Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Moderatoren: jan, NL, Marc

Missy
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von Missy » 30.04.2017, 16:01

TTina hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine erste KMP war grausam, aber ich glaube das lag auch am Arzt. Die weiteren 4 ware auszuhalten und ohne weitere Schmerzen. Eigenartig bei mir ist, dass man bei der KMP bei mir kein "Material" raus bekommt. Ich bin quasi "trocken". Was das genau bedeutet kann ich nicht erklären und ob das unüblich ist, auch nicht. In Summe erspart es mir weitere Punktionen und lt. Arzt ist mittlerweile das Ergebnis aus dem Blut nahezu vergleichbar.

Was wir nicht alles erleben ;-) Schönes Wochenende zusammen und das Allerbeste!

Gruß
Tina
Hey Tina,

mir gings genauso wie dir! Meine Erste KMP war der Horror, es tat so weh und verlief auch nicht gut. Das Resultat war ein riesen Hämatom ca. 20 cm lang und breit. Es schmerzte so sehr, das s die normale Schmerzmittel nicht mehr richtig gewirkt haben.

Letztendlich kam raus das unter dem Hämatom geronnenes Blut war, sodass ein kleiner Schnitt gemacht werden musste um das Blut raus zu holen. Ich hatte über einen Monat schmerzen an der Punktionsstelle aber auch weil ich eine offene Wunde hatte die alle zwei Tage mit einer neuen Jod-Tamponate versorgt werden musste. Außerdem war das laufen, bücken etc. eingeschränkt.

Jedenfalls verliefen die anderen KMP ziemlich gut, vllt auch weil ich in nun in einer anderen Klinik bin. Keine Einblutungen - nichtmal ein kleiner Blauer Fleck. Natürlich etwas Schmerzen an der Punktionsstelle zwei, drei Tage später aber dann war auch alles vorbei.

Schön ist auch das die Ärzte in der neuen Klinik ein Schlafmittel verabreicht vor einer KMP. Das ist super!!! :D

Aber bei mir passiert das mir der "Punctio sicca" also dieses trockene auch immer wieder. Ich weis auch nicht an was das liegt. Aber scheint wohl nicht nur bei mir vorzukommen. :D

Ich hoffe, dass ich nun niemanden Angst gemacht habe aber das sind nunmal die Gefahren bei solchen Eingriffen.

Beste Grüße,
Missy :D

TTina
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2015, 07:56
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von TTina » 28.04.2017, 14:40

Hallo zusammen,

meine erste KMP war grausam, aber ich glaube das lag auch am Arzt. Die weiteren 4 ware auszuhalten und ohne weitere Schmerzen. Eigenartig bei mir ist, dass man bei der KMP bei mir kein "Material" raus bekommt. Ich bin quasi "trocken". Was das genau bedeutet kann ich nicht erklären und ob das unüblich ist, auch nicht. In Summe erspart es mir weitere Punktionen und lt. Arzt ist mittlerweile das Ergebnis aus dem Blut nahezu vergleichbar.

Was wir nicht alles erleben ;-) Schönes Wochenende zusammen und das Allerbeste!

Gruß
Tina

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von fritzsh » 28.04.2017, 09:38

Hallo
Ich habe seit zwei Jahren CML und immer wieder Biopsien.
Nach jeder Biopsie habe ich rund 3 Wochen Schmerzen; ich kann keine Gymnastik machen und nicht richtig sitzen, weil beim Anlehnen die Schmerzen an der Punktionsstelle unerträglich werden.
Meine Hämatologin versteht das nicht, weil sie doch ein dickes 'Schutzpaket' auf die Stelle klebt (das übrigens dann später ganz durchblutet ist.
Ich vermute, die jeweils empfundenen Schmerzen hängen davon ab, wie sensitiv die Nervenstränge in der Nähe der tiefen Bohrstelle sind.
Gruss Fritz

Gast

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von Gast » 28.04.2017, 08:53

Danke euch. :)

Ich habe die Schmerzen schon bei meinem Hämatologen angesprochen, es schien ihn aber nicht weiter zu interessieren. Nun, mein nächster Termin ist Ende Juni, da werde ich es nochmal ansprechen. Mal sehen ..........

Übrigens dachte ich auch erst, das liege am Wetter oder so. Aber es gab in den letzten Monaten so viele Wetterumschwünge, und der Schmerz bleibt der Gleiche.

:lol: :lol: :lol: Hier zuhause, wenn mich keiner sieht, laufe ich ganz oft erst einmal gebeugt (aufstehen tut echt weh), und mache :" Au au au au au au ........". Ich muß echt aufpassen, daß ich mich in der Öffentlichkeit nicht auch mal so verhalte. Das wäre peinlich! :D :D :D

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von Angin » 27.04.2017, 23:47

Hallo Andrea,

die Schmerzen können verschiedene Ursachen haben und nur zufällig an der besagten Stelle auftreten.
Unter Umständen kann ein Orthopäde Klarheit verschaffen. Die Schmerzen solltest du nicht einfach aushalten, denn dann nimmst du automatisch eine Schonhaltung ein und die Muskulatur vekrampft. Das sind dann letztendlich noch größere Schmerzen. Du kannst ausprobieren ob dir Wärme oder Kälte besser tut.

Ich würde einen Orthopäden um eine Untersuchung bitten, den Hämatologen aber ebenfalls informieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Schmerzen weniger werden.

Liebe Grüße
Anna

lilalu
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2016, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von lilalu » 27.04.2017, 21:28

Hallo
Habe seit letzten Jahr CML und hatte drei KMP s ,die letzte war am schlimmsten , ist ewig nicht zu geheilt. Vor kurzem hatte ich auch auf einmal wieder starke Schmerzen im Becken , war aber nach vier Tagen wieder weg, hatte das Gefühl das es am Wetterumschwung lag .Nehme Tassigna und bin in der Studie hab es auch meinem Arzt gesagt und den hat es nicht wirklich interessiert.

Liebe Grüße


ich habe seit 17 Jahren CML, und hatte die ersten 11 Jahre im Rahmen einer Arzneimittelstudie (Glivec) regelmäßige KM-Punktionen. Keine mehr, seit die Studie abgeschlossen ist.

Seit einigen Monaten habe ich permanent Schmerzen, von der Punktionsstelle im Becken ausgehend. Ob ich liege, sitze, stehe oder gehe, es tut einfach immer weh, und strahlt vom Becken aus.

Ich möchte nicht anfangen Schmerzmittel zu nehmen, und halte die Schmerzen halt aus. Aber schön ist das nicht!

Hat noch jemand damit Erfahrungen?[/quote]

Florentine
Beiträge: 95
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von Florentine » 26.04.2017, 14:11

Liebe Andrea,

das tut mir leid zu hören. :-( Ich hatte seit 2009 auch immer wieder diverse Punktionen, aber Schmerzen als Spätfolge noch nie.

Von daher würde ich es auch vom Arzt abklären lassen, um eine andere Ursache auszuschließen, die vielleicht nur zufällig aus dem Becken ausstrahlt.

Die Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße und alles Gute!

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von NL » 26.04.2017, 12:50

Hallo Andrea,
ich würde das mit Deinen Ärzten bzw. dem behandelnden Hämatologen besprechen. Erfahrungen diesbezüglichhabe ich selber keine (ich hatte nur 5 Punktionen).
Gruss
Niko

AndreaA

Schmerzen als Spätfolge der KM Punktionen

Beitrag von AndreaA » 26.04.2017, 10:05

Hallo zusammen,

ich habe seit 17 Jahren CML, und hatte die ersten 11 Jahre im Rahmen einer Arzneimittelstudie (Glivec) regelmäßige KM-Punktionen. Keine mehr, seit die Studie abgeschlossen ist.

Seit einigen Monaten habe ich permanent Schmerzen, von der Punktionsstelle im Becken ausgehend. Ob ich liege, sitze, stehe oder gehe, es tut einfach immer weh, und strahlt vom Becken aus.

Ich möchte nicht anfangen Schmerzmittel zu nehmen, und halte die Schmerzen halt aus. Aber schön ist das nicht!

Hat noch jemand damit Erfahrungen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste