Kalte Finger

Moderatoren: jan, NL, Marc

Mohrenkopf
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2014, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Kalte Finger

Beitrag von Mohrenkopf » 28.01.2017, 22:05

Hallo,
Nehme glivec seit Juli 2012,
habe dieses Problem auch, ohne Handschuh geht nichts.
Im allgemeinen ist alles kälter geworden.

Gruß Doris

Homar
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2016, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Kalte Finger

Beitrag von Homar » 28.01.2017, 20:36

Hallo Lilalu

Habe das "Problem" mit den kalten Fingern ebenfalls. Ich nehme Dasatinib 100mg/d seit Sommer 16 ein. Habe auch den Eindruck, dass es medikamentös bedingt sein könnte.

Gruss
Markus

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kalte Finger

Beitrag von paradoxon » 25.01.2017, 21:59

Hallo lilalu,

ich selber hatte solche Probleme nie. Allerdings ist das eine bekannte Nebenwirkung von Nilotinib (Tasigna).

Siehe z. B. http://www.leukaemie-online.de/diskussionsforen/7/4127

Vielleicht hilft es weiter.
Auf jeden Fall solltest du das auch bei deinem Arzt ansprechen. Der kann die Nebenwirkung einordnen.

An der Stelle möchte ich auch noch einmal auf die ELN-Empfehlungen zum Nebenwirkungsmanagement hinweisen.
Es gibt dort genaue Empfehlungen, welche Parameter bezüglich arterieller Nebenwirkungen bei Nilotinib überwacht werden sollen. Wenn ich noch Nilotinib nehmen würde, würde ich meinen Arzt auf jeden Fall danach fragen.

Viele Grüße
Jonathan

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kalte Finger

Beitrag von scratch » 24.01.2017, 22:01

Hi,

also ich hatte auch schon vor der Diagnose oft kalte Hände und die habe ich jetzt noch genauso.
Aber wenn ich z.B. mit dem Radl jetzt bei den Temperaturen unterwegs bin, hatte ich bisher noch keine Probleme. Also bis -16°C kann ich jedenfalls problemlos mit dem MTB unterwegs sein, ohne dass mir die Finger da recht kalt geworden wären. Nehme allerdings auch Glivec und nicht Tasigna.

lilalu
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2016, 17:57
Kontaktdaten:

Kalte Finger

Beitrag von lilalu » 24.01.2017, 20:42

Hallo, mal eine Frage an Euch habe meine CML Diagnose seit 27.05.2016. Nehme Tasigna 2x 300 und komme recht gut zu Recht mit den Nebenwirkungen ,außer meine Eisfinger. Hatte bis letzten Winter nie Probleme mit kalten Händen sogar bei minus 20 Grad ohne Handschuhe kein Problem . So mein erster Winter unter CML Therapie und ich habe immer kalte Hände , selbst Auto fahren geht nur noch mit Handschuhen.Geht das nur mir so oder gibt es andere Betroffene ? Lieben Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste