Reha in Bad Berka 2017

Moderatoren: jan, NL, Marc

JuRu
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2017, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Reha in Bad Berka 2017

Beitrag von JuRu » 24.06.2018, 17:36

Hallo zusammen,
In Bad Berka gibt es ab 5. Nov. wieder eine CML-Reha.
Ich werde bei der DRV einen entsprechenden Antrag auf medizinische Rehabiltation stellen.
Gibt es schon weitere Interessenten?
Schöne Grüße vom Bodensee
Jutta

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Reha in Bad Berka 2017

Beitrag von Eisbaer » 24.01.2018, 22:19

Hallo und vielen Dank für Eure Berichte, denke können einen guten Eindruck vermitteln und für 2018 dann vorbereiten. Ich gehe davon aus dass wieder ein CML Special in Bad Berka angeboten werden wird. Dann weiß man schon jetzt was einen erwarten wird :).
Werde denke ich dieses Jahr einen Antrag auf erneute Reha stellen, schaun mer mal (wie wir Bayern sagen)
Vielleicht sind dann auch wieder jüngere Semester mit kleinen Kindern dabei - ich würd gerne mal "JungVäter" oder "JungMütter" sprechen und mich austauschen, vielleicht auch den Kontakt zwischen den Partner herstellen dass die sich auch austauschen. Finde noch immer dass auch unsere Partner arg unter so einem Ereignis leiden ... (wer sich jetzt angesprochen fühlt -> PN).

Ein spezielles Hallo an Hunter - freut mich von Dir hier zu lesen!
Mir und meiner Familie geht's sehr gut (hin und wieder is die Krankheit halt doch aber auch nochmal ein Störfaktor, sind ja erst 2,5 Jahre dass CML bei uns "eingezogen" ist) - bin aber weiterhin Richtung Absetzen unterwegs - noch 5 Monate und dann geht's los.
Hoffe Du bist ebenfalls bester Gesundheit und die Werte sind wieder in den Keller gegangen wo sie hingehören.
Ja, ich glaube auch dass Masserberg von der Lage mitten in der Natur, der Architektur der Klinik, der Organisation des CML Specials, der anderen RehaPatienten die doch auch körperlich recht fit waren und nicht zuletzt der Fliegerbar in direkter Nachbarschaft schon besonders war und schwer zu erreichen sein wird.

So genug "gesabbelt" hier ;)
Ich wünsch Euch allen die hier mitlesen tiefe Werte und ein ansonsten gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!
Liebe Grüße
Der Eisbär

hunter
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Reha in Bad Berka 2017

Beitrag von hunter » 22.01.2018, 14:23

Hollo Eisbär,

ich hoffe Dir und Deiner Familie geht es gut.

Ich war im November in Bad Berka in REHA. Die Kurklinik ist in keiner Weise mit dem architektonisch schönen Glaspalst in Masserberg zu vergleichen, das ganze Gebäude, insbesondere aber auch die Zimmer haben den Charakter eines Krankenhauses. Viele haben sich über das Essen beschwert, ich persönlich hatte damit aber kein Problem. Das Essen in Masserberg war allerdings schon besser. Im Speisesaal saßen wir nicht an zwei Tafeln zusammen, sondern an vierer Tischen. Das führte zur Bildung von Untergruppen, was aber nicht wirklich schlimm war. Es waren halt doch viele jüngere Mitpatienten dort. Die Stimmung in der gesamten CML Gruppe war schon ok. Gewöhnungsbedürftig war der Ton in der Klinik, insbesondere im Speisesaal. Man wurde behandelt, als ob man nicht bis drei zählen könnte. Ich kann mir das nur so erklären, dass wir mit Abstand die fittesten Patienten waren. Es sind viele Bypass OP und Kehlkopf OP Leute dort.

Die Vorträge waren, wie immer sehr informativ, Herr Dr. Willer hat sich große Mühe gegeben, aber sein Handlungsspielraum in der Klinik scheint begrenzt zu sein. Das Angebot an sportlichen Aktivitäten war schon o.k.

Positiv hervorzuheben ist die Lage der Klinik, nicht weit von Weimar und Erfurt entfernt. Bad Berka ist ein beschauliches Städtchen mit einigen Restaurants und Geschäften. Schön war, das es während der ganzen Zeit keinen Nebel gab. Leider gibt es keine Fliegerbar in Bad Berka.

Ich wünsche Dir und allen Lesern ein gutes Jahr 2018 mit super Werten.

Hunter

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Reha in Bad Berka 2017

Beitrag von Angin » 10.01.2018, 20:45

PS

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man die Möglichkeit hat, für 12 €/ Woche einen W-LAN-Router in der Klinik auszuleihen. Man muss sich allerdings auf eine Warteliste eintragen lassen, da nicht viele Geräte zur Verfügung stehen. Ich hatte das Glück, in der letzten Reha-Woche einen zu erhalten.

Für 3 €/Stunde kann man sich eine Karte für den PC im Gemeinschaftsraum auszuleihen. Allerdings ist/war kein aktueller Browser installiert.

Im Kurpark an der Musikmuschel gibt es einen kostenlosen Hotspot. Der Empfang ist recht gut. Leider nicht immer auch das Wetter. Eben Novemberwetter.

Sollte noch jemand Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Anna

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Reha in Bad Berka 2017

Beitrag von Angin » 08.01.2018, 15:19

Hallo Eisbär,

für die späte Antwort möchte ich mich entschuldigen. Im Dez. hatte ich sehr viel um die Ohren.

Die Reha in Bad Berka war toll. Ich kann die sie nur weiterempfehlen. Wir waren eine Gruppe von 18 CML-Patienten. Die Gruppe war gut gemischt, es waren neu diagnostizierte, „alte Hasen“, junge und „ältere“ (50+, 60+,70) Patienten dabei, so dass wir uns sehr gut austauschen und ergänzen konnten. Wir wurden von anderen Reha-Teilnehmern als eine lebendige und fröhliche Gruppe wahrgenommen. So war es auch. Im Speisesaal konnten wir zusammen sitzen, demzufolge hab es auch zu den Mahlzeiten immer einen regen Austausch.

Herr Dr. Willer ist Chefarzt in der Reha-Klinik und als Hämatologe bestens für Patienten, wie wir es sind, geeignet. Somit konnte er viele Fragen sehr gut und ausführlich beantworten. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Arzt so viel Zeit für die Patienten nimmt wir es Herr Dr. Willer tut.

Besonders hervorzuheben sind die Vorträge von Frau Prof. Dr. S. Saußele, Herrn Prof. Dr. A. Hochhaus und Herr Dr. A. Willer. Wir wurden in den Vorträgen über medizinische Fortschritte, Therapien, Lebensqualität z.B. Fatigue, Laborwerte etc. informiert. In dieser Form kriegt man das sonst nirgends geboten. Alle Infos aus erster Hand. Auch nach den Vorträgen standen alle Ärzte für unsere Fragen zur Verfügung.

Was das Haus selber betrifft, muss man sich klar sein, dass es kein *****Hotel ist. Manche Zimmer haben noch Teppichböden. Es wäre nicht verkehrt, diese gegen einen PVC-Boden auszutauschen. Da aber in der Klinik Dauerbetrieb herrscht, ist das nicht so einfach. Auf der anderen Seit steht natürlich, wie immer, das Budget. In meinem Zimmer war PVC-Boden und es war sauber.
Mit dem Essen ist es bei so vielen Patienten, mit unterschiedlichen Erkrankungen, auch nicht einfach. Gewürze können daher nur sparsam eingesetzt werden. Salz und Pfeffer steht auf den Tischen. Soviel zu den negativen Kritiken.

Für uns CMLer war es eine schöne und erfolgreiche Zeit. Das Zusammensein und der Austausch hat uns sehr viel gebracht. Das findet man sonst in keiner anderen Reha-Klinik. Ich selber war noch 2 mal in Bad Salzuflen, aber als CMLer allein. Das ist dann die Kehrseite.

Wer vorhat, gegen Ende des Jahres eine Reha zu machen, ist gut beraten einen Antrag für Bad Beka zu stellen. Voraussichtlich wird diese wieder im November 2018 stattfinden. Es ist zwar nicht die schönste Jahreszeit, aber so ist es nun mal.

Liebe Grüße
Anna

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Reha in Bad Berka 2017

Beitrag von Eisbaer » 15.12.2017, 15:07

Hallo,

wäre toll wenn einer der 2017er eine kurze Zusammenfasung geben koennte. Vielleicht sogar jemand der eine Reha zuvor in Masserberg gemacht hat und jetzt eben in Bad Berka?

Gruesse
Der Eisbaer
ED 06/2015 - TiGer Tasigna only - TFR seit 07/2018

ChrisC
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2015, 07:34
Kontaktdaten:

Reha in Bad Berka 2017

Beitrag von ChrisC » 11.12.2017, 11:04

Hallo zusammen,
im habe gelesen, dass im November in Bad Berka eine spezielle Reha für CMLer angeboten wurde.
Wer hat denn daran teilgenommen und kann kurz berichten wie das so war?
Wie lief das vor Ort ab? Was wurde angeboten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste