Tasigna Nebenwirkungen

Moderatoren: jan, NL, Marc

sidma
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2019, 16:05
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von sidma » 17.10.2019, 16:43

Hallo.

Mir hat der Hausarzt gegen diesen unerträglichen Juckreiz und das Brennen Tabletten mit dem Wirkstoff Desloratadin (Antihistaminikum) verschrieben. Davon nehme ich alle 3 bis 4 Tage eine Tablette. Grundsätzlich habe ich es damit im Griff.

Wenn ich jetzt noch was für diese ständige Müdigkeit in Kombination mit Schlaflosigkeit finden würde (außer Schlaftabletten), könnte ich wohl ganz gut mit Tasigna leben.

Donna
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2018, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von Donna » 07.01.2019, 22:55

Danke Flash, das wünsche ich Dir auch.
Im Moment nehme ich nur 300 mg und alles bessert sich. D.h, diese üblen Nebenwirkungen sind ETWAS besser erträglich.
Immer wieder lese ich, man kann mit dieser Krankheit gut leben. Wie kommt man dahin? Wirklich? Eines Tages?
Gute Nacht
Donna

Flash

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von Flash » 06.01.2019, 23:17

Hallo Donna
bei mir waren die Nebenwirkungen von Tasigna nach der Umstellung von Imatinib ebenfalls heftig. Nach einem holprigen Start konnte ich in Absprache mit dem Onkologen die Dosis halbieren. Nach einigen Wochen war ich dann wieder bei 800mg. Bei mir hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Die einzelnen Nebenwirkungen waren wesentlich kürzer aber wenn das eine vorbei war kam das nächste. Nichtsdestotrotz habe ich Tasigna rund 6 Jahre genommen und konnte vor einem Jahr einen Absetzversuch starten (Ergebnis ist noch offen)

Liebe Grüße und dennoch ein frohes Neues

Donna
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2018, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von Donna » 05.01.2019, 14:00

Danke Ilonka, lieb, dass Du geantwortet hast.
Ich werde Deine Vorschläge beherzigen.
Meine Ärztin sagte mir am Donnerstag, dass nur einer von 1000 Patienten DIESE Nebenwirkungen hat.
Ich weiss auch nicht, warum ich immer "hier" schreie.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Donna

lilalu
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2016, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von lilalu » 05.01.2019, 10:34

Hallo Donna,
hatte auch Probleme mit den Haarwurzeln und kleinen Pocken ähnlichen Entzündungen am Kopf, habe dann mit Kernseife meine Haare gewaschen und wenn's geht so selten wie möglich waschen . Für die Haut medizinische Waschlotion und Bepanthen Körperlotion , würde so im Krankenhaus ( SZT Station )empfohlen. Wurde irgendwann besser nur die Wimpern schmerzen noch oft. Gute Besserung Ilonka

Donna
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2018, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von Donna » 04.01.2019, 21:30

Hallo, ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr.

Immer noch sind die Nebenwirkungen, die ich durch Einnahme von Tasigna habe, so schlimm, dass ich seit gestern nur noch 300 mg , an Stelle von 600mg, nehmen soll. Ich mag mich kaum kämmen, so schlimm tut mir jede Haarwurze, die ganze Kopfhaut, weh. Mein Gesicht, das aussieht wie ein Streuselkuchen, juckt, brennt ,feuert..
Vom Hautarzt habe ich gestern eine Salbe und eine Tinktur bekommen.
Hat hier noch jemand diese Nebenwirkungen? Weiss jemand Rat?
Ich wünsche Euch alles Gute.
Donna

Donna
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2018, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von Donna » 16.12.2018, 22:39

Danke Niko,
schön von Dir zu hören, dass die Nebenwirkungen weniger werden . Ich bin seit Tagen der Verzweiflung nahe.
Vom Imanitib bin ich weg, weil dessen Nebenwirkungen so schlimm waren. Ich war bis fast zu Unkenntlichkeit zugeschwollen. Tasigna macht mir die nun genannten Beschwerden. Aber, wie Du schon sagst, kann es ja auch am Antibiotikum liegen, das ich aber mit Absprache des Hämatologen nehme. Da ist morgen der letzte Tag und dann werde ich weiter sehen.
Ich sage immer, zum Mond können sie fliegen, aber Nebenwirkungen aus Tabletten bekommen sie nicht weg.
Danke für Deine Antwort.
Gute Nacht
Donna

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von NL » 16.12.2018, 19:25

Hallo Donna,
die Nebenwirkungen lassen typischerweise mit der Zeit nach. Wegen der Behandlung der Nebenwirkungen sollte Dein Hämatologe Dir eigentlich helfen können. Man muss aber möglicherweise etwas drängeln, jeder Arzt ist da anders. "Meine" Hämatologen waren da immer recht fürsorglich, es gibt aber auch andere Fäle, nehme ich an....

Ich haben mich selber nicht mit Tasigna nicht herumschlagen müssen, bei mir war es Imatinib. Auch ich hatte zu Beginn einen sehr unangenehmen Hautausschlag, den ich mit Harnstofflotion (Achtung, das Zeugs kann auf offenen Stellen ziemlich brennen) etwas angenehmer gestalten konnte. Evtl. kann Dir Dein Hämatologe auch mit einem Kortikoid weiterhelfen, die Ausschläge sind meist vorübergehend. Wegen der Haare habe ich keine eigenen Erfahrungen (bis auf gelegentlichen Mottenfrass in meinen Haaren, was mir aber bisher immer egal war).

Wegen Antibiotika (und anderer Medikamente): Die Verträglichkeit mit dem Tyrosinkinasehemmer sollte man immer nachfragen. Meine Erfahrung ist, das die mit TKI nicht vertrauten Ärzte (Unfallstation, Hausärzte, Chrirugen...) das oft nicht ernst nehmen. Im Zweifelsfall den Apotheker einschalten. Auch Antibiotika können zu Hausausschlägen führen...

Alles Gute
Niko

Donna
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2018, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von Donna » 16.12.2018, 17:44

Hallo,
Frage: nehmen Nebenwirkungen im Laufe der Zeit ab?
Ich bin sehr verzweifelt.
Wünsch euch einen schönen Abend
Donna

Donna
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2018, 13:02
Kontaktdaten:

Tasigna Nebenwirkungen

Beitrag von Donna » 14.12.2018, 17:58

Hallo, guten Abend,
nach Umstellung von Imatinib auf Tasigna habe ich auch hier wieder Nebenwirkungen, die mich an den Rand der Verzweiflung treiben. Mein Gesicht glüht wie Feuer und als ich heute morgen aufwachte, da fühlte es sich wie ein Reibeisen an , völlig rau und uneben. Ausser mit Wasser traue ich mich nicht, es zu kühlen. Das müsste ich aber unentwegt tun, um ein wenig Erleichterung zu haben. Zusätzlich ist Kämmen eine Qual, denn jede!!! Haarwurzel tut mir weh.
Bei Niko habe ich vorhin gelesen, dass man nur sagen muss, wo der Schuh drückt und man dann medikamentöse Hilfe bekommt. Gibt es sie wirklich? Wie sieht sie aus?
Dazu kommt, dass ich seit 10 Tagen eine böse Erkältung habe und ein Antbiotikum nehme.
Eigentlich reichen mir alle Krankheiten, die ich in meinen 78 Lebensjahren schon hatte und jetzt noch habe, CML fehlte mir absolut nicht!!!
Ich wünsche Euch einen guten Abend.
Donna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste