Referenzlabor

Moderatoren: jan, NL, Marc

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Referenzlabor

Beitrag von paradoxon » 31.05.2017, 21:50

Hallo Jurie,

ich kann deinen Unmut gut verstehen.

Zunächst einmal ist es völlig normal, dass die PCR-Werte zwischen verschiedenen Laboren schwanken. Die PCR-Standardisierung (Internationaler Standard, IS) zeigt ja, dass auch Labore, die nach dem gleichen Standard arbeiten, nicht das gleiche Ergebnis erzielen - durch Umrechnung wird aber eine Vergleichbarkeit erreicht. So weit, so gut.

Wichtig ist zunächst einmal zu wissen, wie viele Zellen (Anzahl der Kontrollgene / Referenztranskripte) überhaupt getestet wurden. Daran kann man möglicherweise schon eine Aussage über die Qualität der PCR treffen.

Von anderen Patienten haben wir auch schon gehört, dass die Ergebnissen in verschiedenen Laboren unterschiedlich ausfielen. Ich weiß nicht genau, was du mit "Referenzlabor" meinst, aber vermutlich meinst du damit die oben erwähnte Standardisierung. Ich kann daher deinen Wunsch nachvollziehen, die PCR in einem standardisierten Labor durchführen zu lassen.

Leider gibt es keine öffentliche Liste der standardisierten Labore. Bei der TIGER-Studie werden die hämatologischen Labore der Unikliniken Jena und Mannheim sowie für die niedergelassenen Ärzte das in Dresden. Soweit ich weiß, sind die alle standardisiert. Das MLL in München ist sicher auch gut, aber ich weiß nicht, ob dort mittlerweile eine standardisierte PCR gemacht werden kann. Evtl. kannst du oder dein Arzt mal direkt beim Labor nachfragen - oder in Jena, dort wird meines Wissens die Standardisierung koordiniert.

Viele Grüße
Jonathan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Referenzlabor

Beitrag von Thomas55 » 31.05.2017, 16:30

...vielleicht die Münchener ? : http://www.mll.com/index.php?id=5

Jurie

Referenzlabor

Beitrag von Jurie » 31.05.2017, 10:52

Hallo liebes Forum ,
ich habe gehört , dass das Referenzlabor Mannheim nicht mehr existiert?
Ich habe bei meiner vorletzten PCR einen Wert von 0000 bekommen, der durch eine Gegenprobe eines anderen Labors nich bestätigt wurde-0.036.
Ich halte es für sehr schwierig und auch unverantwortlich ,dass solch essentzielle Werte so starken -Labor abhängig- Schwankungen unterliegen.
Welches Labor könnte mir jemand empfehlen , so dass ich endlich einmal aus dieser Phase der Verunsicherung raus finde.


Leo grüßt herzlich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste