Übelkeit unter Glivec

Moderatoren: jan, NL, Marc

Cannibals
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Übelkeit unter Glivec

Beitrag von Cannibals » 01.05.2018, 20:20

Hallo Lisa

Ich bin vor ca 4,5 Jahren von Glivec auf Tasigna umgestiegen. Aber die Übelkeit war bei mir mit Glivec sehr stark. Ich konnte die Tabletten mindestens 2x in der Woche nicht im Magen behalten.
Ich habe es immer in der früh genommen und dazu ein Nutella Brot. Das Nutella da hilft, war mir da aber nicht bekannt.

Magentabletten gegen Übelkeit hat die Sache eigentlich nur schlechter gemacht. Durch Zufall bin ich nach ein paar Monaten drauf gekommen, dass mir am besten Cola hilft. Wenn die Übelkeit anfängt, gleich ein frisches Cola mit viel Kohlensäure trinken. Dann gleich den Überdruck rauslassen. So ekelhaft wie es sich anhöhrt, aber das rülpsen ( Sorry für diese Schreibweise ;-) ) wirkt Wunder.
Bei so 9 von 10 Fällen hats geholfen und dann war die Übelkeit für den Rest vom Tag weg.
Jetzt kommt keine Schleichwerbung! Ich habe nach der ersten Erkenntnis ein paar Cola probiert. Am besten hat bei mir das PEPSI MAX funktioniert. Schön kalt aus dem Kühlschrank am besten.
Bis zum Umstieg auf Tasigna war dann eine 1/2 Liter Flasche Cola mein täglicher Begleiter am Morgen.

Ich hoffe es hilft jemand anders auch so gut.
Denn das Glivec ist manchmal einfach zum kotzen.


MfG Cannibals

Lisa230997
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2017, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Übelkeit unter Glivec

Beitrag von Lisa230997 » 22.11.2017, 11:34

Vielen Dank für eure netten Antworten, ich werde eure Tipps mal ausprobieren.
LG.

RenateW

Re: Übelkeit unter Glivec

Beitrag von RenateW » 18.11.2017, 18:31

Hallo Niko,

ich finde es nicht in Ordnung und eindeutig abwertend, dass Du es als "Unfug" bezeichnest, wenn ich ein homöopathische Mittel einnehme und das anderen Betroffenen empfehle. Ich habe trotz der Einnahme von Nux vomica eine tiefe Remission, d.h. MR4.5 bzw. MR 5 und das seit knapp neun Jahren.

Respekt im Umgang mit anderslautenden Meinungen sollte selbstverständlich sein.

Viele Grüße
Renate

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Übelkeit unter Glivec

Beitrag von NL » 18.11.2017, 17:00

Hallo Lisa,
meine eigene Erfahrung wöhren > 11 Jahren Glivec bzw. Imatinib ist, dass eine richtige Mahlzeit und (wie von Marc beschrieben) ein grosses Glas Wasser mit der Tablette hilfreich sein kann. Ich habe früher die Tablette immer zum Frühstück genommen, nach einer Schale Müesli.
Weil ich 2-3 h nach der Tablette immer mal wieder etwas Müdigkeit/leichte Benommenheit bemerkt habe, habe ich die Einnahme auf Abends nach dem Abendessen verlegt. Ohne etwas zu essen geht es mittlerweile auch, aber das war zu Beginn der Behandlung eher schwierig. Aber auch die Übelkeit lässt mit der Zeit nach. Was verstehst Du unter "gesünder Ernähren"?
Zur Bemerkung von Renate: von Strychnin, egal in welcher Verdünnung, würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Ich halte das für Unfug. Besonders wegen der sehr wahrscheinlich langfristigen Behandlung mit Imatinib würde ich Substanzen wie Strychnin grundsätzlich meiden.
Gruss
Niko

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Übelkeit unter Glivec

Beitrag von Marc » 17.11.2017, 17:56

Hallo Lisa,

gegen Übelkeit hilft ausreichend/viel mit der Einnahme der Tabletten trinken. Können ruhig 2 volle Gläser sein oder mehr.

Der Geheimtipp ist Nußnougatcreme. Einfach danach mal herzhaft einen Löffel zu sich nehmen.
Ansonsten, die Nebenwirkungen lassen im Laufe der Zeit nach. Aller Anfang ist schwer.

Gruss

Marc

RenateW

Re: Übelkeit unter Glivec

Beitrag von RenateW » 17.11.2017, 14:43

Liebe Lisa,

ich kenne das Thema mit der Übelkeit unter Glivec sehr gut. Ich nehme Glivec seit fast neun Jahren und Übelkeit/Magenprobleme sind mir leider vertraut.

Ich kann Dir folgendes empfehlen:

- Glivec immer zu einer Mahlzeit einnehmen. Erste Hälfte der Mahlzeit zu Dir nehmen, dann Glivec einnehmen und den Rest der Mahlzeit verzehren. Am Besten auch anschließend noch ein großes Glas Wasser (still, ohne Kohlensäure, daher magenschonend) trinken. Schmeckt bitter ich weiß, aber es geht schon mit der Zeit.
- Ich löse Glivec mittlerweile in stillem Wasser auf (ist laut Novartis kein Problem hinsichtlich der Wirkung) und trinke es wie oben beschrieben während einer Mahlzeit. Du kannst es auch auf zwei Einnahmen verteilen, also 400 mg auflösen und jeweils die Hälfte zu einer Mahlzeit trinken.
- Mandeln kauen (ca. 5 Stück) nach der Mahlzeit
- Alternativ kannst Du Glivec auch mit Nutella einnehmen. Einfach auf ein kleines Stück Brot streichen und zusätzlich zu der Mahlzeit essen.

Was mir auch noch hilft ist Nux vomica (homöopathisches Mittel ohne Wechselwirkung auf Glivec). Einfach drei Mal 5 Globuli oder nur einmal 5 Globuli in der Potenz D12.

Ich wünsche Dir gute Besserung und falls Du noch Fragen hast, einfach schreiben.

Lieber Gruß
Renate

Lisa230997
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2017, 14:13
Kontaktdaten:

Übelkeit unter Glivec

Beitrag von Lisa230997 » 16.11.2017, 14:27

Hallo mein Name ist Lisa und ich bin 20 Jahre alt. Letztes Jahr im Oktober wurde bei mir CML diagnostiziert und ich habe anfangs Tasigna genommen und das hat auch sehr gut gewirkt, allerdings haben mich diese Medikamente sehr müde gemacht und ich konnte nicht mehr viel unternehmen, musste meine Prüfungen unterbrechen und so weiter.
Die Ärzte haben dann entschieden das ich eine therapeutische Pause machen sollte in der Hoffnung, dass die Müdigkeit weggehen würde, allerdings war sie wieder da als ich wieder anfing die Medikamente zu nehmen.
Daraufhin haben die Ärzte entschieden, dass ich an der BODO-Studie teilnehmen sollte weil ich noch sehr jung bin und die neue Generation de TKI besser geeignet wäre für mich. Das Bosutinib habe ich aber überhaupt nicht vertragen, ich hab 5 Kg verloren und konnte nichts normales mehr essen und habe 2 mal täglich Ondansétron und Loperamid einnehmen müssen, die mir aber nicht wirklich geholfen hatte. Zusätzlich waren meine Leberwerte andauernde erhöht und ich musste alle 2 Wochen eine Pause machen.
Nach 3 monatigem versuchen wurde entschieden, dass Bosutinib nicht das richtige für mich ist und so haben die Ärzte mir vorgeschlagen es mit dem Glovec zu versuchen, da es weniger Nebenwirkungen hat wie das Dasatinib zum Beispiel. Die ersten 2 Wochen unter GLivec haben wehr gut geklappt, allerdings habe ich jetzt wieder seit 3 Wochen jeden Tag mit starker Übelkeit zu kämpfen und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich versuche wirklich mich gesünder zu ernähren aber trotzdem ist mir vorallem morgens und abends sehr übel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste