Imatinib und Ibuprofen.

Moderatoren: jan, NL, Marc

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von renate51 » 05.11.2018, 08:30

wenn ich zu meinem Hausarzt komme, schaut er automatisch im PC nach, was zu Dasatinib nicht passt.
Renate51

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von NL » 04.11.2018, 19:22

Hallo Tim,
ich rate trotzdem dringend dazu, entweder einen Apotheker oder einen Arzt oder sogar beide zu befragen, sofern man nicht selber einen dieser beiden Berufe erlernt haben sollte. Die Einschätzung, was medizinisch angemessen ist, würde ich in jedem Fall dem Fachpersonal überlassen (ich gebe aber zu, dass ich die Tabellen auch schon gelesen habe).
Ich habe die (damals noch) Glivec-Packungsbeilage in meine Patientenakte beim Hausarzt ablegen lassen. das hat mir schon manche Diskussion erspart....
Gruss
Niko

tjnrw
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von tjnrw » 04.11.2018, 13:10

Hallo zusammen,

ich schaue hin und wieder in folgende Tabelle, welche auf www.bloodjournal.org veröffentlicht wurde.
http://www.bloodjournal.org/content/117 ... ecked=true

Dort sind zahlreiche Wirkstoffe und deren Wechselwirkung mit Imatinib, Dasatinib und Nilotinib aufgeführt.
Im Zweifel solltet ihr aber immer euren Arzt informieren.

Viele Grüße
Tim

Nobby
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von Nobby » 03.11.2018, 11:25

Hallo Sandra,

zu Beginn meiner Erkrankung habe ich mir 2011 von Novartis eine kleine Karte passend für die Geldbörse besorgt, wo die relevanten Wirkstoffe mit Wechselwirkungen zu Imatinib aufgeführt sind.

Vielleicht gibt es die ja noch. Mir hat sie jedenfalls ein paar Mal geholfen. Unter https://www.leben-mit-cml.de/service-und-tools/hotline kannst Du bei Bedarf nachfragen.

Gruß Nobby

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von renate51 » 03.11.2018, 08:42

Hallo
nehme Dasatinib, habe vor 2 Wochen Antibiotika verschrieben bekommen, in meiner Apotheke
wurde überprüft ob es passt, war nicht der Fall, Apothekerin hat sich eine Stunde zeitgenommen und Frauenklinik kontaktiert, bis die der Apotheke ein anderes Rezept zugefaxt hatten. Da ich immer in meiner Apotheke bin, sind die immer sehr vorsichtig und kontrollieren alles
GrussRenate 51

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von NL » 03.11.2018, 08:15

Hallo Sandra,
meines Wissens (ich bin medizinischer Laie) sind Penicillin oder Amxycillin eher unproblematisch im Zusammenhang mit Imatinib, sie beeinflussen den Wirkstoffspiegel des Imatinib nicht. Das ist aber immer eine Frage für den Profi (=Arzt oder Apotheker).
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die relevante Wechselwirkungen mit Imatinib haben. Das kann dann z.B. eine Erhöhung oder eine Reduktion des Imatinib-Wirkstoffspiegels, oder auch eine Beeinflussung des Wirkstoffspiegels des eingenommenen Medikamentes zur Folge haben.
Viele Medikamente werden über den gleichen Weg in der Leber abgebaut, undmanche Mdikamente blockieren diesen Weg, oder sie machen den Abbau schneller.
Ein sehr bekanntes Beispiel für solche Einflüsse ist Grapefruit, deren Inhaltstoffe den Abbau von Imatinib (und vielen anderen Medikamenten) stark verlangsamen und damit die Wirkungen und Nebenwirkungen verstärkt werden. Deshalb muss man unter Behandlung mit Imatinib Grapefruit meiden.
Gruss
Niko

Sandra0610
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von Sandra0610 » 03.11.2018, 07:00

Danke! Das hat mir sehr geholfen! In Zukunft werde ich in der Apotheke auch mal nachfragen, wenn ich wieder unsicher bin.

Vor 8 Wochen hatte ich eine Lungentzündung und ein Antibiotikum bekommen, wo auch eine Form des Penicillins drinnen war. Penicillin sollte man glaube ich eher vermeiden mit dem Imatinib? Bin mir da auch nicht mehr sicher ob das stimmt? Auf alle Fälle war ich 2 Wochen danach Blutabnehmen in der Hämatologie und alles war ok! Egal welches Medikament ich zusätzlich zum Imatinib nehmen muss, ich schaue immer das die Einnahmezeiten einen großen Abstand haben. Wenn es geht! Mir wird sowieso auch oft schlecht nach dem Imatinib. Übelkeit, Brechreiz und sehr müde werde ich auch. Da könnte ich sowieso nicht gleich die nächste Tablette schlucken.

Nochmal Danke für die Tipps!
Schönes Wochenende!
LG Sandra

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von NL » 02.11.2018, 19:58

Moin Sandra,
ich nehme seit 12 Jahren Imatinib; das Schmerz- und Fiebermittel meiner Wahl ist Ibuprofen, das hat mir der behandelnde Hämatologe damals empfohlen.
Bei Antibiotika musste ich immer mit den Ärzten streiten, ich habe wegen Schürfwunden vom Mountainbiken manchmal welche benötigt.
Du hast zwei Ansprechpartner, den jeweiligen Arzt oder den Apotheker. Der Apotheker kann auf jeden Fall nachschauen, was zum Imatinib passt (ich glaube, dass auch der Arzt das könnte, zumindest aber kann er einen Apotheker anrufen). Wenn ich unsicher bin, spreche ich den Apotheker an und lasse mir das bestätigen. Es passen nicht alle Medikamente immer zusammen....
Gruss
Niko

Sandra0610
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2016, 23:28
Kontaktdaten:

Imatinib und Ibuprofen.

Beitrag von Sandra0610 » 02.11.2018, 18:21

Hallo!

Ich war schon sehr lange nicht mehr online! Ich habe vor ca. 3 Jahren die Diagnose Cml bekommen. Habe mit Glivec (Imatinib) 400mg angefangen. Zurzeit nehme ich immernoch das Imatinib. Ich war in den letzten Wochen oft krank! Zuerst Bronchitis, Lungenentzündung und jetzt habe ich wieder irgendeinen Infekt abbekommen. Von meinem Kind angesteckt. Mein Hausarzt hat mir heute Ibuprofen verschrieben. Wollte fragen ob jemand weiß, ob man das mit dem Imatinib überhaupt nehmen darf? Habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass es nicht so gut sein soll?? Jetzt weiß ich nicht ob das stimmt oder ob ich da was falsch verstanden habe? Ist schon länger her. Und wie ist das mit Antibiotika? Dürfen wir da eigentlich alles nehmen? Immer diese Unsicherheit bei solchen Dingen. Das macht schon verrückt. Mir geht es eh schon schlecht mit Fieber und Schmerzen. Die meisten Ärzte wissen selber nicht was sie mir geben dürfen od nicht. Natürlich passieren solche Dinge immer an Feiertagen oder am WE. Da kann ich meine Hämatologin nicht erreichen. Sie sagt zwar immer in so Notfällen soll ich immer zu ihr kommen, aber das ist leichter gesagt, als getan! Sie ist ja nur Mo-Fr. erreichbar. Sogar dann muss ich zuerst anrufen, Termin machen...usw. Blöd ist eben wenn man am Wochenende oder in den Ferien krank wird und wirklich hohes Fieber hat wie ich gestern. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr? Oder kann mir einen Rat geben? Das wäre sehr nett! Liebe Grüße!

Sandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste