Kombi-therapien mit glivec

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unknown

Beitrag von unknown » 26.05.2005, 18:01

Hallo Jan!

Ich freue mich riesig über deine Anwort! Es hilft uns ungemein weiter. Irgenwie hägen wir heute nämlich in der Luft und wissen gar nicht so recht was nun die richtige Wahl ist. Sicherlich ist uns klar, dass uns das keiner 100% sagen kann, aber es ist schon toll sich mit einem "Betroffenen" auszutauschen. Ich bin sehr dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Ich werde meinem Mann, die Neuigkeit berichten. Ich bin mir sicher, dass ihn das schon sehr aufbauen wird. Ich würde mich freuen, wenn man auf diesem Wege weiterhin in Kontakt bleiben könnte, denn ich denke es werden sich noch viele Fragen ergeben.
Tausend Dank und wahrscheinlich bis bald...

Herzliche Grüße Iwona

jan
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Beitrag von jan » 26.05.2005, 17:33

Liebe Iwona,

ich selbst bin damals (2001, mit 28 Jahren) mit einer Glivec-Interferon-Kombination in die CML-Behandlung eingestiegen und habe damit in den letzten dreieinhalb Jahren bis heute sehr gute Erfahrung gemacht. Ob die guten Ergebnisse (meine CML ist seit bald drei Jahren in die Nähe der Nachweisgrenze reduziert) nun von Glivec alleine oder von der Kombination kommen, kann natürlich niemand beantworten -- gesehen auf die Gesamtzahl der Patienten wird die mögliche Vorteilhaftigkeit der Kombination gegenüber der Monotherapie eins der Ergebnisse sein, die man der CML-Studie IV in einigen Jahren entnehmen möchte. (Sprich, man wird dann wissen, ob prozentual mehr Leute mit der Kombination ohne Fortschritt der Krankheit bleiben als auf Glivec-Monotherapie.)

Grundsätzlich möchte ich dazu folgendes sagen:

Ich halte die Kombination momentan für eine der besten verfügbaren CML-Therapien in chronischer Phase. Medizinischer Grund ist, dass nachgewiesen ist, dass Interferon (IFN) selbst in niedriger Dosierung das körpereigene Immunsystem gegen die CML aktiviert: IFN führt zur Ausbildung von T-Lymphozyten, die gezielt CML-Zellen angreifen. Somit hat man in der Kombination die starke Wirkung des Glivec mit der immunstimulativen Wirkung des IFNs - somit könnte eine möglicherweise mutierte Zelle, die Glivec nicht erreicht, vom IFN "erschlagen" werden.

Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten gibt es meines Wissens keine. Der Nachteil der Kombination sind die Nebenwirkungen des IFNs - während Glivec bei den meisten, vor allem bei den jungen, Leuten nahezu keine Nebenwirkungen hat, ist IFN bei manchen mit merkbareren Nebenwirkungen verbunden: Grippegefühle, Niedergeschlagenheit, Müdigkeit. Das ist bei jedem anders - ich habe IFN-Patienten kennengelernt, die IFN hervorragend vertragen und solche, die damit überhaupt nicht zurecht kamen. Allerdings steht diesen in der CML-Studie IV dann immer noch offen, in den Monotherapie-Studienarm (nur Glivec) zu wechseln.

Ich selbst würde für mich heute wieder die Kombination wählen, auf jeden Fall auch in Hinsicht der guten Betreuung in einer Studie (Ärzte, die immer up to date sind - und intensive regelmäßige Laboruntersuchungen, die auf Kassenkosten kaum gemacht werden könnten).

Herzliche Grüße
Jan
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 26.05.2005, 16:31

Hallo!
Ich suche jemanden, der mir etwas auskunft geben kann über die laufende Studie IV. Optimierung der Therapie. Es wurde meinem Mann angeboten. Aber keiner kann es sagen, wie Glivec in der Kombination mit Interferon Alfa bzw. mit AraC wirkt und welche Wechselwirkungen diese Kombination mit sich bringt. Nun ist er verunsichert. Er soll sich innerhlab der nächsten zwei Tage entscheiden, ob er nur mit Glivec behandelt werden will oder in die Studie mitaufgenommen werden möchte und somit mit einer der beiden Kombinationen (Zufallsverfahren) behandelt wird. Zur Info mein Mann ist 29 Jahre und in der Chronischen stabilen Phase. Eingestuft wurde er als Niedrig-Risiko-Patient im unteren drittel.
Über etwas Infos würde ich mich tierisch freuen.
Danke.
Iwona

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