander stehen müssen. Dafür wird üblicherweise das Differentialblutbild gemacht. Es bleibt die Empfehlung zur ärztlichen Beratung innerhalb des ersten Therapiejahres bzw. bis zum Erreichen der MMR.

Viele Grüße!

Annemi
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2019, 08:15

Re: Schutzimpfungen

Beitrag von Annemi » 03.06.2019, 16:09

Hallo Exil-Hanseat,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann warte ich noch ein bisschen. Wie hoch sollten die Leukos denn idealerweise sein? Sie sind momentan so um die 4,9.

Lg.

Annemie

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: Schutzimpfungen

Beitrag von Exil-Hanseat » 03.06.2019, 15:32

Servus Annemie,

gerade am Anfang der Therapie (also bei dir) solltest du jede Impfung mit deinem Arzt besprechen, da du möglicherweise zwischenzeitlich relativ wenige Leukozyten und deshalb eine reduzierte Immunabwehr hast.
Nach dem hoffentlich guten Ansprechen und einer erreichten MMR wirst du im Prinzip ein absolut normal funktionierendes Immunsystem haben, du musst dann bei deinen Impfentscheidungen auf deine Krankheit keine besondere Rücksicht nehmen.

Ich persönlich musste eine Zeit lang aus beruflichen Gründen recht weitreichend geimpft werden und habe das danach beibehalten. Ich halte einen guten Impfstatus insbesondere für Menschen, die oft reisen oder viel Kontakt mit Fremden haben für einen wichtigen Baustein der Gesundheitsvorsorge. Das hat aber nichts mit meiner CML zu tun.

Alles Gute für dich!

Annemi
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2019, 08:15

Schutzimpfungen

Beitrag von Annemi » 03.06.2019, 14:39

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme seit 2 Monaten Sprycel und komme ganz gut klar. Da ich immer gesund und ein Impfmuffel war, werde ich jetzt ein bisschen nervös, da ich außer aller Kinderschutzimpfungen und der Rötelimpfung, keine Auffrischung seit über 20 Jahren mehr gemacht habe. Es müsste also alles neu aufgefrischt werden.
Kann man das bei CML bedenkenlos machen? Wird evtl. abgeraten? In einem Thread hier im Forum, allerdings von 2008, hieß es, das Prof. Hochhaus von Grippeschutzimpfungen abgeraten hat. Ist das immer noch Stand der Dinge?
Wäre ganz nett, wenn man mir dazu aktuelle Infos, Tips geben könnte. Vielen Dank und herzliche Grüße

Annemie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste