Bosutinib statt Imantinib

Moderatoren: jan, NL, Marc

Utz
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2014, 14:58
Kontaktdaten:

Bosutinib statt Imantinib

Beitrag von Utz » 14.11.2018, 16:37

Ich bin im Juli 2018 von Imatinib auf Bosutinib umgestiegen. Nach mehr als 5 Jahren mit Glivec wurden die Nebenwirkungen unerträglich, die letzten beiden Jahre erschienen mir als hätte ich im Nebel gelebt. Die BCR-ABL Expression lag zuletzt nicht besser als 0,09.

Dazu kommt bei mir eine notwendige Immunsuppression (Therapie mit Advagraf und Certican), weil ich seit März 2008 nierentransplantiert bin. Ich möchte jetzt aber hier keinen Zusammenhang herstellen zwischen der Immunsuppression und meiner CML seit November 2012 (kann sein, muss aber nicht).

Nach einer Medikamentenpause von 4 Wochen ist die Ratio wieder auf 0,98 angestiegen. Unter Bosutinib ist nun meine Ration wieder bei 0,1, wobei ich nach "Einschleichen" beginnend mit 200 mg, jetzt mit 400mg berichten muss, dass die Nebenwirkungen bei mir drastisch nachgelassen haben. Insbesondere die kognitiven Fähigkeiten, die Mobilität und das Fatique-Syndrom sind deutlich besser geworden.
Ich berichte dies, weil es ggf. auch andere Mitpatienten betreffen kann. Ich werde berichten, wie es weiter geht, die nächste Kontrolle ist in 2 bis 3 Wochen.
Liebe Grüße Utz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste