Imatinib und Wassereinlagerungen?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Hilde47
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2015, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Wassereinlagerungen?

Beitrag von Hilde47 » 16.04.2019, 18:31

Hallo Elke,
wie schon Jutta schreibt, es ist sehr ungewöhnlich 2x tgl.Glivec 400 zu nehmen.
Ich bin mit 1x tgl. 300mg angefangen und dann wurde auf 400mg erhöht. Wegen der sehr starken Wassereinlagerungen im Gesicht habe ich 2 verschiedene entwässernde Medikamente versucht, beide haben nicht geholfen.
Nach Therapieversagen wurde auf Bosulif umgestellt und ich hatte wieder mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen. Nachdem ich eine niedrigere Dosis nehme gehts etwas besser.
Berichte doch mal, wieso du das Medikament 2x tgl. nehmen musst.

Viele Grüße,
Hilde

JuRu
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2017, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Wassereinlagerungen?

Beitrag von JuRu » 13.04.2019, 14:37

Hallo Elke,
ich habe seit August 2006 CML und habe sehr lange Imatinib genommen. Die Wassereinlagerung ist eine bekannte Nebenwirkung, war bei mir v.a. im Gesicht sehr auffällig.
Warum nimmst Du die doppelte Dosis? Ich hatte immer nur 1x 400mg pro Tag. Gibts dafür medizinische Gründe?

Schöne Grüße
Jutta

webnjw
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2019, 23:35
Kontaktdaten:

Imatinib und Wassereinlagerungen?

Beitrag von webnjw » 09.04.2019, 21:22

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Bei mir wurde im März 2019 CML diagnostiziert, mein Arzt hat mir 2x täglich Imatinib 400 mg verordnet. Ich nehme sie jetzt 3 Wochen und habe sehr wenig Appetit ( was auch nicht schlimm ist ) Allerdings habe ich jetzt festgestellt dass ich nach wie vor meine 1,5 bis 2 Liter trinke, aber nur 2x mal Tag auf Wasserlassen muss. Ist das normal, weil früher musste ich bestimmt 6x.... also ganz normal.
Weiß jemand von euch ob man deswegen eine halbe entwässernde Tablette nehmen darf?

Liebe Grüße

Elke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste