Infektionen

Moderatoren: jan, NL, Marc

andi513
Beiträge: 39
Registriert: 31.07.2016, 10:50
Kontaktdaten:

Re: Infektionen

Beitrag von andi513 » 05.02.2018, 19:42

Hi Leute.

ich glaube bei CML ist das so dass das Immunsystem auch ganz normal arbeitet wenn man da in Remission ist. Dürfte kein Unterschied machen.

PMF2SZT
Beiträge: 175
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Infektionen

Beitrag von PMF2SZT » 03.02.2018, 21:37

Nach 2 SZTs hat mir die Uniklinik Ulm dringend geraten, jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung zu machen, gerade wegen dem geschwächten Immunsystem. Haben ich und meine Frau auch jedes Jahr durchgeführt.

Da ich im November die 3-Fach-Impfung für 2017/18 erlegt hatte und sich jetzt herausgestellt hat, daß gerade der ausgelassene 4. Virenstamm der in diesem Jahr besonders verbreitete ist, werde ich am Montag eine 4-Fach-Impfung nachimpfen lassen, da es nach Aussage der Ärzte dafür noch nicht zu spät ist.
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

Mani089

Re: Infektionen

Beitrag von Mani089 » 03.02.2018, 19:52

Hallo Jonathan und Niko,
Ich hatte zum Anfang der Therapie einmal eine heftige Erkältung,von allem anderen bin ich bisher verschont geblieben.
Alles um mich rum hatte Grippe,aber mich hat es nicht erwischt:toi toi.
Ich habe mich noch nie impfen lassen,aber je älter ich werde,umso öfter denke ich drüber nach.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Manni

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Infektionen

Beitrag von paradoxon » 03.02.2018, 13:49

Hallo Manni,

es gibt dazu, glaube ich, verschiedene Meinungen - ich hatte Prof. Hochhaus beim letzten Leukämie-Online-Treffen auch darauf angesprochen, die Antwort bekomme ich leider nicht mehr richtig zusammen.

Einerseits gelten CML-Patienten in Remission nicht als immungeschwächt. Du musst also nicht vorsorglich impfen, wenn es für dich nicht sowieso empfohlen ist (die Grippe-Impfung wird meines Erachtens für ältere Menschen und solche, die berufsbedingt viel Kontakt mit anderen Menschen haben, empfohlen).
Andererseits ist es natürlich so, dass die Resterkrankung, aber auch die Medikamente auf das Immunsystem wirken. Mit welchem Effekt, ist aber unklar - zumindest ist der Effekt offensichtlich nicht so groß, dass man hieraus irgendwelche Empfehlungen ableiten könnte.
Im Einzelfall kann das sicherlich anders sein.

Am Ende musst du dich selbst beobachten. Wenn es Anzeichen einer Schwächung des Immunsystems gibt, z.B. häufige Erkältungen oder andere Infekte, solltest du darüber mir deinem Arzt sprechen. Allgemein ist sowas aber nicht zu erwarten.

Viele Grüße
Jonathan

PS. Als ich noch Interferon bekommen habe, war ich fast nie krank ...

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Infektionen

Beitrag von NL » 03.02.2018, 06:49

Moin Manni,
in den >11 Jahren, die ich jetzt mit Imatinib/Glivec behandelt werde, habe ich keine grösseren Probleme mit Infektionen bemerkt.
In der Zeit hatte ich eine vermutlich "richtige" Grippe, die mich ein paar Tage flachgelegt hat. Ein paar grippale Infekte waren auch dabei, vor denen ich jetzt aber knapp 3 Jahre Ruhe hatte.
Die Grippe war so, wie man es kennt: sie kam überfallartig mit Gliederschmerzen und Fieber, und war nach ein paar Tagen wieder vorbei.
Mein Hämatologe hat mir, als vor ein paar Jahren die Grippeepidemie lief, gesagt, dass eine Impfung für mich nicht notwendig sei, weil mein Immunsystem normal fuktioniere. In dem Jahr hatte ich keine Grippe.
Ich weiss nicht, was generell richtig ist, eine Grippeimpfung (und weitere Standardimpfungen nach Programm bzw. nach Rücksprache mit den Ärzten) ist meines Erachtens empfehlenswert. Die Grippeimpfung besonders dann, wenn man schon älter ist oder sowieso gesundheitliche Probleme hat.
Gruss
Niko
PS.: zu Deiner Frage wegen des Ausbreitens von Befindlichkeiten: dazu ist das Forum ja gerade da, dass man auch mal seine Last loswerden kann....

Mani089

Infektionen

Beitrag von Mani089 » 02.02.2018, 17:29

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage zu Infektionskrankheiten im allgemeinen.
Wie ist es eigentlich um unser Immunsystem bestellt,wenn man mal eine Grippe bekommt zb?
Hat jemand von euch ähnliches schon erlebt und gibt es dazu Erkenntnisse?
Vielen Dank

Liebe Grüße Manni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste