NW-Sprycel, was soll ich tun ? Uniklinik verweigert Antwort

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NW-Sprycel, was soll ich tun ? Uniklinik verweigert Antw

Beitrag von Marc » 14.06.2017, 15:18

Hallo Friedrich,

das meiste hat Jan ja bereits geschrieben.
Ich nehme Sprycel mit zwei Unterbrechungen (Absetzversuch und Interferon) seit Oktober 2005.

Anfangs sollte man kein Aspririn nehmen, da es u.U. ein Problem mit niedrigen Thrombos geben könnte.
Sind die Thrombos im Normbereich, stellt dies kein Problem da. Allerdings bis Du noch am Anfang Deiner Therapie, da weiß man noch nicht so genau, wo die Werte anfangs hingehen.
Anfangs hat man mir deshalb Ibuprofen empfohlen.
Sowohl Aspirin, wie auch Ibuprofen nehme ich heute manchmal gegen Schmerzen.

Lediglich von Paracetamol habe ich seit 2005 die Finger gelassen. Glivec musste ich aufgrund sehr hoher Lebewerte absetzen, da muß ich nicht noch Paracetamol nehmen.

Dies ist kein medizinischer Rat, sondern nur meine Erfahrungen bzw. Erlebnisse mit Sprycel.
Für alles andere sollte Dein Arzt da sein.

Alles Gute

Marc

P.S. Die Nebenwirkungen lassen nach bzw. verschwinden. Es dauert nur etwas.

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: NW-Sprycel, was soll ich tun ? Uniklinik verweigert Antw

Beitrag von jan » 14.06.2017, 09:22

Hallo Friedrich

es gab 2010 eine Publikation in der Fachzeitschrift Blood, die sich intensiv mit dem Thema Wechselwirkungen auseinandergesetzt hat. Ich bin kein Arzt und kann natürlich weder den Rat eines Apothekers noch eines Arztes geben, aber in dem Papier wurde bei Ibuprufen genannt, dass es an mancher Stelle auf dem selben Stoffwechselweg abgebaut wird. In der Veröffentlichung wird gesagt, das Nilotinib, Dasatinib und Imatinib alle die Wirkung von Ibuprofen verstärken können, d.h. es kann sein, dass es so wirkt, wie wenn eine höhere Dosis von Ibu eingenommen wird. Ibu wiederum scheint aber die TKIs nicht zu beeinflussen. Bei Aspirin gibt es bei Imatinib und Nilotinib keine Wechselwirkungen, bei Sprycel wird aber auf eine erhöhte Blutungsneigung als Wechselwirkung hingeweisen, weil Dasatinib auf die Thrombozyten einwirkt.

Neben den Wechselwirkungen muss man aber was anderes bei diesen und vielen anderen Medikamenten beachten. Die TKIs belasten die Leber, weil diese die Medikamente abbauen muss, und soweit ich mich erinnere, ist dies speziell bei Paracetamol und Ibuprofen der Fall. Wenn also die Leberwerte unter TKI einigermaßen normal sind, gibt es vermutlich bei gelegentlicher (nicht dauerhafter!) Einnahme kein Problem, aber wenn die Leber gerade sowieso sehr stark belastet ist und man dann noch mit einem leberbelastenden Medikament zusätzlich "draufhhaut", kann es schwierig werden. Daher ist die Antwort: "Es hängt davon ab"... ohne Arzt also schwer zu beantworten, vor allem, weil Du vermutlich darüber nachdenkst, das Schmerzmittel nicht nur wegen einer gerade akuten, aber auf Dauer seltenen Infektion zu nehmen, sondern vermutlich längerfristig wegen Deiner TKI-Therapie.

Bei Aspirin ist ja bekannt, dass es blutverdünnend wirkt und zudem den Magen reizt. Wenn also (typisch für Imatinib) der Magen sowieso gereizt ist wegen des TKI, oder wenn die Blutwerte (gerade zu Beginn der CML-Therapie, können auch die Thrombos sein) sowieso im Keller sind, wäre ich dann wegen möglicher Blutungsneigung eher vorsichtig.

Daher: Beratung ist schon nötig, und ich finde es unfair, dass Deine behandelnden Ärzte Dir in dieser ersten Phase nicht dabei helfen. Ich kann Dir keinen Rat geben, das Schmerzmittel ohne ärztlichen Rat einzunehmen, aber vielleicht nochmal mit den Ärzten drüber sprechen, dass sie Dich in Deiner KRebstherapie mit den Alltagsproblemen in der praktischen Anwendung wirklich allein lassen...

Viele Grüße
Jan

P.S: für Deine Ärzte:
"Drug interactions with the tyrosine kinase inhibitors imatinib, dasatinib and nilotinib", Amina Haouala et al, DOI 10.1182/blood-2010-07-294330

Friedrich
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2017, 03:28
Kontaktdaten:

NW-Sprycel, was soll ich tun ? Uniklinik verweigert Antwort

Beitrag von Friedrich » 13.06.2017, 23:30

Hallo. Danke erstmal für alle, die mir mit Rat zur Seite standen im Thema letzte Woche.

Kurz für alle, die meinen letzten Beitrag nicht gelesen hatten:
Letzte Woche teilte mir der Arzt mit, dass ich CML hätte und forderte mich auf, mich für ein TKI zu entscheiden. Na ja ... habe mich dann mit Hilfe eures Forums für die Empfehlung des Arztes - nämlich Sprycel- entschieden (ich hatte schon vorsorglich ein Rezept vom Arzt erhalten) ... jetzt geht es weiter:

Seit 5 Tagen nehme ich regelmäßig Sprycel. Ungefähr 2 Stunden nach Einnahme wird mein Kopf dick, ich habe heftige Schnupfensyndrome, die Ohren fühlen sich an als ob ich Tiefseetauche, die Augen poppen, große Kopfschmerzen und was am aller Schlimmsten ist: die Kieferknochen tun mir schrecklich weh -ich fühle jede Wurzelkanalbehandlung und jedes Zahnimplantat. An Schlafen ist nachts nicht zu denken, manchmal heule ich wie ein kleines Kind. Die Nebenwirkungen klingen nach ungefähr 20 Stunden wieder ab bis man das Rad dann wieder weiter dreht.

Meine Frage: darf ich Schmerzmittel nehmen und welche ?

Ich habe gelesen, dass man Aspirin nicht nehmen sollte und in eurem Forum wird darauf verwiesen,man solle seinen Arzt fragen. Ich kenne meinen Arzt ja eigentlich noch nicht - nur einmal gesehen (macht aber einen netten Eindruck) und ist leider in Urlaub.
Also ruf ich in seiner Dienststelle an (sehr große Uniklinik auch ein auf CML spezialisiertes Depatment - Namen will ich nicht nennen, denn jeder von euch kennt sie). Ich bitte mich mit der Urlaubsvertretung zu verbinden, diese sagt, ich solle am nächsten Tag nachmittags (!!!) anrufen, dann könne sie mir sagen, wer die Urlaubsvertretung mache! Ich warte also nochmal einen ganzen Tag mit Schmerzen und rufe am nächsten Tag an, werde wieder abgewimmelt (ein Arzt würde mich zurückanrufen). Tat er nicht und ich habe dann in den verschiedenen Internetforen researched und meinen Hausarzt gefragt, ob ich Ibuprofen nehmen kann. Da die Schmerzen nicht länger erträglich waren, habe ich Ibuprofen geschluckt und meine Nebenwirkungen haben sich innerhalb von einer Stunde schlagartig verbessert.

Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Darf ich denn dieses Schmerzmittel überhaupt nehmen ohne dass dies mit dem TKI interfered ?
Also ruf ich wieder in der behandelden Klinik an und bestehe diesmal darauf,mit einem Arzt zu sprechen.
Nach einer Weile kommt eine Dame (Ärztin?) ans Telefon (hörbar generved), sie sagt "... ihr behandenter Arzt müsse mir ja wohl eine Liste gegeben haben, welche Mittel ich nicht nehmen dürfte... und wenn er mir keine Liste gegeben hätte, dann dürfte ich alles nehmen ("auch Aspirin ?") , ja auch Aspirin! Im übrigen könne man das TKI ja auch wechseln (jetzt schon nach 5 Tagen ???) Gut, jetzt schlucke ich also wieder mein Ibuprofen und überlege, ob ich mir etwas Grapefruitsaft dazu gönne.

Meine Frage an euch: kann ich Ibuprofen während der Spryceleinnahme nehmen ? In welcher Höhe ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste