Erhöhte Blutfettwerte unter Tasigna-/Nilotinibtherapie

Moderatoren: jan, NL, Marc

LM6
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Blutfettwerte unter Tasigna-/Nilotinibtherapie

Beitrag von LM6 » 26.01.2019, 17:02

Hallo MusikFreak,
vielen Dank für deine Info. Meine Blutfettwerte haben sich unter Pravastatin verbessert, sodass ich sie weiter einnehme.
Am Anfang der Therapie hatte ich Muskelschmerzen, wurden aber mit der Zeit besser.
Alles Gute und viele Grüße

Wellenreiter
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2013, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Blutfettwerte unter Tasigna-/Nilotinibtherapie

Beitrag von Wellenreiter » 26.01.2019, 09:17

Hallo,
meine Cholesterinwerte waren unter der Tasigna Therapie ( 2x300 mg ) ebenfalls in die Höhe geschnellt und ich war kurz davor, ein Statin verordnet zu bekommen.
Mit einer Nahrungsumstellung: morgens Magerquark+Leinöl+Mandeln, Dinkelkleie, frisches Obst und frisch geflockte Haferflocken, und allgemein: keine Butter, weniger Fleisch, Vitamin D3 / K2 tgl. und Umstellung auf Tasigna: 2x 200 mg täglich, ist es mir gelungen, die Cholesterinwerte dauerhaft in einen guten Normbereich zurück zu bewegen, sodass eine Statintherapie nicht notwendig ist.
Meine BCR/ABL Werte haben sich mit 2x200 mg Tasigna nicht verschlechtert, und ich fühle mich insgesamt viel besser.
Alles Gute und viele Grüße
Wellenreiter

MusikFreak
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2018, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Blutfettwerte unter Tasigna-/Nilotinibtherapie

Beitrag von MusikFreak » 23.01.2019, 17:25

Hallo LM6

Die Werte sind da. Leider haben sie sich nur minimal verbessert.

Somit werde ich es nun zusätzlich auch mit einem Statin versuchen müssen. Zu Beginn wollte man kein Statin einsetzen um die Leber nicht noch zusätzlich zu belasten (Werte durch Tasigna bereits erhöht).

Es wurde mir Atorvastatin 10mg verschrieben. In 1.5 Wochen werde ich wieder einen Termin haben um auch zu schauen was meine Leber dazu meint.

Wie sieht es bei dir aus? Bist du schon weiter? Haben sich deine Werte verbessert?

Viele Grüsse

LM6
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Blutfettwerte unter Tasigna-/Nilotinibtherapie

Beitrag von LM6 » 27.12.2018, 16:07

Hallo MusikFreak,
vielen Dank für deine Info. Hast du nur den Cholesterinwert erhöht oder auch Triglyceride, LDL und Lipoprotein? Bei mir wurde unter der Therapie mit Tasigna eine fortschreitende Arterio sklerose diagnostiziert, so dass ich nach Aussage meines Kardiologen, ohne ein Statin nicht auskomme. Hat dir dein Onkologe von dem Statin abgeraten? Vielleicht kannst du mir das Ergebnis deiner Blutwerte unter Ezetimib mitteilen!
Viele Grüße

MusikFreak
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2018, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Blutfettwerte unter Tasigna-/Nilotinibtherapie

Beitrag von MusikFreak » 25.12.2018, 13:55

Hallo LM6

Auch ich habe nach 2 Jahren Tasigna leider erhöhte Cholesterin-Werte. Vor Therapie-Beginn waren sie normal.

Mir wurde empfohlen zusammen mit Tasigna kein Statin zu nehmen. Anstelle dessen soll ich es mit Ezetimib versuchen.

Eine erneute Messung wurde nun nach 3 Monaten Ezetimib durchgeführt, die Resultate stehen aber noch aus.

Viele Grüsse

LM6
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018, 09:09
Kontaktdaten:

Erhöhte Blutfettwerte unter Tasigna-/Nilotinibtherapie

Beitrag von LM6 » 25.12.2018, 09:52

Hallo zusammen,
habe unter der Therapie mit Tasigna (3 Jahre) erhöhte Blutfettwerte bekommem, die mit Statinen (Tabletten) behandelt werden müssen. Mein Arzt hat mir Pravastatin verordnet.
Gibt es im Forum andere Patienten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Wenn ja, welche Statine wurden euch empfohlen?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste