Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Moderatoren: jan, NL, Marc

Schaefchen
Beiträge: 113
Registriert: 21.07.2010, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Schaefchen » 12.10.2017, 08:45

Ein kleines Update:

Diesen Montag keine Schmerzen, aber ich hatte auch den Tag frei ;-)
Und ich habe das Gefühl, dass jetzt die wassereinlagerungen weniger werden, die anderen Wochen ging das Gewicht zum Ende der Woche immer etwas nach oben. Allerdings bin ich diese Woche auch erkältet, deswegen kann schon alles etwas anders sein.

Heute geht’s zur Blutentnahme und in spätestens 14 Tagen erfahre ich, ob die Pause sich schon negativ auf den bcr-abl ausgewirkt hat.

Johnny
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2012, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Johnny » 05.10.2017, 13:13

Hallo Schaefchen,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!

Johnny

Schaefchen
Beiträge: 113
Registriert: 21.07.2010, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Schaefchen » 05.10.2017, 11:18

Hallo Johnny,

als der PE auf der linken Seite vor knapp 2 Jahren im Krankenhaus diagnostiziert wurde, wurde er punktiert, im Abstand von 1 Woche 2x je 2 Liter, und Pause vom Sprycel. Als ich wieder angefangen habe, hat sich der PE wieder verschlimmert, und ich wurde mit Entwässerungstabletten eingestellt.
Das hat bis neulich einigermaßen geklappt, bis ich mit Magen/Darm eine Zeit flach lag, was meinen Flüssigkeitshaushalt total durcheinander gebracht hat, so dass ich keine Treppe mehr hoch kam. Diesmal beidseitig Wasser im Pleuraspalt, allerdings laut Aussage meiner Ärztin nicht viel, trotzdem wohl gut sichtbar auf dem Röntgenbild, aber dort kann man wohl nicht erkennen, wir viel es genau ist.
Dadurch dass es beidseitig war, konnte ich nicht mehr richtig durchatmen.
Nachdem sich mein Flüssigkeitshaushalt (mit den Entwässerungstabletten) allerdings wieder eingependelt hat, was ca. 1,5 Wochen noch gedauert hat, und ich 2kg leichter war, konnte ich auch wieder Treppen steigen. Also hat sich der PE von alleine wieder aufgelöst.

Johnny
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2012, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Johnny » 05.10.2017, 08:13

Hallo Schaefchen,

ich habe Fragen zu dem Pleuraerguss, wieviel Wasser hattest du in der Pleura? Und wie wurdest du behandelt? Wie lange hat das gedauert bis das Wasser weg war? Ich habe jetzt nach 15 Monaten das gleiche Problem mit 100mg Sprycel.

Vielen Dank im voraus!!

Johnny

Sasa
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2017, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Sasa » 03.10.2017, 14:16

ich hoffe es auch. Die NW machen mir mehr Angst als die Leukämie :-( vorher war es viel Wasser wo ich eingelagert habe. Brustschmerzen.

Schaefchen
Beiträge: 113
Registriert: 21.07.2010, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Schaefchen » 03.10.2017, 14:12

Dann bist du ja auch noch nicht weiter. Dann hoffe ich, dass sich unsere Körper auch daran gewöhnen und die Nebenwirkungen nachlassen!

Sasa
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2017, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Sasa » 03.10.2017, 14:00

seit 3-4 Wochen jetzt.

Schaefchen
Beiträge: 113
Registriert: 21.07.2010, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Schaefchen » 03.10.2017, 13:31

Hallo Sasa,

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass du so heftig reagierst. Gestern hatte ich auch noch Kopfschmerzen, ich weiß aber nicht mehr, ob das an den anderen Tagen auch der Fall war.
Anscheinend bin ich aber dann nicht die einzige, die Probleme hat.

Wie lange machst du schon die Wochenendpause?

Sasa
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2017, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Sasa » 03.10.2017, 13:13

Hallo, ich muss Sprycel von Montag - Freitag nehmen mache dann Samstag und Sonntag Pause. Bei der ersten Einnahme Montags Abends reagiere ich jedesmal so, als würde ich die Tablette zum ersten mal nehmen. Starke Allergie, Knochen tun weh, Auschlag und so weiter.

Ich habe das meinem Arzt mitgeteilt der aber meinte wir bleiben bei dieser Neueinstellung und ich hätte ja keine andere Wahl :-(

Vorher nahm ich die Tabletten durch und mein Körper hatte sich gut drauf eingestellt

Schaefchen
Beiträge: 113
Registriert: 21.07.2010, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Schaefchen » 03.10.2017, 12:53

Hallo Marc,

ich denke nicht, dass es der Entzug ist, eher das Wiederbeginnen, wie am Anfang der Therapie nur nicht ganz so schlimm.

Ich wunder mich nur, dass das schon nach 2 Tagen Pause der Fall sein könnte.

Gruß Anke

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Marc » 03.10.2017, 12:21

Hallo,

ich vermute "Entzugserscheinungen" oder die Halbwertszeit von nur 4 h?

Siehe Dasastop:

http://www.leukaemie-online.de/38-cml/1 ... -remission

Zumindestens kenne ich dies Problem nach meinem Absetzversuch bzw. Umstiegsversuch auf eine andere Therapieoption. Allerdings war die Unterbrechung bei mir länger, als nur 2 Tage.

Allerdings habe ich im rechten Oberschenkel auch regelmäßig Muskelschmerzen (manchmal richtige Stiche) und
das unter permanenter Spryceltherapie.

Schaefchen
Beiträge: 113
Registriert: 21.07.2010, 18:57
Kontaktdaten:

Sprycel Weekend Holiday Nebenwirkung

Beitrag von Schaefchen » 03.10.2017, 10:20

Hallo,

Aufgrund eines Pleuraergusses nehme ich seit ein paar Wochen nur noch in der Woche 100mg Sprycel. (Sonntag Abend bis Donnerstag Abend) Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir immer am Tag nach der ersten Tablette nach den 2 Tagen Pause, also montags ab ca mittags, müsste ca 15-16 h nach der Einnahme sein, da ich die Tablette abends vor dem Zubettgehen nehme, Gliederschmerzen habe in den Oberschenkeln im Bereich der Knie. Dies war bisher in jeder Woche der Fall, mal etwas stärker mal schwächer, aber immer da. In der ersten Woche dachte ich noch an eine beginnende Viruserkrankung, aber am nächsten Tag war nichts davon zu merken. Gestern, müsste die 4. Woche gewesen sein, war es wieder besonders unangenehm.
Ist hier noch jemand mit dem Einnahmeschema, und hat vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste