Starke Hautirritation durch Glivec

Moderatoren: jan, NL, Marc

Hirschi
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2015, 10:05
Kontaktdaten:

Re: Starke Hautirritation durch Glivec

Beitrag von Hirschi » 21.05.2017, 21:52

Hallo Fritz,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Ölbädern von Weleda hört sich gut an. Werde ich auch jeden Fall mal ausprobieren. Ich war auch in der Zwischenzeit mal bei einer Hautärztin. Diese konnte mir auch lediglich nur eine Salbe verschreiben für mein Gesicht. Ob es hilft werd ich dann sehen :-)

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Starke Hautirritation durch Glivec

Beitrag von fritzsh » 08.05.2017, 09:39

Hallo Hirschi
Ich nehme seit 2015 Tasigna und habe auch diese - sowie andere - Probleme. Die juckenden roten Pöckchen am Körper habe ich durch Weleda-Ölbäder in den Griff bekommen (zumindest jucken sie nicht mehr); jetzt nehme ich nur noch alle zwei Wochen ein Ölbad.
Keine Lösung habe ich für die 'schuppende' Haut und die roten Flecken im Gesicht. Ich habe es mit unterschiedlichen Eucerin-Produkten und anderen Salben ebenso versucht wie mit Argan-Öl. Aber alles hilft nur etwas und nur kurzzeitig.
Gruss Fritz

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Starke Hautirritation durch Glivec

Beitrag von NL » 06.05.2017, 10:44

Hallo Hirschi,
wenn die eine Harnstofflotion/Creme nicht hilft, würde es mich wundern, wenn ein Markenwechsel etwas brächte. Ich persönlich nehme lieber Eucerin als z.B. Excipial, weil das Eucerin-Zeugs nicht parfümiert ist.
Alternativ wären vielleicht noch eine Cortikoid-Salbe, das solltest Du aber mit dem Arzt diskutieren. Auch das hat bei den Problemen zu Beginn bei mir geholfen.
Gruss
Niko

Hirschi
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2015, 10:05
Kontaktdaten:

Re: Starke Hautirritation durch Glivec

Beitrag von Hirschi » 06.05.2017, 10:36

Hallo Nico,

Danke für deine Rückmeldung.
Also ich habe schon so paar Sachen ausprobiert. Habe das Duschgel sehr oft gewechselt und an Lotionen habe ich ganz unterschiedliche getestet. Darunter war auch eine von Seba med -Urea Akut 10% . Die von dir genannten Produkte habe ich allerdings noch nicht genommen.
Werde ich dann aber mal bald ausprobieren. :)

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Starke Hautirritation durch Glivec

Beitrag von NL » 06.05.2017, 08:28

Moin Hirschi,
was hast Du denn schon versucht, um diese trocknen roten Stellen der Haut in den Griff zu bekommen? Ich kenne das vom Beginn der Behandlung mit Glivec / Imatinib, danach aber nicht mehr.
Ich habe das mit Harnstofflotion oder Cremes (es gibt da Produkte wie Eucerin oder Excipial) dämpfen können, das hat recht gut gewirkt. Das Zeugs gibt es in der Apotheke.
Ein anderes Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit einem Deo, dass ich seit ewigkeiten Benutzt hatte. Das hat auch zu geröteten entzündeten Stellen geführt, mit einem Wechsel war das dann schnell wieder vorbei. Wenn ich zurück auf das alte Deo wechsele, geht es wieder los. Vielleicht hilft auch ein Wechsel beim Duschzeug usw.
Gruss
Niko

Hirschi
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2015, 10:05
Kontaktdaten:

Starke Hautirritation durch Glivec

Beitrag von Hirschi » 05.05.2017, 22:44

Hallo Zusammen,

da ich 2015 die Diagnose bekommen habe, nehmen ich seit dem Glivec 400 mg.

Ich habe schon seit Anfang an Probleme mit der Haut bekommen. Habe einen rötlichen Ausschlag auf Armen und Beinen, den man auch als die typische "Gänsehaut" bezeichnen könnte.
Mein Gesicht ging zunächst am Anfang noch, jedoch mittlerweile ist die Haut dort sehr trocken und rau geworden, ebenso an Armen und Beinen. Zudem habe ich im Gesicht die Rötungen dauerhaft an den Augenbrauen und im Wangen - und Mundbereich.
Damit bin ich noch zurecht gekommen, aber die Rötungen werden immer stärker und meine Haut ist mittlerweile so empfindlich, dass selbst das Tragen von manchen Klamotten unangenehm ist. Das fühlt sich dann an, als hätte ich Fasern in den Klamotten, die mich immer Pitzen.

Hinzu kommt, dass ich scheinbar immer mehr auf Wärme und Kälte reagiere und sobald ich von einem kälteren Raum in einen wärmeren komme werden mein Gesicht und meine Arme fleckig rot. Die Stellen werden auch sehr warm und spannen dabei.

Kennt jemand von euch eventuell ähnliche Probleme mit der Haut und kann mir sagen, was ich tun könnte, um dem ein bisschen entgegen zu wirken? Meine Hämatologin ist leider selbst ratlos.

Liebe Grüße

Hirschi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste