Leberwerte

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 24.06.2005, 13:04

Hallo Jan,

lt. Laborbericht sind die für beide Werte der Norm-bzw. Referenzbereich 0-50.

Marc

P.S. Danke für die schnelle Antwort und schade das man sich morgen nicht sieht.
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 24.06.2005, 12:49

Hallo Marc,

soweit ich weiss, werden von Labor zu Labor die Leberwerte unterschiedlich gemessen. Es ist daher wichtig, auch die Normbereiche für ALAT/GPT und ASAT/GOT zu betrachten, um festzustellen, wie weit man relativ dazu drüber liegt. Wie sind denn die Normbereiche auf Deinem Laborbericht?

Als Daumenregel habe ich mal von meinem CML-Arzt gehört, dass die Werte nicht kritisch sind, solange sie nicht das Doppelte des oberen Rands des Normbereichs überschreiten.

Grundsätzlich wird Glivec über die Leber abgebaut, und eine erhöhte Leberbelastung ist daher unter Glivec-Dauertherapie bei fast allen Patienten normal - man muss nur darauf achten, dass die Werte nicht in einen kritischen Bereich wandern. Bei mir bspw. ist GPT/ALAT meist über dem Normbereich (0-45) rund um die 60 - und wenn sie über 70 sind, setze ich nach ärztlicher Rücksprache mit IFN aus, um die Glivec-Therapie nicht aufgrund der doppelten Belastung der Leber zu gefährden.

Viele Grüße
Jan

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 24.06.2005, 11:55

Hallo,

mal wieder eine Frage ins Forum:

meine Blutwerte waren mit Einschränkungen (unter 400mg Glivec) immer i.O., allerdings sind
innerhalb der letzten 4 Wochen folgende Werte nach oben gesprungen:

SGOT von 38 auf 55
SGPT von 49 auf 103

Unter Laborlexikon.de finde ich nur den Hinweis auf akute Leberzerstörung. Hat jemand
Erfahrung mit hohen Leberwerten unter Glivec??

MfG

marc
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste